ForScan und 285/70 R17

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08 Dez 2019 10:43 - 08 Dez 2019 10:44 #131 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Ich empfinde es eher wie Pirelli es angibt:



Leider gibt es den nur bis 275...

Meine Cooper S/T sind von 2016, denke im Winter trotzdem schlechter...

Der Cooper AT3 sagt mir so garnicht zu, ist mir zu „weichgespült“.
Aber wir weichen hier vom Thema ab, vielleicht kann ein Admin oder Mod. für diesen Bereich das mal in den Felgen- und Reifen-Sammelthread verschieben... :daumen:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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Letzte Änderung: 08 Dez 2019 10:44 von Range-Rider.

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24 Jan 2022 15:43 #132 von _Klaus_
_Klaus_ antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Hallo,

ich habe gesehen, dass ich an anderer Stelle zur Fehlermeldung P160A geschrieben habe, was eigentlich auch hierhin gepasst hätte => <klick mich>

Gruß in die Runde
Klaus

Ford Ranger WT - 2021 - ExtCab - alles noch Serie

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21 Feb 2022 19:11 #133 von derNiederbayer
derNiederbayer antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Hallo zusammen,

ich hab seit Samstag auch die 285er drauf (Original Raptor -Bereifung) und hab heute die Werte eingegeben. Funktionierte ohne Fehlermeldung, aber eine Kontrollfahrt ergibt, dass der Tacho noch immer nachgeht (Tempomat 100 schwankt das GPS zwischen 100 und 101) .... kann man da noch 1% nachbessern?) Welchen Wert müsste ich dafür einstellen?

Die Excel-Tabelle scheint ja anscheinend nicht zu stimmen, da kommt wirklich der falsche Wert raus.

Besten Dank schon mal
Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

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23 Feb 2022 20:45 #134 von derNiederbayer
derNiederbayer antwortete auf ForScan und 285/70 R17
na, hat keiner einen Plan, wie ich die Tachovoreilung um ca. 1 bis 2% ändern kann?

besten Dank schon mal
Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

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23 Feb 2022 21:43 #135 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Hallo Gerhard,
einen Plan habe ich nicht, aber wenn Du die nächste Reifengröße einträgst, könnte es klappen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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23 Feb 2022 21:56 #136 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Nabend,

wie stark schwankt denn der Wert zwischen 100 und 101, bzw. welchen Wert zeigt das GPS länger an? Versuch mal mit einem zweiten GPS zu messen, so 100%ig genau sind Consumer Geräte ja nun auch nicht. Dann kommt es auch noch drauf an in welcher Umgebung die Messung vorgenommen wurde.

Zu Thema Werte in ForScan, ich habe schon länger nicht mehr damit gearbeitet aber meine mich erinnern zu können das man seit geraumer Zeit den Reifenumfang auch direkt in mm eingeben kann.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

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24 Feb 2022 17:48 #137 von derNiederbayer
derNiederbayer antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Hallo Marco,

Also der Wert ist mehr bei 101 als bei 100 .... das mit dem zweiten Gerät werd ich mal testen .... bis jetzt ist´s mit dem Handy gemacht.
Das mit dem Reifenumfang wär gut, aber gefunden hab ich leider nix brauchbares.

Besten Dank
Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

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06 Jan 2023 20:44 #138 von Kailinger
Kailinger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Hallo zusammen,
folgender Erfahrungsbericht zur Umstellung des Abrollumfangs auf 285/70-17 mittels Forscan bei meinem 2019er 3.2 Wildtrak, Automatik.

Ich habe die Umstellung gemacht, wie hier bzw. auch im Forscan-Forum beschrieben: forscan.org/for...439b7

1. Abrollumfang als Klartext-Eingabe im BCM geändert (Ziel 2526mm) und gespeichert.
2. PCM angelernt.
3. TCM versucht anzulernen —> Fehlermeldung, „nicht möglich, bitte Entwickler kontaktieren“ (sinngemäß).
Hab ich 3x probiert, Forscan auch neu gestartet usw.

DasTCM bringt dann auch den Fehler P1635 „Abrollumfang zu groß“ (sinngemäß).

Forscan schreibt hierzu:
„Note: some modules have a harcoded range (min…max) for the tire size. So if new value is out of the range, module will not learn it but throw P1635, U0422 or similar DTC. Unortunately, in such cases we have no choice other than adjust the new size to be in the range (so, find maxmum circumference accepted by the module).“

Mist!! Meiner wird doch nicht einer von den wenigen Rangers sein, die den Abrollumfang hart im TCM eingehämmert haben…?

Also hab ich mit dem Abrollumfang gespielt und mich millimeterweise angenähert.

Vorläufiges Ergebnis (hatte irgendwann keine Lust mehr):
Über 2424mm bringt das TCM den Fehler P1635.
Unter 2420mm bringt das TCM keinen Fehler.
Die übrigen 3mm muss ich noch austesten, macht aber den Kohl nimmer fett.

Also hab 2420mm (wie von Forscan beschrieben) „programmiert“ und ne Probefahrt mit GPS gemacht. Fazit: wird eng: bei Tempomat 100 springt das Navi zwischen 100 und 101 hin und her.

Werd demnächst mal zum ADAC nach Stuttgart fahren und ne Tachoprüfung machen lassen, dann sehen wir weiter.

Im Forscan-Forum gibt’s ein Thema dazu, blick ich aber noch nicht so richtig, bzw. er ist zu alt, es ist noch nicht die Klartext-Programmierung beschrieben:
forscan.org/for...=6222

Habt Ihr Tipps, Kommentare, Anregungen?

Besten Dank schon vorab und viele Grüße, Kai
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07 Jan 2023 07:41 #139 von derNiederbayer
derNiederbayer antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Hallo Kailinger,

wie ich ja ein paar Zeilen weiter oben geschrieben hab, hatte ich dasselbe Problem.
Lösung: zur Eintragung beim TÜV den Reifendruck absenken, das verringert den Umfang und der Tacho stimmt. Hinterher interessiert´s eh keinen mehr.

Gruß Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

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25 Feb 2023 23:12 #140 von Kailinger
Kailinger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Der Vollständigkeit halber hier noch der Bericht der Tachoprüfung:

Eckdaten:
Reifen 285/70-17, errechneter Abrollumfang 2526mm.
Abrollumfang im Steuergerät: 2420mm.

Es hat ganz knapp gereicht! Mit quasi 0% Abweichung hat der Prüfbericht vom ADAC ausgereicht um die Räder eingetragen zu bekommen.

Einzig kleiner Wermutstropfen: der Gutachter hat eine Reifenbindung eingetragen weil es so knapp war.
Das heißt bei Wechsel auf andere Reifen: erneute Tachoprüfung und Gang zum TÜV. Da war zumindest bei dem Herrn nix zu machen.

Grüße Kai

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