Raptor erste Eindrücke, Adblue und die noch ein oder andere Frage.

Mehr
24 Feb 2023 15:36 #101 von Goldfield
Immer nach dem Motto:
Du bist zwar schneller aber ich bin vor dir... :)
Oder frei nach Bodo Bach:
Stau is nur hinne blöd, vorne gehts...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2023 22:59 #102 von Iron
Gott sei dank das ich mir einen Schalter gekauft habe. So schön und bequem ein Automatik ist, Nein Danke, da rühr ich lieber mit meinem Schaltknüppel rum und ärgere mich weil der erste Gang zu kurz ist.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 22:18 #103 von Bad_Pike
Moin Leute,

ich hab mal wieder ne Frage.
Wie habt ihr den Pre-Collision-Assistent eingestellt? Bei mir steht er derzeit auf aktives Bremsen und höchste Intensität. Jedoch bin ich letztens etwas flotter auf ein hinderniss zu, weil nur noch 1x Auto entgegen kam.
Dafür dass ich recht knapp mit 60 ausgeschert bin, kam der Piepser ganz schon spät...In anderen Autos (VW Audi) kommt mir das gepiepse weitaus frühzeitger vor, oder täuscht das?
Und bremst der Assistent wirklich ab? In der Betr.ANl. steht, er "könnte den Schaden reduzieren oder die Kol. ganz verhindern..
Oder muss ich das wirklich mitm laken oder so testen...:undweg:

Und heute gabs noch ne kleine Erkenntniss bezüglich der Standheizung. Nachm anschalten zeigt die Temp.Anzeige auf der Fernbedienung in praller Sonne 31° an.
Als ich in den hochofen dann eingestiegen bin, war die Kühlwassertemp. sichtbar über 50° (startskala) nach 18 min.

Wenn er das im Winter auch schafft (Temperaturplus von 25° in 20 min würde mir das vollkommen langen.
Und Sie lässt sich halt auch über 15° AUssentemp. einschalten.
Ansonsten hoffe ich, dass ich nicht auch son AdBlue-Fehlerfuchs inne hab.
Irgendwo hab ich gelesen dass Neufahrzeuge mit allen Betriebsstoffen aufgefüllt sein müssten...
Jetzt steht die Warnung bei 1900 km Rest und geht stetig runter. Ich hoffe die Plörre kommt morgen..:D

Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Mai 2023 09:11 #104 von PIPDblack
Der Assi kommt recht knapp vorm Hindernis. Dann geht das wilde Gebimmel und Geblinke los und er wirft energisch den Anker. Auch im linken Display erscheint so einen Symbol mit BoomKnall und Hinweis auf den Assi.

Was etwas früher angeht, sind die Lämpchen vorne im Armaturenbrett, die in der Scheibe gespiegelt werden. Da gehen sukzessive immer mehr an, je dichter du dem Vordermann auf die Pelle rückst.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2023 10:39 - 04 Mai 2023 12:04 #105 von Bad_Pike
Ok, dann doch mal Lakentest...^^
Ich hab das bei Kauf so vernommen, dass der Assi im Raptor nur etwa reduziert, nicht aber bis Ultimo (Stillstand) abbremst
Weil der Auffahrwarner hat zwar gepiepst wie wild, ich kann mich jetzt aber nich erinnern das ich irgendwas von ner Bremsung mitbekommen habe..
Im BC kann ich den Pre-Colli-Assi zwar einstellen, in dem Angebot für den Raptor (hab gestern nochmal rein geschaut) steht aber Tatsache auch nur "Auffahrwarnsystem" drin...
Nich das ich Tatsache nur ein Piepser drin hab :bahnhof:

Weil einen Abstandswarner oder irgendwelche Lämpchen hab ich bisher auch noch nirgends leuchten sehen...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Letzte Änderung: 04 Mai 2023 12:04 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Mai 2023 13:31 - 04 Mai 2023 13:39 #106 von PIPDblack
Das könnte daran liegen, dass dem Raptor das Radar fehlt, was es auch für ACC braucht. ACC gab's ja beim Raptor bekanntlich nicht.

Anzeige im Display:
www.ford.com/su...-aeb/

Anzeige in der Scheibe:
www.akinsford.c...work/
(Bild in der Mitte; die Länge der Punkte-Linie nimmt bei Annäherung zu; bei drohendem crash fängt das Ding an zu flackern und es piept wild.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 04 Mai 2023 13:39 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2023 08:36 #107 von WuLe

PIPDblack schrieb: (Bild in der Mitte; die Länge der Punkte-Linie nimmt bei Annäherung zu; bei drohendem crash fängt das Ding an zu flackern und es piept wild.


Moin zusammen,

kurze Info: Der Raptor hat die LEDs nicht, die sich in der Scheibe spiegeln.

Habe bis jetzt (2500km) auch noch nicht gemerkt das er bremst. War aber auch noch in keiner Situation wo er wirklich hätte bremsen sollen. Gepiepst hat er schon recht fröhlich...

Ford Ranger Raptor 2022 2.0 l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2023 08:35 #108 von Erna
Moin,

Ich war auch grad erst ganz irritiert, in der Windschutzscheibe ist da nix. Es wird rot im Display und er bimmelt wie wild.

Da er das aber auch tut, wenn er irgendwas sieht, was ich nicht sehe, habe ich das ganze auf ziemlich unempfindlich stehen. Ich bin da ja recht altmodisch und bremse gerne selber.

Gleiches gilt für diesen Spurassistenten - es ist unglaublich hilfreich auf den engen Straßen im Sauerland, wenn einem ein Mähdrescher entgegen kommt und er einen nicht Platz machen lässt.

Zurück zum Bremsen - auf den Lakentest wäre ich tatsächlich gespannt. Mein Verkäufer sagte zwar, der würde ganz schön in die Eisen gehen, wenn er auf empfindlich steht - aber ob diese Aussage so richtig ist, ich tät es gern wissen ;)

LG und schönen Tach

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2023 21:01 - 09 Jul 2023 21:14 #109 von Bad_Pike
Moin,

also den Lakentest konnte ich bisher nicht realisieren, bin aber auch jetzt soweit in Kenntnis das der Hobel wirklich nur die Bremse scharf macht, aber nicht selbsttätig bremst. Und stehende Hindernisse werden auch gerne ignoriert.
ABer naja, ich halt mit der Karre immer extra Abstand, man mus halt noch verrausschauender fahren.

Ich hab ja auch viel gefragt wegen Einfahren und hier auch viel gelesen bezüglich der Thematik 1. Ölwechsel nach dem Einfahren, und hab da folgende Aussagen die ich verdauen musste:

Verkäufer, großes Autohaus : Ölwechsel so wie vorgeschrieben, nach 20.000 oder in 2 Jahren!
Kleine Fordwerkstatt in der Nähe : Kann man ruhig etwas früher machen, aber nach 1500km is quatsch.
Guter Freund, Maschinenbauingeneur : Halt ruhig das Intervall ein, dafür hat er ja nen Filter.

Hab jetzt vor kurzem (nach 6430km dank Internetrecherche mal eine Ölprobe gezogen und die Analysieren lassen..
Zum Thema Additive konnte man nix sagen (Hab die Spezifikation nicht aufgeschrieben) Aber der Befund war sehr interessant, am 18.07. hab ich Termin, da bekommt er neue Suppe...:D
Ich hab nochmal die Specs gemäß Handbuch nachgeschickt, mal gucken ob die den Befund nochmal nachbessern.
Fazit für mich: Ölwechsel nach Herstellervorgabe wäre wohl ne Katastrophe.
Gut, dass es sowas auch für Privatleute gibt!

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Jul 2023 21:14 von Bad_Pike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2023 11:34 #110 von Feldjäger
Interessant :daumen:

Da es mich stört, dass ich ab Werk mit der Erstfüllung auch zwei Jahre herumfahren soll, werde ich ebenfalls einen "Zwischendurchölwechsel" machen. Öl und Filter stehen schon bereit.

Bei Deiner Analyse hätte mich persönlich noch interessiert welche Partikeltypen und Partikelgrößen im Öl gefunden wurden.

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden