Komfort Fahrwerk verbessern

Mehr
24 Aug 2020 10:56 #51 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Kann man das einfach so mixen, Blattfedern von Pedders und OEM Dämpfer oder stattdessen Profender? Sind die Rangers da nicht so empfindlich? Etwas unbewohnt die Vorstellung :)
Aber wenn das alles so ok ist, umso besser. Ist ja kein racecar.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 12:27 #52 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Die Federn müssen mit Pedders Dämpfern gepaart werden, wenn Du es über das Gutachten machst. Meistens läuft es aber bei solchen Umbauten auf eine Einzelabnahme hinaus, da in der Regel in den Gutachten weitere Auflagen erfüllt werden müssen. Am besten vorher mal den richtigen TÜV Prüfer finden und mit dem alles besprechen, dann geht sowas auch reibungslos über die Bühne.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 13:11 #53 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Ich habe die Dämpfer bei mir verbaut.
Haben sich bewährt.
Fahre sie hinten mit weichster Stufe und vorne mit härtester.
Lassen sich verstellen.
Ich kann sie empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 16:44 - 24 Aug 2020 17:24 #54 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Das mit den Dämpfern hört sich ja gut an. Die gibt es für meinen Ranger für einen moderaten Preis.
Soweit ich mich erinnere, haben Dämpfer doch keinen besonderen Anspruch an Eintragung oder Zulassung oder ist das bei PU Dämpfern anders?
Für mich als Laien macht es schon Sinn, die starken Blattfedern gegen weichere auszutauschen, wenn ich gar keine schweren Lasten transportiere.

Naja, wissen ist immer besser als glauben. Ich nerve mal meinen FH.

Schonmal herzlichen Dank für die Tipps.
Würde mich schon SEHR freuen, wenn das gesamte FW spürbar weicher wird. Aus dem Alter mit tiefer/härter/breiter bin ich raus.

Muss nur fett aussehen :dry:

Und ne Frage noch: Wie wirkt sich eine Höherlegung auf den Fahrkomfort aus? Bei anderen Dämpfern ist die ja evtl automatisch mit dabei.
Die höhere Bodenfreiheit ist ja offensichtlich. Werden die Federwege länger oder wie muss ich mir das vorstellen. Ich kennen das nur von Mountainbikes mit einstellbaren Dämpfern (ja, haben die auch ). Da wird das System insgesamt weicher mit mehr Federweg. Hat jedoch auch Nachteile bei der Kraftübertragung. Deswegen wirds eher im Downhillbereich genutzt.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Letzte Änderung: 24 Aug 2020 17:24 von Ralle1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 19:11 #55 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern

Ralle1964 schrieb: Soweit ich mich erinnere, haben Dämpfer doch keinen besonderen Anspruch an Eintragung oder Zulassung oder ist das bei PU Dämpfern anders?

Da muss ich dich bzw. dein Erinnerungsvermögen leider enttäuschen: Stoßdämpfer sind relevant für die Fahrsicherheit und dürfen nicht nach belieben verbaut werden. Es muss auch auf die Kombination aus Dämpfer und Feder geachtet werden (Länge, Härte) und schon deshalb führt kein Weg an einer Abnahme vorbei. Besonders beliebte Kombinationen bekommst Du auch mit ABE aber dann darf halt sonst nichts mehr geändert sein. Kommt eine Spurverbreiterung oder andere Felge dazu muss in Kombination abgenommen werden.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 20:08 - 24 Aug 2020 20:09 #56 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Du beziehst das auf die speziellen Profender Shocks vermute ich? Und Spurplatten sind auch drauf.
Na, dann wieder zum TÜV. Habs vermutet.

Wichtiger ist mir jedoch der "physische" Teil meiner Frage.
Lohnt der ganze Wickel mit "nur" Dämpfern, oder besser auf ein 1600€ Komplettfahrwerk sparen.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Letzte Änderung: 24 Aug 2020 20:09 von Ralle1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 20:27 #57 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Wenn Du auch noch höher willst muss ja noch was gemacht werden. Vorne mindestens andere Federn und hinten Distanzstücke zwischen Blattfedern und Achse. In Kombination mit den Spurplatten bist Du dann automatisch bei einer Einzelabnahme. :prost:
Aber wie schon vorher geschrieben, alles keine Hexerei mit dem richtigen TÜV Prüfer und nach vorheriger Absprache eher eine reine Formsache.

Die Frage die sich noch stellt, höher und weicher, welche Kombination liefert das? Ich persönlich würde da dann lieber gleich auf ein komplettes Fahrwerk gehen.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 22:22 - 24 Aug 2020 22:23 #58 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Moin.

Dämpfer darfst du ohne wenn und aber tauschen.
Ob es nun Gabriel, Bielstein, oder die China Kracher werden, zum TÜV musst du nicht.
Geht es aber auch an die Federn ausser original, dann musst du zum TÜV weil, die Betriebserlaubnis erlischt.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 24 Aug 2020 22:23 von S t e f a n.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2020 08:21 #59 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Danke dir für die Info. Hab schon an mir gezweifelt.

Nein, ich möchte nicht unbedingt höher bauen! Nur weicher.
Ich frage mal beim Händler, der kennt den TÜV Menschen.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2020 08:21 - 25 Aug 2020 09:13 #60 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Gelöscht

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Letzte Änderung: 25 Aug 2020 09:13 von Ralle1964. Begründung: Doppelpost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden