Fahreindrücke "Neuer Ranger" -- Wer hat ihn schon gefahren ?

Mehr
24 Mär 2012 23:22 #1 von WOFI
Hallo Leute,
wie schon zuvor geschrieben, habe ich jetzt die Möglichkeit unseres Händlers
genutzt und seinen Vorführwagen ausgeliehen.


Hier meine Eindrücke
: ( Ranger DoKa 2,2 L 6 Speed manuell )

- Wahnsinn, bin fasziniert von diesem "kleinen" Motor........... enorme Durchzugskraft von unten heraus.
Ich dachte ja anfangs, das der 6.te Gang sicherlich so lang übersetzt ist,
das er nur der Drehzahlminderung gilt.............. weit gefehlt, der 6.ste ist ein vollwertiger Gang, in dem man noch sehr gut beschleunigen kann.

Es muss also nicht zwangsläufig nach einem "Abbremsmanöver" in den 5.ten zurück geschaltet werden.

Echt der Hammer........ :shock: ........ hätte ich nicht gedacht.

Was mich persönlich aber noch mehr begeistert hat, ist die Tatsache, das
man im 6.ten Gang bei 3.000 U/min eine Geschwindigkeit von 160 Km/h auf dem Tacho hat.

==============================================



==========================================

Für mich hat dieses Tatsache zur Folge, das ich 160 km/h als Reisegeschwindigkeit anstreben kann, ohne aber den Motor mit hoher Drehzahl zu belasten....... mehr brauche ich wirklich nicht.

Die Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, da die Autobahnen in allen Richtungen bei uns "gestaut" waren.................. dürfte aber bei 180km/h und mehr liegen................. und ich kann wirklich sagen, das ab 160 km/h noch genügend Schub vorhanden war.

Diese Aussagen treffe ich im direkten Vergleich zu meinem L200 mit 115 PS, der sich so gesehen komplett untermotorisiert anfühlte. :x

Der neue Ranger fühlt sich in allen Bereichen sehr wertig an.......... kein Kitsch und keine billige Verarbeitung.


Allerdings würde ich persönlich die Automatik-Version vorziehen, da ich des Schaltens leid bin... :roll: ......... außerdem möchte ich mal wieder einen Automaten fahren.

Bei der getesteten Schaltversion ist das Getriebe mit einem gewissen "Nachdruck" zu schalten, sprich man muss die Gänge innerhalb der "Schaltkulisse" drücken............... was heißen soll, das man die Gänge nicht so butterweich hin und her schieben kann.

Mich hat der Ranger im direkten Vergleich zu meinem alten L200 wirklich überzeugt.
Natürlich gibt es immer etwas zu bemängeln, aber im Großen und Ganzen, ist hier Ford ein großer Wurf gelungen............ was sich im zukünftigen Alltag aber noch zeigen wird.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2012 08:29 #2 von New Ranger

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2012 13:47 #3 von SangSom
Hallo,

hatte übers Weekend einen XLT, oder wars ein Limeted, weiß ich nicht mehr.
Natürlich mit der kleinen 2.2 150PS Maschiene.
3.2er stehen bei den Händlern leider nicht rum, und den 3.2er, der als Vorführwagen gedacht war, wird jetzt meiner. :D :D :D

Ich bin die letzten 3 Jahre focus ST und S-Max gefahren, womit man natürlich vom Interieur und der Fahrzeugleistung etwas anderes gewöhnt ist, dennoch, vorher stand 10Jahre ein L200 auf dem Hof.

Es ist wieder ein tolles Fahrgefühl gewesen, schön weit oben sitzen, den Überblick haben.
Er läuft locker und ohne Anstrengungen über die Autobahn, um die 160 ist die Wohlfühlgeschwindigkeit.
Im bergigen und kurvigen Harz macht er durch Schaltfaules Fahren Spaß.
Etwas holperig ist das Fahrwerk, aber nicht störend, auf Pickup Niveau eben.

Im Innenraum finde ich die gesamte Instrumentierung wie auch das Dashboard etwas billig, läßt sich bestimmt aufwerten. Die Schalter der Mittelkonsole sind klapperig. Der einfache Kunststoff zieht sich leider auch auf die Türverkleidungen und Mittelkonsole weiter durch. Die Innendesigner haben sich bemüht, aber vermutlich Ihr Ziel aus Kostengründen nicht erreicht. Die Spaltmaße der Kunststoffverkleidungen lassen zu Wünschen übrig, kann nur besser werden.

Die Sitzposition läßt sich gut einstellen, die Rundumsicht ist gut.

Für die Passagiere der hinteren Sitzreihe ist ein enormes Plus an Beinfreiheit zu verbuchen, Klasse.

Ich denke die Jenigen, die sich wieder ein Pickup kaufen, werden absolut besgeistert sein.

Gruß Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2012 13:59 #4 von Schorsch

WOFI schrieb: Die Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, da die Autobahnen in allen Richtungen bei uns "gestaut" waren.................. dürfte aber bei 180km/h und mehr liegen

Das möchte ich mal ausschließen, da alle verfügbaren Versionen bei 175 km/h abgeregelt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2012 16:39 #5 von WOFI

Schorsch schrieb:

WOFI schrieb: Die Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, da die Autobahnen in allen Richtungen bei uns "gestaut" waren.................. dürfte aber bei 180km/h und mehr liegen

Das möchte ich mal ausschließen, da alle verfügbaren Versionen bei 175 km/h abgeregelt sind.



Hi,


klaro.... :lol: ... wir sprechen hier von Tachoanzeige 180 km/h ... :wink: .......

Gruß Wolfg.

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2012 08:31 #6 von Paulwatson
Hallo,

hatte das ganze Wochenende einen 2,2 Schalter in der Limited-Ausstattung auf dem Hof zur Probefahrt. Kurzum der Ranger wird mein neues Auto.

Habe vor 2 Wochen auch den Amarok am Wochenende gehabt und konnte so gut vergleichen:

- Verarbeitungsqualität ist beim Ranger gut
- der Motor ist erstaunlich agil!!!
- Sitze sind selbst für mich bequem. (Amarok war bei meiner Grösse unmöglich)
- Abblendlicht könnte besser sein.
- Fahrwerk härter wie beim Amarok, aber super Strassenlage.
- Radio (Navi) könnte sich klanglich noch verbessern.

Wenn nicht die Fordmodelpolitik wäre, wüßte ich sofort was ich bestellen würde. Limited; 3,2l; Automatik; in blau. Jetzt muß ich erst in mich gehen! :(

Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2012 16:19 #7 von WOFI

Paulwatson schrieb: Hallo,

hatte das ganze Wochenende einen 2,2 Schalter in der Limited-Ausstattung auf dem Hof zur Probefahrt. Kurzum der Ranger wird mein neues Auto.

Habe vor 2 Wochen auch den Amarok am Wochenende gehabt und konnte so gut vergleichen:

- Verarbeitungsqualität ist beim Ranger gut
- der Motor ist erstaunlich agil!!!
- Sitze sind selbst für mich bequem. (Amarok war bei meiner Grösse unmöglich)


Paule



Hallo Paule,

wie groß bist Du denn ???

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2012 19:54 #8 von Paulwatson
1,96 m aber das war es nicht, sondern mein breites Kreuz. Die seitlichen Führungen drückten dermassen in meine Seiten, das ich keine längere Fahrt hätte unternehmen wollen. Die Rangersitze sind echt bequem!!

Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2012 20:55 #9 von feldbahner
Hi miteinander,

nachdem ich nun einige Tag den neuen Ranger fahren darf,
naja unter der Woche sieht das eher schlecht aus mit ihm zu fahren.(Beruflich mit einen Peugot Boxer unterwegs)
Ansonsten bin ich erstmal voll zufrieden und auch über das Händling im Alltag.
Tagsüber bewegt meine Frau das Teil um u.a. Ware (Blumen und Pflanzen) einzukaufen, also Sie hat keine Probleme mit der größe.

Einige Meter konnten dann auch mit einen Pferdehänger gamacht werden,
besonders das anfahren am Berg mit Hilfe des Berganfahrassistenten ist schon eine Wucht -
der klebt förmlicht am Berg nach lösen des Bremsbedals.

Auf der Autobahn kann man auch den einen oder anderen stehen lassen die garnicht vermuten das der so abgeht.
Wenn man den Sitz so nach hintenschiebt, die Lehne etwas neigt und das Lenkrad ganz nacht unten stellt hat man schon ein gewisses höhergelgtes Sportwagengefühl - einfach toll.

In den nächsten Tagen werde ich dann mal eine längere Strecke mit ca. 1,7 t absollvieren - mehr Last geht erst ab 1500km Farleistung.

Über einen Dieselverbrauch kann ich erst später was Sagen - noch ist er halbvoll.

Die anmerkungen von Paule kann ich auch bestätigen, wobei das Radio ganz OK ist.
Die Sprachsteuerung der Multimedia Komponeten klapt sehr gut.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2012 21:36 #10 von Alex86
Hey Wofi

zu deiner Aussage:

"Was mich persönlich aber noch mehr begeistert hat, ist die Tatsache, das
man im 6.ten Gang bei 3.000 U/min eine Geschwindigkeit von 160 Km/h auf dem Tacho hat."

Ich kann dich sehr gut verstehen :wink: So ging es mir beim Nissan auch. Mein Navara lief ohne umbau 195 jetzt mit umbau schafft er gute 180 bis 185 aber am besten mit 140 bei 2700 U/min über die autobahn.

Ford scheint ein echten knaller mit dem neuen Ranger geschaffen zu haben, ich muss bei gelegenheit mal zu einem Händler und mal Probe fahren. :wink:

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden