Motoröl 2016er Modell...

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20 Aug 2016 22:45 #101 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
...siehste, früher war einfach alles besser....

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21 Aug 2016 09:23 #102 von Cip
Cip antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Nö, war es nicht...






:lachkrampf: :undweg:

Lieben Gruß
Matthias



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26 Aug 2016 01:30 - 26 Aug 2016 01:35 #103 von Henk
Henk antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Wenn man sich mal die Fakten anschaut:

Das 0W-30 ist von -40°C bis 30°C ausgelegt und das 5W-30 von -35°C bis 30°C; wo außer in Sibirien wird es so kalt? Im Umkehrschluss ist das Öl im Sommer eigentlich viel zu dünn, wird ja häufiger mal über 30°C ( außer vielleicht diesen Sommer ).

Normalerweise bräuchten wir für unseren Breitengrad ein ganz anderes Öl, welches kalte Winter und heiße Sommer abkann. Z.B. 0W-40 oder 5W-40.

Hab bei Castrol 0W-40 mit Ford WSS-M2C937-A und 5W-40 mit Ford WSS-M2C917-A gefunden.

Sind da unsere Spezifikationen dabei?

2016 Ford Ranger Wildtrak 3.2 l Schaltgetriebe
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Letzte Änderung: 26 Aug 2016 01:35 von Henk.

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26 Aug 2016 06:25 #104 von Cip
Cip antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Nein, sind da nicht...

Lt Handbuch darfst du nur das 0W30 (950A) Öl fahren.

Lt Ford Köln zusätzlich auch das 5W30 (913D).

Alles Andere führt bei einem Motorschaden zum Erlöschen der Garantie!

Lieben Gruß
Matthias



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26 Aug 2016 10:30 - 26 Aug 2016 10:30 #105 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Viel wichtiger wie die Außentemperaturen ist das die Schmierung gewährleistet wird und dies hängt von viel mehr Faktoren ab, hauptsächlich auch konstruktionsbedingt und durch Fertigungstoleranzen. Jedes Motoröl hat zudem entsprechende Reserven diesbezüglich.

Außerdem wird die Hochtemperaturviskosität bei 100°C gemessen, deine Öltemperatur liegt in der Regel irgendwo zwischen 80° und 100°, außer du pflügst dein Feld Stundenlang mit dem Ranger unter Vollast...

Halte dich einfach an die Vorgaben des Motorherstellers und du bist auf der sicheren Seite. Ich meine worum geht es, ein paar Euro´s beim Ölwechsel sparen ?? Keine Ahnung, aber wenn du echt am Öl sparen willst, sparst sicher an der falschen Stelle... Vor allem bei den langen Wechselintervallen heutzutage.

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Letzte Änderung: 26 Aug 2016 10:30 von Skyrat.

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26 Aug 2016 12:16 #106 von Henk
Henk antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Wie heißt es doch so schön: "Mit dem Öl nicht sparsam sein!"

Geht mir eigentlich nicht darum das Einsparpotenzial mit Hilfe vom Motoröl zu erhöhen! Hatte mir eigentlich vorgenommen bei 15.000km das Öl zu wechseln; wenn nicht schon früher eine Meldung vom Bordcomputer kommt. Bin kein Freund von Longlife.

Ich wollte nur meine Bedenken bezüglich der Viskosität anschaulich machen. Die verwendbaren Ölsorten sind schon sehr dünnflüssig und verdampfen dadurch auch sehr schnell. Ich sag nur AGR usw. wie das dann ausschaut.

Bezüglich der Öltemperatur: Ich kenne von neueren Caddy´s Öltemperaturen von über 100°C . Wenn es heißt ist sind da ohne Probleme Temperaturen zwischen 110°C bis 125°C ( T max ) alles drinn. Da muss dann auch öfters mal ein halber Liter neu rein. Man sieht richtig wie das Öl dampft wenn man die Einfüllkappe abnimmt.
---
Schade das man die Öltemperatur beim Ranger nicht über den Bordcomputer auslesen kann.
---
Zurück zum Öl: Man muss das nehmen was offiziell freigegeben ist. Zumindest während der Garantie.

Schaut mal in euren Bordcomputer rein, der sagt euch wie gut euer Öl noch ist (Lebensdauer in Prozent). Meins liegt gerade bei 78%.

2016 Ford Ranger Wildtrak 3.2 l Schaltgetriebe

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26 Aug 2016 13:00 #107 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Nun,

Die Wartungsintervalle welche FORD beim Ranger aufruft sind schon enorm, vor allem im Rückblick auf frühere Dieselfahrzeuge. Nichtsdestotrotz liegen natürlich zwischen den heutigen Motoren und der Ölqualität ganze Universen.

Ich werde vor dem Winter zwar einen "Erstölwechsel" vornehmen obwohl nicht mehr gefordert, aber da es keinen Nachweis über die Erstbefüllung gibt und auch der Abrieb vom einfahren im Filter hängt schadet ein Wechsel mehr nicht.

Allerdings mit dem vorgeschriebenen Öl und beim Vertragshändler.

Gruß
Marco

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26 Aug 2016 18:55 #108 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Motoröl 2016er Modell...

Skyrat schrieb: Die Wartungsintervalle welche FORD beim Ranger aufruft sind schon enorm


Ne eher unterer Standard.

Beim MB Sprinter und beim neuen Ford Transit 50.000km oder 2 Jahre. :daumen:

Gruß Mario

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27 Aug 2016 09:28 #109 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Motoröl 2016er Modell...

Henk schrieb: Wenn man sich mal die Fakten anschaut:

Das 0W-30 ist von -40°C bis 30°C ausgelegt und das 5W-30 von -35°C bis 30°C; wo außer in Sibirien wird es so kalt? Im Umkehrschluss ist das Öl im Sommer eigentlich viel zu dünn, wird ja häufiger mal über 30°C ( außer vielleicht diesen Sommer ).


die "30" ist eine festgelegte kennzahl die eine mindestviskosität bei der bezugstemp von 100 grad beschreibt und keine angabe dass es bis 30 grad aussentemp geeignet ist.

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27 Aug 2016 11:35 #110 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Das ist richtig... In den Handbüchern ist aber immer eine Tabelle angegeben welche sowohl in die Minus- wie auch in die Plusgrade Außentemperatur geht. Sollte es dem Laien einfacher machen wie die Angabe der Fliesfähigkeit, aber wie man sieht hat es in Deutschland mal ne Woche mit über 30°C und schon bekommen die Leute Angst...

Richtigerweise sieht eine Tabelle so aus:




Tiefsttemperatur und Fliesfähigkeit bei 100°C. Wobei die 100°C nur eine Bezugstemperatur sind und nichts damit zu tun haben wieviel Temp das Öl aushalten kann.

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