Ranger rostet wie kein anderer!

Mehr
06 Sep 2013 08:24 #51 von Ackes
Ackes antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Wat? Wer bist Du Denn?

Hallo Vargtimmen, willkommen im Forum, aber stell dich doch bitte einmal vor, damit die Forumsgemeinde weiß mit wem Sie es zutun hat!

Grüße aus dem Bergischen Land Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2013 10:22 - 06 Sep 2013 10:30 #52 von BigPit
BigPit antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Klar halte ich Euch auf dem Laufenden.

Nächste Woche Mittwoch 10Uhr gehts zur Bestandsaufnahme und Dokumentation in die Werkstatt. Blöd ist in dem Fall nur, dass mein Ranger durch die schon erfolgte teilkoservierung ( auf eigene Kosten) noch nicht mal so schlimm aussieht. Wenn ich mir da die Fotos hier im Thread ansehe.....
Gut wäre es, wenn ALLE die das Rostproblem haben, jetzt Ihren Händlern auf die Pelle rücken würden. Dabei trennt sich auch gleich die Spreu vom Weizen.

Mein Händler (Cheffe selber) sah sich die Stoßstangeninnenseiten an, sah unters Auto, rief den Meister und gab Anweisung für nächste Woche Bestandsaufnahmetermin mit mir zu machen und die Stoßstange schon mal sofort zu bestellen, weils ja dauern könne bis die kommt.
SO GEHT DAS !!
Also, nach dem Gespräch mit meinem Händler ( Habe auch nix anderes von ihm erwartet) habe ich keine Sorge das mein Ranger in kürzester Zeit auf Anweisung von Ford Deutschland nahezu in Konservierung ersäuft wird.


Nachtrag, ganz vergessen.
Der vollkonservierte Ranger, der in der Halle auf der Bühne stand, wurde gerade mit einer Wechselkupplung ausgestattet. Das Auto geht an jemand der neben der normalen AHK auch ab und zu eine Maulkupplung braucht.
Wenn jemand an so einer Lösung interesse hat, kann ich helfen. Ich habe da gerade nochmal angerufen und lasse Fotos für Euch machen.

Pit
Letzte Änderung: 06 Sep 2013 10:30 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2013 14:10 - 06 Sep 2013 14:18 #53 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Ich denke, der Ranger wird sein Rost-Image nicht so schnell wieder los werden. Denkt man an Fiat, wirkt die Erinnerung bis heute, obwohl seit 20 Jahren nicht mehr Rost auftritt als bei anderen Autos.

Im Internet kann man einige Informationen finden, wie aus diesem südafrikanischen Forum ( www.4x4communit...31608 ). Dort werden die dortigen Garantiezeit für den Amarok und den Ranger angegeben.

Corrosion:
Amarok = 6 years
Ranger = 5 years

Manu. warranty:
Amarok = 3 years / 100 000 km
Ranger = 4 years/ 120 000 km

Also keine 12 Jahre auf Durchrostung, womit sich die schlechte Qualität teilweise erklären lässt. Für Australien schaue ich noch nach.

Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 06 Sep 2013 14:18 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2013 14:18 - 06 Sep 2013 14:44 #54 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
In dem vorgenannten Forum postet ein Thailander Rostprobleme an den Ventilen speziell beim 2,2 L, die bei vielen Fahrzeuge auftreten.

Hier das Photo:

fbcdn-sphotos-h...o.jpg

Es geht speziell um das 3. und 4. Ventil (Injektor). Die Ursache ist angeblich Wasser, welches von der Windschutzscheibe dauerhaft an einer speziellen Stelle in den Motorraum läuft.

In einem anderen Forum steht dazu, dass Ford abwiegelt und meint, solch Rost würde nicht schaden. Also ich kenne rostige Motoren nur, wenn sie wirklich alt und ungenutzt sind.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 06 Sep 2013 14:44 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2013 14:35 #55 von Ackes
Ackes antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Dieses Ventiel ist ein Injektor. Ich hatte schon Angst der hätte in seinen Motor geguckt und den Schmutz an den Ventielen für Rost gehalten. Solche Rostanhaftungen sind aber normal und stellen kein Problem dar, erst wen an einer solchen Stelle Diesel steht oder Verbrenungsrückstände austreten hat man ein (teures) Problem.
Der Motor hat ja eine Abdeckung, und wen Wasser vom Windabweiser auf den Motor tropft wieso sollte es sich dan nur am Injektor des dritten oder vierten Zylinders sammeln?

Man sol auch nicht immer alles Glauben was die Selbsternanten Experten so alles in irgendwelchen Foren so vom Stapel lassen.

Nachdenkliche Grüße aus dem Bergischen Land Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2013 14:45 #56 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Ackes, Du hast Recht, als nicht großer Fachmann habe ich falsch übersetzt. Ich habe oben den richtigen Begriff in Klammern dahinter gesetzt.

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2013 14:59 #57 von Ackes
Ackes antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Siehst Du ich kann dafür nicht übersetzen :whistle:

Grüße Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaryDanner
  • Besucher
  • Besucher
07 Sep 2013 15:52 #58 von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Moin miteinander,

also "meiner" Bj. 07.12 rostet (rostete) selbst an Stellen dies gar nicht gibt. Der erste Schock war beim Einbau der Sitzheizung. Das Unterblech Fahrerseite war komplett verrostet - vom Blech war gar nix mehr zu sehen. Beim Verkabeln einen Anfall bekommen, da die Blech- Metallverstrebungen unter dem Armaturenbrett komplett ungeschützt sind - nacktes Metall. Den freundlichen damit konfrontiert und auf die 12 Jahr Garantie gegen Durchrostung angesprochen.

ACHTUNG: diese Garantie beinhaltet die nur den Durchrost-Weg von "innen" nach außen.

Also habe ich viel gelesen und mit Profis gesprochen.
1. Urlaub opfern und gute Wetterlage wählen (ab 30° - zwei Wochen)
2. Aufbocken - so dass man darunter angenehm sitzen kann.
3. Alles was man abbauen kann muss weg (Auspuff, Auspuffschutzbleche, alle Verkleidungen, Lampengehäuse, Stoßstangen, Schaumelemente Kotflügel etc.)
4. Abkärchern von "außen", Abkärchern mit Schmutzsonde im Rahmen, 3-4 Tage trocken lassen, zusätzlich mit Druckluft arbeiten.
5. Rost überall mechanisch (mit Drahtbürste, Fliess, Dremel etc.) entfernen, mit Druckluft abblasen
6. Komplett entfetten - (Bremsenreiniger funkt sehr geht) 2-3 Tage trocknen lassen.
7. Alle ehemaligen Roststellen (nur diese) mit Owatrol Farbkriechöl behandelt. (500ml langen) 4-5 Tage trocknen lassen.
8. Unterboden, alle "Hohlräume" + Rahmen, Achsen, Wellen komplett (auch an Stellen wo man nicht hinkommt) mit Brantho Korrux Nitrofest gestrichen. (2 Dosen langen) 3-4 Tage trocknen lassen.
9. Unterboden, alle "Hohlräume" + Rahmen, Achsen, Wellen komplett (auch an Stellen wo man nicht hinkommt) mit Brando Korrux 3in1 gestrichen (2 Dosen werden benötigt) 3-4 Tage trocken lassen.
10. Unterboden, alle "Hohlräume" + Rahmen, Achsen, Wellen mit FERTAN UBS 220 Unterbodenschutz (6 Dosen langen) gespritzt und gewalzt.
11. Rahmen innen, Schweller und alle "offenen" Überlappungen mit FluidFilm A (5l langen) ausgespürt.
12. zusammenbauen und sehr beruhigt sein.

Das mit dem neuen nachträglich von Werk aus "zukleistern" überzeugt mich nicht. Die Jungs die das machen müssen haben bestimmt nur 1/2h pro FZ zur Verfügung und dann alles schnell schnell, ich habe sehr viele Ecken und Winkel gefunden die Ablauföffnungen haben. Wenn die zugekleistert werden kann nix mehr ablaufen (auch kein Schwitzwasser) Viel hilft nicht immer Viel.

In 2 Jahren kommt noch in den Rahmen und offene Überlappungen Mike Sanders rein. Ich bin froh, dass ich es erst nach einem Jahr was gemacht habe, da ich jetzt alle Problemstellen (z.B. jede Schweißnaht am Rahmen - jede!) kenne von denen ich nicht einmal was geahnt hatte.

Grüße, Hary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2013 20:40 #59 von Vargtimmen
Vargtimmen antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Hi,

ich bin Wolf und interessiere mich für den Ranger, weil ich halt auch einen bestellt habe um on der Landwirtschaft Geräte und auch ein Boot zu ziehen. Mich interessiern dann so FRagen wie so ein Teil Rostet und ob man Winterreifen braucht etc.

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2013 21:44 #60 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!

HaryDanner schrieb: Das mit dem neuen nachträglich von Werk aus "zukleistern" überzeugt mich nicht. Die Jungs die das machen müssen haben bestimmt nur 1/2h pro FZ zur Verfügung und dann alles schnell schnell, ich habe sehr viele Ecken und Winkel gefunden die Ablauföffnungen haben. Wenn die zugekleistert werden kann nix mehr ablaufen (auch kein Schwitzwasser) Viel hilft nicht immer Viel.

Grüße, Hary


Ich stimme Dir voll zu, zumal man bei den hier berichteten Rostproblemen davon ausgehen kann, dass dort diverse Teile (Sitzblech z.B.) schon vorm Einbau oder einer Lackierung angerostet bzw. verrostet waren. Dann nützt es definitv nichts, wenn man den Rost schön mit Schmodder einpackt. Das ist noch "gefährlicher", weil man den nicht sieht und irendwann ein Loch da ist.

Ich habe auch ein paar Roststellen am Rahmen in den hinteren Radläufen. Mir ist das aber ehrlich gesagt relaltiv egal. Der Rahmen von meinem alter Ranger bestand zum Schluss nur noch aus Rost, was aber die Fahrsicherheit nicht einschränkte. Aufgrund meines Dauerteints (Schmutz) sah man den Rost auch nicht oft.
Einzig was bei mir gar nicht rostet sind die Chromstoßstangen :freuen: . Hab nämlich gar keine :undweg: .

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden