- Dank erhalten: 463
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- 30mm Höherlegung (Eibach Profender Kombination)
30mm Höherlegung (Eibach Profender Kombination)
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
Das denke ich auch, ja...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Also ich bin kein Techniker oder Konstrukteur, kann euch aber sagen, daß die Höherlegung mehr wird, als ein Trimpacker hoch ist! Hängt irgendwie mit der ganzen Achsgeometrie zusammen... Hat mir der Andi Hurter gut erklärt, aber leider hab ich die Hälfte wieder vergessen, möchte hier keinen Quatsch schreiben.
Da ich das am Anfang nicht glauben wollte (beim ersten Hilux hab ich das zusammen mit einem Vereinskameraden, der KFZ-Meister ist, eingebaut in dessen Werkstatt), dachte ich, viel bringt viel und wir haben drei Trimpacker übereinander gelegt. War definitiv zu viel, da die Vorspannung dann zu stark ist und er echt bech...en fährt und federt! Also einen wieder raus, und es war perfekt. Beim weißen Hilux haben wir dann zum weichen OME-Fahrwerk zwei Trimpacker eingebaut auf jeder Seite, und das hat sich als perfekt erwiesen, läuft seit 4 Jahren ohne Probleme und ohne, daß ich das Gefühl habe, ich fahre eine Postkutsche!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-

Deshalb die Frage, bringt ein 25mm hoher Ring, auch 25mm Höhenzuwachs, oder nur z.B. 15mm, weil die Feder mehr gedrückt wird und sich das etwas „ausmittelt“?!
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Ich würde da mal einen Spezialisten anrufen, kann ich Dir leider technisch nicht so gut erklären, sorry....

Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
Redneck schrieb: Servus!
Also ich bin kein Techniker oder Konstrukteur, kann euch aber sagen, daß die Höherlegung mehr wird, als ein Trimpacker hoch ist! Hängt irgendwie mit der ganzen Achsgeometrie zusammen... Hat mir der Andi Hurter gut erklärt
Mit Andi habe ich ja auch geschrieben, er kennt die Dämpfer und meint der Kleine Ring bringt ca. 15mm Höhenzuwachs in Verbindung mit dem Profender und der Eibach-Feder.
Also muss der kleine Ring ja weniger haben als 15mm Höhe so wie Du schreibst.
@Matthias
Kannst Du bitte doch mal die Höhe der Ringe nachmessen. Bin vor Dienstag nicht Zuhause und es interessiert mich brennend.

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-

Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- AmStaff
-
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Dank erhalten: 551
Was passiert den bei dem zwischenliegenden Ringen, die Feder wird mehr Kompremiert,
der Höhenzuwachs ist also unter anderem davon abhängig was Du für eine Feder hast, in den meisten Fällen ist es so das beim zwischenlegen von den Ringen die Höherlegung immer mehr ist wie die Materialstärke des selbigen,
einer der Gründe warum man es eben nicht übertreiben sollte weil der Bock dann Knüppel hart wird je stärker die Feder Kompremiert wird.
Anders ist es bei Spacern die auf dem Domlager montiert werden, hier ist Bauhöhe = Höherlegung.
Beim zwischenlegen zwischen Federteller und Domlager wird eben nur die Feder im Unbelastetetn Zustand stärker Kompremiert, sprich das Fahrverhalten wird immer straffer, die Höherlegung ergibt sich nur dadurch das Deine Feder eben schon mehr vorgespannt ist und durch das Fahrzeuggewicht dann nicht mehr so stark gesetzt wird.
Gruß Torsten
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-

Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
Schön wäre ja wenn man sagen könnte, bei einem 10mm Ring wird es um 15mm höher oder so, also wenn es da eine Art Formel geben würde...
- AmStaff
-
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Dank erhalten: 551
@Jürgen, ich weis was Du meinst, geht mir auch oft genug so

Gruß Torsten
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- 30mm Höherlegung (Eibach Profender Kombination)