Erfahrungsberichte Ford Ranger neu mit 2,0 l Maschine

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09 Feb 2020 20:28 #31 von Bigbär

mrbigshot schrieb:

Nazgul schrieb: Dann geht die raus und wirklich, man spürt es dann sofort.
Ich hatte extra den Wechsel auf dem Tacho beobachtet und bei überschreiten von 5000km
war etwas mehr Leistung vorhanden.

Jan


yupp , ich war bei der 5000er marke grad auf der autobahn und beim umsprung zwischen 4999 und 5000 hat er bei 160 plötzlich schwarze striche auf den asphalt gemalt , war porno ;-)))


...bischen naiv geschrieben...trifft aber vom Grunde her den Kern...

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09 Feb 2020 20:48 #32 von mrbigshot
quatsch ... dieser post war ironie. mir ist beim jetzt zweitem ranger als neuwagen null aufgefallen muss ich sagen . gibt es eine quelle dass das so ist ?

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

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09 Feb 2020 20:57 #33 von Rooster55
Es geht schleichend.
Wobei ich nicht weiß, ist jetzt der Motor eingefahren oder ist die Programmierung des Automaten jetzt endlich fertig. ;)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

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10 Feb 2020 18:53 #34 von Tobi78
Genau so kam es mir auch vor. Ich meine im Bereich zwischen 7.500 und 8.000 km wahrgenommen zu haben, dass der Wandler früher überbrückt, sprich mehr Druck von unten raus. Aber allgemein bin ich der Meinung, dass noch immer zu viel Energie in den Wandler gepumpt wird anstelle von Wandlerüberbrückung und runtergeschaltet wird auch zu oft.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

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10 Feb 2020 19:03 #35 von Bigbär
Das Getriebe des Ranger hat keine Wandlerüberbrückung...soweit ich weis.

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11 Feb 2020 20:05 - 11 Feb 2020 20:09 #36 von Tobi78

Bigbär schrieb: Das Getriebe des Ranger hat keine Wandlerüberbrückung...soweit ich weis.


Also generell verweise ich mal auf Wikipedia:

Wikipedia schrieb: Bei neueren Automatikgetrieben wird eine Überbrückungskupplung (Wandlerüberbrückungskupplung, kurz: WÜK) eingesetzt. Diese verbindet das Pumpenrad direkt mit dem Turbinenrad. Somit stellt sich eine direkte mechanische Verbindung zwischen Antriebs- und Abtriebsseite ein, was einem Wirkungsgrad von nahezu 100 % entspricht.

de.wikipedia.or...isch)

Leider ist das Thema Wandlerüberbrückung nicht so beliebt wie 285er Reifen aber zwei Links habe ich trotzdem noch:

www.pickuptruck...art=0

und

www.ford-forum....5286/

Vielleicht greift die Brücke nicht bei kaltem Getriebe oder erst ab bestimmten Gängen aber vorhanden ist sie, sonst wäre ja z.b. bergab auch keine Motorbremse möglich.

(Sorry für die fehlende Verlinkung aber das geht mit dem neuen Update noch nicht. Edit: Die Links wurden automatisch gesetzt :daumen:)

Gruß Tobi

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2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Letzte Änderung: 11 Feb 2020 20:09 von Tobi78.

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11 Feb 2020 22:04 #37 von Bigbär
Das würde bedeuten, das es da ein Art Kupplung gibt...welche drehzahl- und/oder drehmomentabhängig schließt.

Für das Abbremsen, z.B.bergab, wäre das wohl nicht zwingend erforderlich, da der Wandler über den Strömungswiderstand natürlich auch umgekehrt wirkt.

Ich werde mal einen guten Bekannten konsultieren...der repariert in seiner Fa. Automatikgetriebe diverser Hersteller....um
weiteren Spekulationen vorzubeugen.

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11 Feb 2020 23:44 - 11 Feb 2020 23:48 #38 von PIPDblack

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 11 Feb 2020 23:48 von PIPDblack.
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12 Feb 2020 07:47 #39 von Bigbär
Scheint ja wirklich in allen 6 Gängen eine Wandlerüberbrückung zu haben.
Ist allerdings Off topic, denn
hier geht es um den 2.0er Ranger.

Ich denke mal, der hat ein moderneres Getriebe.

Schon jemand rausgefunden, welches?

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12 Feb 2020 09:36 #40 von Larsi
Bin gespannt, wobei ich ein Wandlergetriebe ohne Überbrückungskupplung für Blödsinn halte. Dann wären wir wieder in den 1970er Jahren angekommen.

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