- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"
Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"
- Ranger OD
- Besucher
-
Tuning kann absolut nicht die Lösung des Problems sein!
Da muß Dein fFH noch mal weiter Suchen, elektronik Fehler sind eben nicht immer leicht zu diagnostizieren. Bei der Arbeit, "dem Schmerz und Blut", was Du nun schon so liebevoll in den WT gesteckt hast würde ich ihn an Deiner Stelle nicht aufgeben.
Bleib Tapfer die bekommen das schon hin.

Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gsxrw
- Fresh Boarder
-
ich kämpfe seit einem halben Jahr mit dem Fehler Antriebsstrang, allerdings hatte ich bis jetzt keine Leistungsverluste.
Mein Ranger ist Bj. 2012, seit Dezember 2015 ging auf der Heimfahrt von der Arbeit immer wieder an der gleichen Stelle ( Bergauf ) kurz die Warnleuchte an, wie schon erwähnt ohne Leistungsverlust. Im Januar war der Wagen TÜV fällig, da dieser zeitweise schwer arbeiten muss hab ich mich entschieden die Inspektion ( 23400 Km ) beim fFH gleich mitmachen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das diese Meldung nicht im Speicher hinterlegt wird, dass hat mich dann trotz Inspektion 23,60 € Extra gekostet. Dann nahm das Drama seinen Lauf, kurze Zeit später wieder Warnmeldung Antriebsstrang und kurz danach Motorwarnung. Ich habe mir dann Tools besorgt und den Fehler erstmal selber ausgelesen, Fehlernummer 2463 Rußansammlung im Partikelfilter, mit der Kilometerleistung eigentlich völlig unmöglich.
Also wieder zum fFh, nach einigem hin und her wurde der Wagen dann im Stand heiss gedroschen und eine Zwangsregeneration gestartet dabei ging der Motor aus und das blieb er auch, als ich schon meine Frau anrufen wollte um mich abzuholen hörte ich ein klicken wie von einem Relais, ich sagte zu dem Meister er solle es noch einmal probieren und siehe da, der Motor startete wieder.
Vier Tage später die gleiche Prozedur wieder, erneut zum fFh. Diesmal gab es ein Software Update, Fehler lies sich indirekt löschen. Kosten für das Update um die 36 €, auf meine Frage warum ich für ein Update von Fehlerhafter Software bezahlen müsse war die Antwort, Einer muss ja die Zeche zahlen. Meine Kosten sind denen Schnuppe.
Da ich verständlicherweise die Nase voll hatte von diesen Amateuren hab ich mich an die Spezialisten www.pickuptruck...f.gif von Ford in Köln gewandt, ich kann euch sagen völlige Platzpatronen, dass einzige was dabei herausgekommen ist, dass ich einmal Fehler Auslesen umsonst habe www.pickuptruck...3.gif nachdem ich auf Emailverkehr bestanden habe wurde die Kommunikation von denen sofort abgebrochen. Geht nur telefonisch, damit man Sie nicht an irgend etwas festnageln kann.
Da ich beruflich auch mit Fehlerdiagnose zu tun habe werde ich mich mal selber auf die Suche machen, habe heute mit Forscan den Fehler mal gelöscht und warte mal ab was passiert, bisher habe ich nur mit VAG COM gearbeitet.
"Die werden das schon finden" kann ein teuerer Spaß werden
- hv69
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 5
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
Fehlernummer 2463 Rußansammlung im Partikelfilter, mit der Kilometerleistung eigentlich völlig unmöglich.
Prüfe doch mal den Differenzdruckschalter für den DPF, Einspritzdüse und Glühkerze für den DPF. Rußansammlung im DPF ist ja normal, nur muss auch der verbrannt werden.
Gruß Andreas
- Ranger OD
- Besucher
-
Hallimasch schrieb: Prüfe doch mal den Differenzdruckschalter für den DPF, Einspritzdüse und Glühkerze für den DPF. Rußansammlung im DPF ist ja normal, nur muss auch der verbrannt werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei all diesen aufgezählten Teilen, bis hin zur Drosselklappe, die Motorkontrolleuchte aufleuchtet und nicht der Fehler im Antriebsstrang.
Gruß Mario
- gsxrw
- Fresh Boarder
-
die Glühkerze zu prüfen ist einfach, aber wie soll ich die Einspritzdüse bzw. den Differenzdruckschalter, ich denke eher Differenzdruckgeber, prüfen ohne gültige Werte zu haben?
Der Fehler Antriebsstrang war bis jetzt immer der Vorbote für die Motorwarnung, nachdem die Motorwarnung da war kam der Fehler Antriebsstrang nicht mehr, also besteht für mich hier ein Zusammenhang. Antriebsstrang kann alles mögliche sein z.B. diverse Geber, Steuergeräte usw.
Ich warte jetzt noch auf meinen umschaltbaren OBD2 Adapter mit dem ich mir mehr Geberwerte ansehen kann.
Gruß Jürgen
- Ranger OD
- Besucher
-

Sorry, ich hab das Kleingedrucke mit der "Motorwarnung" überlesen.
Gruß Mario
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
habe heute auf der Autobahn mal einen Blick auf einige OBD-Daten geworfen.
Der eine Wert bleibt immer auf "0" stehen, der andere pendelt bei ca. 0,8 V bis o,9 V bei ca. 2100 1/Min, 6G, 110 km/h, und wenn ich dann auf 140 km/h beschleunige geht er kurz bis 1,3 und fällt dann wieder auf ca. 1,05 ab.
Gruß Andreas
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- gsxrw
- Fresh Boarder
-
Danke für die Infos, sobald ich den neuen Adapter habe werde ich mir die Werte mal anschauen und mich melden. Ist schon ein Wahnsinn was man in den Foren über Ford liest, ich denke mit denen wird es bald wieder massiv Bergab gehen. Ich frage mich nur ob Ford seine Werkstätten so blöd hält oder ob die Werkstätten uns für so blöd halten. Ein Freund von mir arbeitet bei Audi und muss ständig Lehrgänge besuchen wenn neue Modelle kommen, ausserdem ist bei denen in der Werkstatt ein Tester ständig online mit Wolfsburg falls die nicht weiter kommen, wäre für Ford wohl auch von Vorteil. Mein nächster Pickup wird wohl ein Amarok werden auch wenn mir mein Ranger wesentlich besser gefällt.
Gruß Jürgen
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"