ForScan und 285/70 R17

Mehr
15 Nov 2019 12:38 - 15 Nov 2019 12:43 #81 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17

Range-Rider schrieb: Mach doch bitte mal Bilder am Tag von der Kombination, auch mal eines wo man die Reifengröße noch erkennen / lesen kann.

Was genau meinst du, vom Auto? Warum? Also das bestätigte mir auch der angefragte TÜV, die Reifen kann man auf die Felgen machen, selbst mit 7,5J wohl, bei 8J aufjedenfall. Das ist ja nicht das Thema.

Wieso kommt bei mir bei 0977 ein Fehler? Das Auto weiss doch nichts vom Umfang der montierten Räder (war ja am Threadanfang Thema, wo das jmd noch mit kleineren Rädern ausprobieren wollte).

Viele Grüße!
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 12:43 von wildranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 12:54 #82 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Antwort von Borbet, hätten sie sich schenken können, da auf die eigentliche Frage nicht geantwortet wurde:

Guten Morgen,

wir produzieren in 7 Werken weltweit jährlich über 15 Millionen LM-Räder für die Erstausrüstung,und zwar alle großen Automobilhersteller.

Für keine dieser Räder gibt es offizielle TÜV-Festigkeiten, sondern nur interne Festigkeitskeitsprüfungen, die teilweise in unseren diversen Werken, zum Teil aber auch bei den Herstellern selbst durchgeführt werden.

Und da diese Räder direkt „ans Band“ der Hersteller gehen und schon in den COC-Papieren als Serienräder genannt sind, gibt es auch keinerlei Unterlagen vom KBA dazu.

Desweiteren ist es auch nicht im Sinne der Kfz-Industrie, diese Radlasten herauszugeben, da ja jedes Rad nur jeweils auf EIN Fahrzeug passen soll.

Lediglich einen Hinweis kann es geben, wenn die Räder in der Serie auf einem schwereren Fahrzeug eingesetzt werden, als die „neue Verwendung“ benötigt. Das ist zwar von der Industrie nicht gewünscht, aber gelegentlich im Rahmen eine Einzelabnahme nach §21 möglich.

Serienräder haben immer genau DIE Radlast, die die höchste Achslast des Fahrzeuges, auf dem sie vorgesehen sind, benötigt.

Wir hoffen, das hilft Ihnen weiter.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Vertrieb Fachhandel



BORBET Vertriebs GmbH
Landwehr 1 - D-59964 Medebach

Sitz der Gesellschaft: Neuching
Registergericht: Amtsgericht München HRB 66 655
Geschäftsführer: Peter Wilhelm Borbet, Oliver J. Schneider

Besuchen Sie uns im Internet: www.borbet.de / www.facebook.co...TGmbH / www.this-is-borbet.de

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 15:21 - 15 Nov 2019 15:21 #83 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
was wolltest du damit erreichen? Die Reifen kann man auf die (original limited) Felgen montieren, das is durch - damit allein hätte wohl kein TÜV ein Problem ;)
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 15:21 von wildranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov 2019 16:54 #84 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Wo ist das durch? Gibt es da Unterlagen drüber oder ist das nur ein Gerücht? :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 18:04 #85 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Habe doch mit einem TÜV Prüfer telefoniert... er fragte ob das 8Jx17 oder 7,5x17" Felgen seien... zuerst meinte er bei 7,5 könnte es ned gehen... aber danach hieß es, selbst 7,5 würde gehen... habe aber doch 8J17..... dann war das Thema "felgen + reifen" beendet und er rechnete die Umfang-Änderung aus.... dann sah er aber komplett "rot" :)

Auch im Gespräch mit Tunern - (einer davon macht auch Ranger, der andere eher (Super)sportwagen...) es geht jetzt um die Freigängigkeit und Tacho.... nach Felgen+Reifen Kombi fragt keiner mehr.

Was ich auch noch hörte war, dass die meisten ja wegen Optik andere Felgen wollen, und mit denen würde dieser 285er Reifen größer kommen... daher hätte ich mit der Serienfelge "Glück" - da würde es noch am ehesten passen...

Wohlgemerkt, also bisher alles noch "Hörensagen" - ohne Stempel und Siegel :(
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 18:08 #86 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ForScan und 285/70 R17

wildranger schrieb: was wolltest du damit erreichen? Die Reifen kann man auf die (original limited) Felgen montieren, das is durch - damit allein hätte wohl kein TÜV ein Problem ;)


90% der Prüfer wollen eine Freigabe vom Felgenhersteller bis zu welcher Größe man Reifen aufziehen darf. Pingelige sogar noch vom Reifenhersteller auf welche Felgenbreite sie dürfen...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 18:39 #87 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Wirklich weitergekommen bist Du aber mit dem Thema immer noch nicht Wildranger. Was ist den nun dein konkreter Plan?

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 12:30 #88 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17

Trail-Seeker schrieb: Was ist den nun dein konkreter Plan?

Was wäre denn Deiner an meiner Stelle? ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 12:59 #89 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Ich glaube es gibt hier mehr als genug Beiträge die das darlegen. Kürzlich hat hier auch einer seine Vorgehensweise geschildert, soweit ich mich erinnere war das ein Navara.

Mein Vorgehen habe ich dir auch schon in diesem Faden geschrieben. Nun liegt es an dir das umzusetzen :prost:

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 18:58 #90 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17

Trail-Seeker schrieb: Mein Vorgehen habe ich dir auch schon in diesem Faden geschrieben. Nun liegt es an dir das umzusetzen :prost:

Bin nochmal alle Seiten durchgegangen. Mein bzw Dein Fazit ist ja, dass ich "nur" einen "geeigneten Prüfer" suchen muss - so sehe ich das auch:

1. Standheizungs-Abgasteil wird etwas höher gelegt, dann streift der Reifen beim rechts-Einschlag nichtmehr
2. Tachoanpassung
3. Prüfer - auch mit Hilfe von Tunern - ( da scheint es eher zu gehen als "Kaltanruf" beim TÜV )

Oder habe ich nen heissen Tip von Dir übersehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden