30mm Höherlegung (Eibach Profender Kombination)

Mehr
01 Mär 2018 11:38 #41 von Range-Rider
@Matthias

Das denke ich auch, ja...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Mär 2018 11:46 #42 von Redneck
Servus!

Also ich bin kein Techniker oder Konstrukteur, kann euch aber sagen, daß die Höherlegung mehr wird, als ein Trimpacker hoch ist! Hängt irgendwie mit der ganzen Achsgeometrie zusammen... Hat mir der Andi Hurter gut erklärt, aber leider hab ich die Hälfte wieder vergessen, möchte hier keinen Quatsch schreiben.

Da ich das am Anfang nicht glauben wollte (beim ersten Hilux hab ich das zusammen mit einem Vereinskameraden, der KFZ-Meister ist, eingebaut in dessen Werkstatt), dachte ich, viel bringt viel und wir haben drei Trimpacker übereinander gelegt. War definitiv zu viel, da die Vorspannung dann zu stark ist und er echt bech...en fährt und federt! Also einen wieder raus, und es war perfekt. Beim weißen Hilux haben wir dann zum weichen OME-Fahrwerk zwei Trimpacker eingebaut auf jeder Seite, und das hat sich als perfekt erwiesen, läuft seit 4 Jahren ohne Probleme und ohne, daß ich das Gefühl habe, ich fahre eine Postkutsche! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2018 11:47 - 01 Mär 2018 11:47 #43 von Range-Rider
Was ich halt vermeiden möchte ist das er vorne höher da steht als hinten :lachkrampf:

Deshalb die Frage, bringt ein 25mm hoher Ring, auch 25mm Höhenzuwachs, oder nur z.B. 15mm, weil die Feder mehr gedrückt wird und sich das etwas „ausmittelt“?!

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 11:47 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Mär 2018 11:49 #44 von Redneck
Keine Ahnung, wie sich das beim Ranger oder Profender-Dämpfer auswirkt! Ich habe ja ein Komplettfahrwerk + die Trimpacker, vielleicht ist es da anders?

Ich würde da mal einen Spezialisten anrufen, kann ich Dir leider technisch nicht so gut erklären, sorry.... :ka:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2018 11:52 - 01 Mär 2018 11:52 #45 von Range-Rider

Redneck schrieb: Servus!

Also ich bin kein Techniker oder Konstrukteur, kann euch aber sagen, daß die Höherlegung mehr wird, als ein Trimpacker hoch ist! Hängt irgendwie mit der ganzen Achsgeometrie zusammen... Hat mir der Andi Hurter gut erklärt


Mit Andi habe ich ja auch geschrieben, er kennt die Dämpfer und meint der Kleine Ring bringt ca. 15mm Höhenzuwachs in Verbindung mit dem Profender und der Eibach-Feder.
Also muss der kleine Ring ja weniger haben als 15mm Höhe so wie Du schreibst.

@Matthias
Kannst Du bitte doch mal die Höhe der Ringe nachmessen. Bin vor Dienstag nicht Zuhause und es interessiert mich brennend. :troesten:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 11:52 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Mär 2018 12:31 #46 von Redneck
Der Ring der Profender - Stoßdämpfer sieht in der Tat höher oder dicker aus als der Trimpacker von OME! Da hat ein Ring ca. 5 mm. :)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
01 Mär 2018 12:39 #47 von AmStaff
Servus

Was passiert den bei dem zwischenliegenden Ringen, die Feder wird mehr Kompremiert,
der Höhenzuwachs ist also unter anderem davon abhängig was Du für eine Feder hast, in den meisten Fällen ist es so das beim zwischenlegen von den Ringen die Höherlegung immer mehr ist wie die Materialstärke des selbigen,
einer der Gründe warum man es eben nicht übertreiben sollte weil der Bock dann Knüppel hart wird je stärker die Feder Kompremiert wird.
Anders ist es bei Spacern die auf dem Domlager montiert werden, hier ist Bauhöhe = Höherlegung.
Beim zwischenlegen zwischen Federteller und Domlager wird eben nur die Feder im Unbelastetetn Zustand stärker Kompremiert, sprich das Fahrverhalten wird immer straffer, die Höherlegung ergibt sich nur dadurch das Deine Feder eben schon mehr vorgespannt ist und durch das Fahrzeuggewicht dann nicht mehr so stark gesetzt wird.

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Mär 2018 12:43 #48 von Redneck
Danke, Torsten! Das ist genau das, was ich eigentlich sagen wollte, aber eben als Laie nicht so ausdrücken konnte!!! :daumenhoch:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2018 12:46 - 01 Mär 2018 12:47 #49 von Range-Rider
Torsten danke, das klingt logisch. Hab aber auch Profender nochmal angeschrieben. (vor deiner Antwort schon)

Schön wäre ja wenn man sagen könnte, bei einem 10mm Ring wird es um 15mm höher oder so, also wenn es da eine Art Formel geben würde...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 12:47 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
01 Mär 2018 12:50 #50 von AmStaff
Ja wäre es, aber eine Weiche Feder ist eben etwas anderes wie eine Harte und führt somit immer zu einem anderen Ergebnis.

@Jürgen, ich weis was Du meinst, geht mir auch oft genug so :prost:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden