30mm Höherlegung (Eibach Profender Kombination)

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02 Mär 2018 22:02 #81 von Range-Rider
@Cip

Stimmt, logisch.
Da könnte man sogar berechnen wieviel er mit 1cm Spacer höher kommt wenn man alle Maße kennt.

@Hecl

rover.ebay.com/...05920

Ohne Zulassung...

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03 Mär 2018 07:41 #82 von Cip


Letzter Versuch:

Die Feder habe ich nicht eingezeichnet. Die müsst ihr euch zwischen dem Federteller unten und Domlager oben denken.

Nr1
Dämpfer ausgebaut ohne Spacer
Länge gesamt 500mm Kolbenstange ist voll ausgefahren!
Länge Feder 400mm

Nr2
Dämpfer ausgebaut mit 30mm Spacer
Länge gesamt auch 500mm
Länge Feder 370mm
Die Vorspannung der Feder ist HÖHER da sie 30mm weniger Platz hat!

Nr3
Dämpfer ist eingebaut und Fahrzeug steht auf dem Boden (kein Spacer)
Durch das Fahrzeuggewicht taucht die Kolbenstange hier 10cm ein
Die Feder hat somit eine Länge von 300mm und der Dämpfer eine Gesamtlänge von 400mm
(Ausfederweg / Negativfederweg = 100mm)

Nr4
Dämpfer, mit 30mm Spacer, ist eingebaut und steht auf dem Boden.
Die Kolbenstange taucht jetzt nur 70mm ein und der Dämpfer hat eine Gesamtlänge von 430mm
Also ist er 30mm länger, was das Fahrzeug dann eben anhebt.
Die Feder hat trotz Spacer eine Länge von 300mm, also die gleiche Vorspannung (Härte) wie ohne Spacer!!!
(Der Ausfederweg / Negativfederweg verkürzt sich aber um 30mm auf 70mm)

Lieben Gruß
Matthias



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03 Mär 2018 09:44 #83 von Range-Rider
Na jetzt bin ich auf alle folgenden Kommentare gespannt :rolleyes: :whistle:

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03 Mär 2018 11:39 #84 von S t e f a n
Wo liegt denn das Problem überhaupt?

Matthias wollte doch vorne 30mm längere Eibachfedern und hinten ein Distanzstück verbauen.
Das hat er doch getan - soweit ich mich erinnern kann.

80 Beiträge weiter gibt es Probleme ?




Gruß Stefan

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03 Mär 2018 12:17 #85 von Range-Rider
Stefan hättest Du die gefühlten 80 Beiträge alle gelesen... ;) würdest Du nicht fragen...

Es ging darum ob die Feder mehr vorgespannt ist und das Fahrwerk härter wird wenn man zusätzlich einen der bei den Profender beiliegenden Spacer verbaut.

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03 Mär 2018 13:08 #86 von AmStaff
:lachkrampf: :

So und nun,

3 = Einfederweg/Restfederweg = 100 mm
4 = Einfederweg/Restfederweg = 130 mm

Für welche Länge denkst Du nun muss man mehr Gewicht/Kraft aufbringen um auf null zu kommen. ????

Hier spreche ich dann von Straff/ Härter bis auf null :daumen:


Letzter Eintrag von meiner Seite, vielleicht trennen wir die Diskussion auch noch ab da es für alle Anderen zu nichts führt.

Gruß Torsten

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03 Mär 2018 13:26 #87 von Cip
Aber Torsten, bis 100mm Federweg ist die Härte trotzdem identisch!

Das Fahrwerk dürfte im normalen Betrieb ohne Spacer selbst Offroad selten bis Anschlag einfedern. Da bedarf es schon härteren Einsatz...
Auf Straße erst recht nicht...

Also KEIN Unterschied in der Fahrwerkshärte!

Erst wenn ich im harten Einsatz den gewonnenen Federweg beanspruche, habe ich auf diesen 30mm ne höhere Spannung.

Lieben Gruß
Matthias



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03 Mär 2018 14:30 #88 von mrbigshot
matthias ich glaube amstaff hat recht .

eine feder wird umso härter je mehr sie zusammengedrückt wird - und das nichtmal linear. und mit den spacern gibst du ihr von vorneherein mehr vorspannung . der 30mm spacer hebt das auto auch nicht 30 mm an sondern weniger - der rest ist die grössere vorspannung.

zumindest bei meinem motorrad an der hinterachse kannst du per drehbarem gewindespacer die vorspannung der feder einstellen und das hat einen direkten einfluss auf die härte der federung . vom prinzip ist das wie hier .

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03 Mär 2018 14:49 #89 von Cip
Ich gebe glaube ich auf...

Die Feder ist, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, mit oder ohne Spacer gleich lang!!!

Das Fahrzeug drückt die Feder um den gleichen Wert zusammen!

Will ich nun die Feder um einen weiteren Zentimeter stauchen, brauche ich mit oder ohne Spacer die gleiche Kraft...
Will ich sie noch weitere 3cm stauchen brauche ich bei beiden noch mehr Kraft. Wieder gleich viel!
Bis zu den von Torsten besagten 100mm.

Die Feder mit Spacer, kann ich dann wahrscheinlich noch weiter deücken, da der Achsschenkel noch nicht am Anschlag ist...

Dafür brauche ich dann noch mehr Kraft!


Ganz kurz zum Motorrad:

Da verhält es sich folgendermaßen.
Das Federbein ist da komplett bis Anschlag ausgefedert, anders als beim Auto.
Das Heck also ganz oben...
Wenn ich mich als Fahrer draufsetze soll es etwa 1/3 einfedern.
Da muss ich die Feder dann entsprechend dem Gewicht des Fahrers vorspannen!
Wir sind da bei 1 und 2 meiner hochtechnischen Zeichnung...

Federbein bis Anschlag auseinander gezogen!

Bild 1 zB für einen 60kg Fahrer
Bild 2 für einen 90kg Fahrer

Wenn die Kolbenstange komplett ausgezogen ist, dann erhöhe ich durch einen Spacer (oder verdrehen des Federteller) natürlich mehr Härte, die ich da dann auch benötige damit der 90kg Fahrer nur genauso tief einfedert wie der 60kg Fahrer.
Darum übrigens, ändert sich beim Motorrad auch nicht die Höhe des Hecks, wenn ich den Dämpfer verstelle...

Beim Auto ist das aber GANZ ANDERS!!!

Die Kolbenstange ist da nicht voll ausgezogen!!!
Siehe Nr 3 und 4 meiner Zeichnung...

Lieben Gruß
Matthias



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03 Mär 2018 16:31 #90 von S t e f a n
Danke.
Ein Satz und 80 Seiten gespart....



Gruß Stefan

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