Heute wollte er nicht, sind die Glühkerzen schuld?

Mehr
26 Jan 2019 23:38 #61 von Trail-Seeker

MAB schrieb: Hi Trail-Seeker,

danke für die Info.

Die angegebenen Volt-Werte beziehen sich auf die Schußspannung?

Mehr als 14,8 Volt sollten es eigentlich nicht sein.

Hast du einen Link zu den Graphiken usw.?

MlG
MAB


Hab zu deiner Frage, was es mit den 16V auf sich hat, in einem australischen Forum folgendes gefunden. Es geht um die 68Ah Silber-Kalzium Batterie (keine AGM), die auch in meinem Ranger ab Werk verbaut ist.

"If you don't want battery issues it's simple, dump that elcheapo original battery and put in a quality battery.

Next disable smart charge and enable DBM.

The original battery is calcium and for calcium to charge properly it needs 16v, never going to happen.

Even with DBM enabled the original battery will never reach 100% capacity.

Happy to say my quality battery easily maintains 100%."


2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB, Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 10:31 #62 von Stefan L.
Habe hier mal passiv mitgelesen... interessant. Die Silber-Kalzium Batterie mit 68 AH habe ich auch ab Werk drin (2016er Ranger XL). Bisher auch bei Minusgraden einwandfrei. Trotzdem wäre es besser, "smart Charge" zu deaktivieren so dass die Batterie über die Lima dann dauerhaft Ladestrom abbekommt, richtig? Kann ich damit ruhigen Gewissens zum Ford-Händler (ist diese Umprogrammierung narrensicher) oder sollte man damit jemanden betrauen, der wirklich Ahnung vom Ranger hat?

Danke und Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 23:22 #63 von Trail-Seeker
Nabend,

zwei Fragen, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Was ich aus den Informationen in den australischen Foren geschlossen habe ist, das ich im Moment erstmal das BMS weiterhin im DBM Modus betreibe. Basierend das dort die gleichen Erfahrungen mit dieser Batterie gemacht wurden, die ich auch gemacht habe. Ist das ein generelles Problem dieser Batterie? Ich weiß es nicht, deine scheint ja zu funktionieren und bei anderen tut sie das auch. Vielleicht liegt aber auch der Unterschied schon in der Tatsache das mein Ranger ein Wildtrak ist und damit einiges mehr an elektrischen Verbrauchern hat als dein XL. Die Australia empfehlen auf Grund ihrer Messungen und Erfahrungen diese Batterie im DBM Modus zu betreiben um ihr ganzes Potential zu nutzen oder gleich gegen was gescheites zu tauschen. Pack mal einen Batterietester an deine und entscheide dann selbst was Du machen willst.

Ist die Umprogrammierung narrensicher?
Vorab erstmal, der DBM Modus ist von Ford so vorgesehen, es gibt eine Werkstattanweisung darüber, diese dokumentiert die Hardwareseitige Montage der Zusatzbatterie und des dafür notwendigen Ladereglers. Mit dem Ford Diagnosegerät lässt sich dieser Modus dann in der Werkstatt einstellen (programmieren). Alle Fordhändler die ich mal darauf angesprochen habe verstanden aber nur :bahnhof:

Nun aber zu der Frage und ich entschuldige mich schon mal hier wenn meine Antwort etwas länger ausfällt.
Meine Kenntnisse beruhen zum großen Teil auf den Erfahrungen der User im Ranger Mods Forum und einige direkt von Freunden in Down Under. Ich persönlich hab großes Vertrauen in Stewart (saeb), der betreibt das Ranger Mods Forum (saeb.net). Er investiert sehr viel Zeit und einiges an Geld in seinen Ranger um alles zu verstehen und zu dokumentieren. Seine Beiträge (und die der meisten User dort) haben Hand und Fuß, vieles ist Messtechnisch belegt bzw. an mehreren Fahrzeugen getestet worden. Er ist übrigens auch dafür mitverantwortlich das wir in FORScan mittlerweile die ganzen netten Funkionen für unseren Ranger haben. Das alles qualifiziert für mich die Informationen von dort als sicher einzustufen. Bedeutet das narrensicher? Alles in der Welt hat ein Restrisiko, ich glaube in diesem Fall das es akzeptabel ist. Dies spiegelt meine persönliche Meinung und Wahrnehmung wieder, letztendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 00:13 - 29 Jan 2019 00:14 #64 von Stefan L.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube dir sofort, dass deine Kontakte in down under da richtig klare Bilder sehen und vermutlich jeden deutschen FFH alt aussehen lassen...
Was mich betrifft, hab ich beschlossen vorerst nichts zu tun. Wie heißt es so schön: never change a running system. Solange meine Batterie immer genug Power hat werde ich sie weder tauschen noch am BMS was ändern (lassen).

Besten Dank und Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 00:14 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 06:40 #65 von Trail-Seeker
Hallo Stefan,

ich denke ich hätte an deiner Stelle genauso entschieden. Wie Du schon schreibst, never change a running system.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Jan 2019 10:26 #66 von PIPDblack
Ich habe bis dato erst einmal den Fall gehabt, dass mir gemeldet wurde, Batteriespannung niedrig und dann abgeschaltet wurde. Seitdem nie Ärger mit Starten oder ähnlichem. Aber als ich neulich FORScan dran hatte, wurde gemeckert, dass der Ladezustand niedrig sei. Ich werde also demnächst auch mal für eine höhere Lademöglichkeit sorgen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden