ForScan und 285/70 R17

  • Fuxxy1979
  • Fuxxy1979s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Sep 2019 13:51 - 14 Sep 2019 13:54 #1 von Fuxxy1979
ForScan und 285/70 R17 wurde erstellt von Fuxxy1979
Hallo Leute,

habe heute mal mit ForScan einen Geschwindigkeitsanzeige-Test gemacht.
(getestete Geschwindigkeiten - 30, 50, 60, 80, 100 und 120 km/h)

Getestet habe ich die Original WT Bereifung 265/60 R18 und habe eine Abweichung von ca. 2-3 km/h von Tacho zum GPS, also Tacho angezeigte 100 km/h sind laut GPS eine gefahrene Geschwindigkeit
von ca. 97 km/h.

Danach habe ich mit ForScan die Reifengröße 285/70 R17 eingetragen und den Test wiederholt. Die Geschwindigkeitsunterschiede zur Tachoanzeige lagen zwischen 3 km/h bei 30 und 11 km/h bei 120 km/h.
Habe also bei 100 km/h laut Tacho eine gefahrene Geschwindigkeit von 92 km/h.

Laut dem Reifenrechner soll der Unterschied eine Abweichung von -6,7 % ergeben. Sollte also theoretisch für eine Tachoprüfung passen.

Jetzt das möglicherweise Problem. Bei der Testfahrt mit den eingetragenen 285ern ist die Motorlampe im Tacho angegangen.
Laut Fehlercode u.a. P1635 - Reifen/Achse außerhalb gültigem Bereich.

Haut meine Schwester so raus: "Kann doch sein, dass das dann mit den richtigen Rädern funktioniert."

Klingt ja eigentlich logisch, weil mit den kleinen Rädern wesentlich mehr Umdrehung gezählt werden, als mit den Großen.

Hat das schonmal jemand getestet?

2016er Ranger Wildtrak Doppelkabine
Letzte Änderung: 14 Sep 2019 13:54 von Fuxxy1979. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2019 15:01 #2 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Du meinst hier sicher die 265er?!



Und ja, das sollte so sein und ist ja auch korrekt, das die MKL angeht auch.
Kannst Du nicht mal umstecken von irgend einem Bekannten?

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fuxxy1979
  • Fuxxy1979s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Sep 2019 15:21 - 14 Sep 2019 16:06 #3 von Fuxxy1979
Fuxxy1979 antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Nein, ich meine die 285er. Ich habe die 265er drauf und im Steuergerät die 285er eingetragen. Wollte ja rausbekommen, ob die Reifengröße auch ohne Tachobox möglich ist.

Ich kenne hier in meiner Gegend niemanden, der einen Ranger fährt. Und dann auch noch die richtige Reifengröße.

Ich will ja in Zukunft eh diese Reifengröße fahren. Und ich mache diese Umbauten auch alle selber, außer natürlich Reifen auf Felge ziehen. Also bleibt mir auch die Möglichkeit das zu testen, bevor dann evtl. doch die Tachobox rein muss.

Der Umbau auf neue Räder wird aber noch dauern, weil der TÜV bei uns, der auch die Umbauten vom MGS abnimmt, nur die Hurter Felgen (PRO COMP 9X17 ET-6) einträgt, wenn es um "breit" geht. Diese Felgen finde ich aber nicht unbedingt die schönsten.
Ich muss mir einen anderen Prüfer suchen, wenn ich die TUFF T01 8x17 ET 10 mit Spurverbreiterung und Kotflügelverbreiterung eingetragen haben will.
Da muss ich mich aber noch informieren, wie, wann und vor allem Preis.

2016er Ranger Wildtrak Doppelkabine
Letzte Änderung: 14 Sep 2019 16:06 von Fuxxy1979.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2019 17:03 #4 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Nochmal, in dem Textauszug den ich kopiert habe muss 265 stehen.
Du schreibst doch „mit den eingetragenen Reifen“ und die die 285er hast Du ja noch nicht.

Wenn Du Serienbereifung fährst, aber per ForScan bereits auf 285/70 umgestellt hast ist die Fehlermeldung völlig korrekt.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fuxxy1979
  • Fuxxy1979s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Sep 2019 03:07 #5 von Fuxxy1979
Fuxxy1979 antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Ja, du hast Recht. Jetzt brauche ich den Text aber nicht mehr ändern. Ich habe es ja erklärt, wie ich es meine.

Wenn die Fehlermeldung also völlig normal ist, bräuchte ich mir also möglicherweise keine Tachobox einbauen?

Das wäre genau, das was ich mir erhofft hatte. Man spart ein bissel Kohle.

2016er Ranger Wildtrak Doppelkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 10:21 #6 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ForScan und 285/70 R17
So sollte es sein. Es fahren ja bereits einige diese Reifengröße ohne Tachobox soweit ich mich erinnere.

Bist Du in der „Ford Ranger Deutschland“ Facebookgruppe? Falls ja frag dort mal Jo Snow, der hat das soweit ich weiß schon programmiert bei einigen...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fuxxy1979
  • Fuxxy1979s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Sep 2019 10:43 #7 von Fuxxy1979
Fuxxy1979 antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Danke für den Tip. Ich werde mich dann gleich mal in die Gruppe einladen.

2016er Ranger Wildtrak Doppelkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2019 17:16 #8 von WolfgangK
WolfgangK antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Also wenn das mit einer Umprogrammierung über ForScan funktioniert wäre das ja perfekt (aber irgendwie fast zu schön um wahr zu sein). Wozu entwickelt jemand eine Tachobox, wenn das mit einer Softwarefunktion erledigt werden kann?

Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wie das weitergeht.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
16 Sep 2019 17:31 #9 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Ja das ist eine sehr gute Frage mit einem sehr spannendem Ergebnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2019 18:15 #10 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf ForScan und 285/70 R17
In australischen Foren wird das Thema eingehend besprochen. Dort findet man auch Erfahrungswerte was geht und was nicht geht. Dies ist auch abhängig ob Automatik oder Schalter, bis 285/70 R17 sollte es aber nach eingehenden Berichten dort beim Automatik möglich sein. Der Schalter erlaubt, warum auch immer, sogar mehr.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden