ForScan und 285/70 R17

Mehr
18 Sep 2019 11:04 #21 von RolandB
RolandB antwortete auf ForScan und 285/70 R17

Trail-Seeker schrieb: Wo hast Du diesen Wert eingegeben in ForScan?

Laut den Quellen aus Australien müssen zwei Werte geändert werden bei 285/70 R17 Bereifung.

Für den Tacho: BCM 726-12-01 xxxx 0977 xxx
Für den Kilometerzähler: PCM 7E0-01-01 xxxx-6298-xxxx (Dein Hex Wert von 09DC ist demnach im Dezimalsystem um eine Zehnerpotenz zu klein.)



Hallo Trail-Seeker
Hallo zusammen

Habe nun den Wert von Trail-Seeker eingegeben und keine Fehlermeldung mehr :daumenhoch:
Die Abweichung gemäss meinem GPS auf dem Smartphone beträgt 2-3km/h
  • Tempomat eingestellt auf 100
    GPS Anzeige schwankt von 98 - 100

  • Tempomat eingestellt auf 120
    GPS Anzeige schwankt von 117- 120
  • Schneller dürfen wir in der Schweiz nicht fahren :lachkrampf:

  • Was mich jetzt aber stutzig macht, bin ich der einzige der dieses Problem hatte? denn der Hex Wert ist ja komplett falsch, somit auch die Formel??
    Auch habe ich von der Änderung des KM Zählers zum ersten mal gehört/gelesen, macht aber Sinn diesen auch zu ändern.

    Gerne würde ich den "Danke" Button mehrmals drücken, aber das System lässt mich nur einmal
    Danke, Danke, :prost:

    :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

2018' Ranger 3.2 ExtraCap LTD Automat
Sea Gray
285/70/17, BFG KO2, OME Medium,
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuxxy1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fuxxy1979
  • Fuxxy1979s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
18 Sep 2019 11:26 #22 von Fuxxy1979
Fuxxy1979 antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Das ist ja super, dass es funktioniert. Dann werde ich mir die Werte mal speichern und wenn ich die Schuhe bekomme, dann eingeben.

2016er Ranger Wildtrak Doppelkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2019 12:16 #23 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Danke erst mal für das Feedback und schön zu hören das dein Problem damit beseitig ist.

Ich kenne das Excel Sheet nicht, bzw. hab es mir nie persönlich angeschaut. Der Hex-Wert von 09DC kam mir nur komisch vor und ist mir bisher auch noch in keiner Dokumentation zu dem Thema Anpassung der Reifengröße untergekommen.

Der Kilometerzählerwert wirkt sich auch auf den Bordcomputer und seine Funktionen aus (Restreichweite, Verbrauch/100km usw.) Wenn du jetzt noch das Offset der Verbrauchsanzeige mit ForScan angleichst bekommst du sehr genaue und realistische Daten aus dem Bordcomputer. :prost:

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Sep 2019 22:27 #24 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Salve,

ich soll meinen neuen Mitten Oktober bekommen. Er soll auch 285/17 17er Schlappen bekommen. Jetzt habe ich bei FB eine Diskussion darüber mitbekommen, dass hierfür eine Höherlegung notwendig wäre, weil die Reifen sonst irgendwo schleifen. Wenn ich mir meine aktuelle Karre ansehe (265/17 17), dann wüsste ich nicht, wo 1,4cm mehr Querschnitt schleifen sollte.

Könnt ihr mir sagen, wie es aussieht?

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Sep 2019 06:04 #25 von Redneck
Redneck antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Servus Martin!

Ein guter Bekannter von mir hat seinen Ranger auch auf 285er gestellt, allerdings mit den Serienfelgen. Da werden die Reifen schmäler und stören natürlich beim Lenkeinschlag nicht so wie mit breiteren Felgen mit anderer, negativer Einpreßtiefe! Er hat aber mittlerweile ein Fahrwerk nachgerüstet. Also möglich ist es schon, aber ganz ohne Nachbearbeiten geht es nicht.

Ich habe auch 285er, mit Höherlegung. Allerdings zusätzlich noch einen kleinen Bodylift, den es zugegebenermaßen nicht dringend bräuchte. Aber mit meinen Felgen (9x17) ist es mit 285ern schon verdammt eng im Radhaus, vor allem natürlich vorne! Ich hatte vor meinem ein verlängertes Wochenende einen Vorführwagen mit 285ern ohne Höherlegung. Sehr grenzwertig, da paßt kein Blatt Papier mehr zwischen Reifen und vorderem Radhaus! Viel zu knapp, denn wenn sich da Auto verschränkt bei etwaigen Offroadfahrten, reicht das nicht mehr.

Hier mal 2 Bilder vom Leihwagen ohne Höherlegung:


Hier sieht man, daß es schon knapp ist:


Hab noch ein Bild gefunden, da sieht man es noch besser:


Also machbar ist es wohl, ich persönlich würde es nicht machen. Sie sagten beim Händler selbst, daß das zu eng ist....

Ein bißchen kommt es auch immer auf die Reifen an. 285er ist nicht immer gleich 285er, gibt welche, da variiert die Größe schon, kommt echt auf den Reifenhersteller an! Wir haben da schon bei Vereinskameraden gemessen, teilweise echt ganz schöner Unterschied! Wenn Du dann noch einen Reifen eines Herstellers nimmst, dessen Schuhe größer ausfallen, dann wird wohl irgendwas schleifen!

Bei mir ist genug Platz, da schleift nix!



Ich würde aus eigenen Erfahrungen im Bekannten- und Freundeskreis sagen, möglich ist es, aber besser mit Fahrwerk oder sonstiger Höherlegung!

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Sep 2019 10:33 #26 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Sehr Gut und vielen Dank für die Information, dass es auch ohne Tachobox funktioniert. :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2019 13:14 #27 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Doch krass, dass der in cm geringe Unterschied doch so schnell für Probleme / Beengung im Radhaus sorgt!
Ich möchte ja auch 285/70 R17 auf Limited Serienfelgen OHNE Höherlegung aufziehen.
Den Fotos nach hier sollte man das also eher nicht machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Okt 2019 13:22 #28 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf ForScan und 285/70 R17
...ich war auch erstaunt, bin es noch: Denn wenn ich das Fahrzeug höher lege, dann müssen das, wenn ich das Foto als Anhalt nehme, knappe 10-15cm werden, weil die maximale Reifenausdehnung ungefähr beim "B" liegt. Mit weniger ändert sich der Abstand zum Radkasten nicht. Das macht mich stutzig, weil die meisten hier nur 5cm drauf gepackt haben...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2019 11:22 #29 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
du hast due 285er aber auf dem WT, also 18"?
Die 285-70-auf 17" haben ja dann noch 1" mehr Platz, oder nicht (Änderung der Reifenform wegen anderer Felgen?)
Mich interessiert die Kombi aus 285-70-17" auf Original Limited Felgen, ohne Höherlegung. Gibt es dazu Erfahrungen oder Fotos? Das mit dem Tacho ist ja gelöst, danke euch!

Redneck schrieb: Ein guter Bekannter von mir hat seinen Ranger auch auf 285er gestellt, allerdings mit den Serienfelgen. Da werden die Reifen schmäler und stören natürlich beim Lenkeinschlag nicht so wie mit breiteren Felgen mit anderer, negativer Einpreßtiefe! Er hat aber mittlerweile ein Fahrwerk nachgerüstet. Also möglich ist es schon, aber ganz ohne Nachbearbeiten geht es nicht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2019 19:37 - 07 Okt 2019 19:51 #30 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf ForScan und 285/70 R17

wildranger schrieb: du hast due 285er aber auf dem WT, also 18"?

Jürgens Ranger sowie der Vorführranger stehen auf 17 Zoll Felgen, wenn ich mich nicht irre in 9 Zoll Breite.

Edit:
Hier noch zwei Links:
https://www.hurter-offroad.com/produkt/hoaw001-alufelge-17x9-et30-1397-6
https://www.hurter-offroad.com/produkt/hoaw001-bf-goodrich-komplettrad

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Letzte Änderung: 07 Okt 2019 19:51 von Tobi78. Begründung: Ergänzung der Links

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden