- Dank erhalten: 271
Heute wollte er nicht, sind die Glühkerzen schuld?
- Trail-Seeker
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schrömi
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 54
Gruß Helmut
Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 366
MAB schrieb: Hi,
da sind die Erfahrungen wohl sehr unterschiedlich und u.U. auch vom Bj. und Modell/Motor abhängig.
MAB
da kann ich nur zustimmen.
Meine Originalbatterie (Ranger aus 2012) hat über 5 Jahre gehalten.
Nutzung: nur Kurzstrecke, Standheizung im Winter bis zu 3 X täglich je 30 Minuten.
Keine Umstellungen im BMS und nicht angelernt.
Alte Batterie raus neue Varta Blue Dynamik rein, halbe Stunde gefahren fertig.
Vor einem Jahren habe ich dann beim Auslesen 2 defekte Glühkerzen festgestellt und erneuert, Startprobleme hatte ich allerdings keine.
Diesel von der FreienTanke
Grüße Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
Die kleine rote LED in dem Startschalter der Standheizung blinkt in unrelemäßgen Abständen 8-10 Mal auf.
Kennt jemand das Problem / Fehler ?
Gruß aus der Eifel
Andreas
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 297
schön dass er auch mit defekter Glühkerze anspringt.
Zur Standheizung:
Hast du eine FB (Easystart Remote Plus)?
Dann kann es sein, dass die FB neu angelernt werden muß.
Wenn man zu lange auf den kleinen Taster mit der LED (nicht an der FB) drückt , geht die SH in den Anlernmodus. Sollte aber nach einiger Zeit wieder weg sein und die Standheizung (SH) sollte über ein kurzes Drücken (aber kein sehr kurzes Tippen!) wieder starten. Wenn nicht hast du u.U. eine Störung und muß zum FFH (wenn vom Werk verbaut).
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 366
die Standheizung hat ja einen separaten Sicherungskasten mit 2 oder 3 Sicherungen, ich denke mal, die hast du überprüft!
Angeblich kann man bei den Standheizungen durch drücken einer bestimmten Tastenkombination einen Fehlercode abrufen.
Ob das jetzt nur bei Webasto oder auch Eberspächer funkt. keine Ahnung.
Bitte mal Googlen.
Grüße
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- Trail-Seeker
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-

Nebeneffekt, FORScan meckert nun auch nicht mehr das die Batteriespannung zum programmieren im kritischen Bereich liegt (<=11,6V).
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 463
In wie fern bzw. wie auf 100% Ladung umgestellt?
- Welche Zeile mit welcher Änderung?
Ich hab bei mir auf die Varta AGM umstellen können und auf die passende Ah-Zahl, aber wie auf den Ladezustand?
Wenn sie zu 100% geladen wird bzw. immer dort gehalten wird, ist das BMS doch eigentlich außer Betrieb. Und theoretisch solltes Du sogar mehr Sprit brauchen, da die LiMa immer volle Power liefert und auch immer läuft.
- Trail-Seeker
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Geh in das BdyCM Modul (nicht das AS built format), dort gibt es den Punkt Dual Battery Mode (Target State of Charge). Den editieren und es öffnet sich ein Dialogfenster (Foto unten). Hier deinen gewünschten Ladezustand auswählen, speichern und einmal Zündung aus und wieder an. Fertig!
Das BMS ist damit auch nicht abgeschaltet, es hat nur einen anderen Zielwert auf den es die Batterie halten soll. Die Lebensdauer der Batterie wird dadurch auch nicht negativ beeinflusst. Wer mehr über das Thema wissen will kann mal im Ranger Mods Forum stöbern. Die Autoelektrikspezialisten haben das alles Messtechnisch dokumentiert und analysiert, alles schön mit Grafiken und so, sehr fein.
Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt keinen feststellen, wäre mir auch erstmal egal da der Wagen laufen soll.
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 297
danke für die Info.
Die angegebenen Volt-Werte beziehen sich auf die Schußspannung?
Mehr als 14,8 Volt sollten es eigentlich nicht sein.
Hast du einen Link zu den Graphiken usw.?
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17