- Dank erhalten: 5
Komfort Fahrwerk verbessern
- Horst
- Senior Boarder
-
Viele Grüße
Horst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 498
Die Luftfeder ist eine Zusatzfeder für höhere Lasten, daher kann sie nicht die Lösung sein. Es bleibt nur, weichere Federn und Dämpfer zu verbauen. Damit verlierst du aber praktisch (nicht zulassungstechnisch) die hohe Zuladung. Oder 200kg auf die Pritsche zu legen.
Vom Toyota weiß ich, dass die OME Federn sehr viel weicher sind, deswegen hatte mein Schwerlast Paket von OME für den HZJ 79 auch 13 Lagen pro Seite. Die OME Federn werden individuell für den gewünschten Lastbereich zusammengestellt, ermöglichen sehr viel Wheel Travel, federn sehr weich.
Einstellbare Dämpfer gibt es auch. Da musst du aber selber suchen, denn die Koni Heavy Track Raid, die ich kenne, sind sicher nicht geeignet für deine Super Light Duty Anwendung.
Statt OME Federn zu kaufen, kann vielleicht auch eine LKW Werkstatt helfen. Die können Federn passend zur Belastung zusammenstellen. Aber noch mal ganz deutlich: Mit einer Federung, die auf 100kg Anhängelast und 200kg Zuladung auf den Vordersitzen optimiert ist, fährst du auf den Gummipuffern, wenn mal 500kg auf die Pritsche kommen.
Dann kommt möglicherweise doch noch eine Luft-Zusatzfeder ins Spiel, denn die kann bei Bedarf das Heck wieder hochpumpen. Du fängst dir damit aber eine andere Belastung des Fahrzeugrahmens ein.
Bernhard
- bagmaster
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 38
Als nächstes die Blattfedern durchkneten. Also mal 14 Tage maximal belasten, dann werden die schon zwar weicher.
- Ranger OD
- Besucher
-
bb schrieb: das ist die 3. Welt Technik,
Hallo Bernhard,
bei allem Respekt, aber was hat das bitte mit der dritten Welt zu tun?
Das ist die aktuelle Nutzfahrzeug Technik, wie Du das ja sonst auch sehr richtig beschrieben hast.
Gruß Mario
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Also das alles mit 3. Welt-Technik zu betiteln, ist schon sehr gewagt!

Ich sehe das so wie meine Vorschreiber - und glaube, daß Du auf Dauer mit einem Pickup nicht glücklich werden wirst! Klar ist manches nicht PKW-mäßig, aber genau das gefällt ja 90% an unseren Lastern! Aus Blattfedern, einer hinteren Starrachse und 1 t Zuladung wirst Du keine Sänfte hinbekommen, egal, welches Fahrwerk!
3. Welt-Technik waren vielleicht die älteren Pickup-Modelle wie der Ur-L200, der Nissan MD 21, der Opel Campo, nicht zu vergessen alles, was in Amerika in den 80ern bis Anfang der 90er Jahre produziert wurde, wie der alte RAM, die K-Serie bei Chevrolet/GMC, die F-Serie bei Ford, oder auch die ersten US-Ranger und dergleichen... Aber ein Pickup von heute ist doch auf modernem Stand!
Klar findet der eine oder andere, daß sein Pickup vielleicht dies und das Gimmick mehr haben könnte - auf der anderen Seite soll aber auch alles robust, einfach sein und am besten 400000 km halten! Das paßt halt nicht zusammen!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- bb
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 498
ich bleibe bei 3. Welt Technik, nur die Euro 5/6 Dieselmotoren nehme ich aus!
Die wichtigsten Absatzmärkte unserer Mid Size Pickups sind in den Ländern, die auch als "3. Welt" bezeichnet werden. Für diese Märkte sind die Fahrzeuge entwickelt, dort werden sie verkauft. Der Absatz in Europa ist marginal. Daher ist die Anpassung an den Markt hier auch nur begrenzt.
Auch wenn die Europa Ausstattung relativ luxuriös ausfällt, die PU sind technisch ausgelegt auf die Pisten und die Anforderungen in der 3. Welt. Das macht sie aus meiner Sicht sehr sympathisch, aber die nach Luxus, Hightech und Komfort verlangenden Käufer in der EU werden mit dem Kauf eines PU in die Irre geführt, wie auch in diesem Thread wieder deutlich lesbar.
Möglicherweise ändert sich das in den nächsten Jahren, wenn der Amarok zum SUV mutiert und Mercedes den Navara zum Softie domestiziert.
Übrigens sind auch die aus den PU abgeleiteten Kombi-Fahrzeuge wie der 4Runner von Toyota robust, hart, nicht so komfortabel wie eine Limousine oder ein Luxus Landcruiser. Deswegen werden sie hier gar nicht erst angeboten.
Schau dir auch mal die Unterschiede der eng verwandten Nissan Navara und Nissan Pathfinder an. Der erste ein im Vergleich zur Konkurrenz relativ komfortabler PU, aber immer noch 3. Welt tauglich; der zweite ein SUV im Luxussektor, zwar ein Stück weit offraod tauglich, aber nicht wirklich für die Pisten und Gebirgspfade dieser Welt gedacht. Die Hardcore Alternative zum Pathfinder ist der Patrol, ein echter Heavy Duty 4x4, aber auch nicht mehr in Europa zu kaufen.
Bernhard
- PU Brothers
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 67
Redneck schrieb: Servus zusammen!
Also das alles mit 3. Welt-Technik zu betiteln, ist schon sehr gewagt!
... Aber ein Pickup von heute ist doch auf modernem Stand!
Gruß, Jürgen
Auch wenn ich einen Ranger geordert habe, halte ich immer nocht Trommelbremsen nicht mehr für einen mordernen Stand sondern eher für 3 Welt Technik

Grus Serge
Gruß Serge
2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat
- redford
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 142
Ich habe die Medium (vorn)/ Soft (hinten) Variante verbaut und finde diese Abstimmung genial!

Ich fahre zu 90% solo.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Und warum hast Du den Ranger dann geordert, wenn Dich Trommelbremsen so stören?

Also alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten bis auf zwei oder drei Trommelbremsen, ich fand das nie als störend... Klar bremsen Scheiben vielleicht besser, aber auch das weiß man vorher, daß es Fahrzeuge mit besseren Bremsen gibt! Ich hatte schon Fahrzeuge mit 4 Trommelbremsen, bin bis jetzt auch immer zum Stehen gekommen!

Aber ich klinke mich da mal lieber aus, vielleicht setze ich auch einfach andere Maßstäbe... Da werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen!

Gruß und schon mal ein schönes verlängertes WE, ich bin ab morgen ein paar Tage weg...
Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- PU Brothers
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 67
Ich weiß ja das er Trommelbremsen hat und stören tut es mich nicht wirklich, aber deshalt zu sagen es ist stand der Technik, damit bin ich auch nicht einverstanden!
Tut mir leid Sie ist veraltet und wird nur noch aus kostengrüden verbaut, und ja man kan damit leben oder läst es halt.
Da ich bestelt habe, kenst du die Antwort ja.
Gruß Serge
Gruß Serge
2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat