Raptor erste Eindrücke, Adblue und die noch ein oder andere Frage.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Dez 2022 21:54 - 01 Dez 2022 22:01 #61 von Bauernsfuenfer
Mei, ich dachte ich hätte da einen Schaden in der Hinsicht. Ich lass teilweise auch an kalten Sommertagen die Standheizung vorab laufen. :troesten:

Also das warme (oder angewärmte) Kühlwasser hilft nur teilweise. Es hilft dir z.B. bei schwächelnden Glühkerzen. Was warm sein sollte ist das Motoröl. Das hat bestimmt irgendwo einen Wärmetauscher der mit Kühlwasser durchströmt wird, aber das hilft beim eigentlichen Kaltstart halt auch noch nicht, weil das Öl da noch keinen rechten Kontakt hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du den Motorblock irgendwie nennenswert warm kriegst selbst wenn du eine halbe Stunde die Ölheizung laufen lässt. Klar ist es besser als ohne und jedes Grad mehr tut gut... Aber naja... es ist einfach kein durchgewärmter Motor.

Schau einfach, dass du beim Warmfahren locker fährst. Nicht pressen (also nicht viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen), langsam hochdrehen lassen. Fertig.

Ach ja: und nicht vom der Wärme im Fahrzeug und von der Wärme lt. Kühlwasseranzeige verleiten lassen. Nur weils Wasser warm ist, ist noch nicht das Öl warm und schon garnet der Motor gleichmäßig. Also trotz (schneller) warmen Wasser trotzdem noch aufs Warmfahren achten.
Ich weiß dass das alles weh tut, glaub mir das Kino bei mir im Kopf ist bestimmt schlimmer als deins, aber anders herum: du kannst nur das menschenmögliche machen. Wenn du nicht ständig durchfahren willst, wird die Kiste einfach mal kalt. Lässt sich nicht verhindern.
Letzte Änderung: 01 Dez 2022 22:01 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2022 22:01 #62 von S t e f a n
Der Block ist schon warm, wenn die Heizung nach 60min runterfährt. Das Kühlwasser hat dann 68 Grad.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Dez 2022 22:01 #63 von Bauernsfuenfer
nach 60 Minuten? So lang lief die bei mir nie. Ich glaube das würde meine Batterie nicht mitmachen. Bei mir war immer 30 Min. max.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2022 22:09 - 01 Dez 2022 22:10 #64 von S t e f a n
Eine ThermoTop C kann man umstellen auf max. Laufzeit 60min. Werkseinstellung sind 30min. Das reicht bei tiefen Minusgraden nicht...

Edit: Das Starten (glühen) kostet Akku, die 30min mehr machen den Kohl nicht fett.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 01 Dez 2022 22:10 von S t e f a n.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2022 23:24 #65 von Bad_Pike
Moin,

ich kann auch nich wirklich sagen,warum mich das so triggert. Ich will halt erstmal nur wissen, ob da überhaupt motorseitig was passiert. Sachte mach ich immer. Ich krieg schon Plaque wenn die elektronik das ding im kalten zustand über 2000 dreht und dann erst schaltet bei den Temperaturen :D
Das Drehmomentmax ist da ja schon längst erreicht. Und ich will ja keinen 50° warmen Motor. Wenn das Öl und der Block so 20° ist das ja schon ne andere Hausnummer wie -2 oder noch weniger.
Wenn der Motor und Öl vorm Start Frühjahrstemperaturen hat, würde mir das schon reichen, auch wenn das an sich ja auch noch nen Kaltstart ist.
Mein Astra H hat bis knapp 345.000 gehalten.Der hat zwar vorrangig Autobahn gesehen aber wenns -12°C waren lief die Webasto immer so 15-20 minuten, dann wars innen schon kuschelig.
Ich glaub die hatte damals 2,5KW und der Astra H 7-8L Kühlwasser....
Also muss die Ebersp. mit 5 KW doch irgendwo mit den 13 litern Kühlwasser auch klar kommen...^^

Wie gesagt, es gibt auch Anschlussmöglichkeiten der Hydronic S3 Eco, wo der Motor nicht vorgewärmt wird....
Keine Ahnung welche Heizcharakteristik beim Raptor Standard ist.^^

Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Dez 2022 07:36 - 02 Dez 2022 07:40 #66 von Bauernsfuenfer
Länger im niedrigeren Gang bis 2000 rpm sind meiner Meinung nach nicht so verkehrt. Wenn man da sachte hinaufzirkelt passt das schon. Besser als ständig bei 1300-1500 rpm aber dafür mit gut Last drauf.

Mach dir nicht so einen Kopf. Du hast ja den 2.0L Motor. Der dürfte relativ schnell auf Betriebstemperatur sein und hat in der Theorie genauso die Möglichkeit lange zu halten (in der Praxis kannst du nur deinen Teil beeinflussen, evtl. vorhandene Konstruktionsmängel kannst du auch durch Vorsicht nicht heilen.).

Klär das mit einer fähigen Werkstatt wie das bei dir angeschlossen ist. Letztendlich ist es das was du wissen willst und da kann dir vermutlich nur dann einer helfen wenn er nachschaut. Außerdem: wenn man das anders anschließen kann, dann musst du dafür eh in die Ford Werkstatt, hast ja noch Garantie drauf.

btw.: mein Signum 2.0 CDTI (150 PS Version) hielt bis ~415.000 km. Ohne Standheizung. Dafür aber viel Langstrecke vom Frauchen.
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 07:40 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 08:14 #67 von Bad_Pike
Ja das stimmt leider mit der Fordwerkstatt...Da muss ich jetzt erstmal ne gute (Vertrauenswürdige) Werkstatt finden...^^
Aber recht hast du, der 2l wird relativ schnell warm, der 1,7er cdti in dem astra j meiner Frau brauch gefühlt ewig, bix der warme Luft produziert...:D

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 08:46 - 02 Dez 2022 08:46 #68 von Trail-Seeker
Moin,

Ich weiß ja nicht wie es bei dem 2,0l Ranger ist, aber der 3,2l hat eine elektrische Zusatztheizung für den Innenraum. Da bekomme ich super schnell warme Luft. Der Motor ist dann aber noch weit von seiner Betriebstemperatur entfernt.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 08:46 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Dez 2022 09:41 #69 von PIPDblack
Richtig. Und die wirkt aber nur auf Scheibe und Oberkörper. Die Fußausströmer werden damit nicht bedient. Haben wir auch vor einiger Zeit schon an anderer Stelle behandelt.

Was das Umklemmen angeht, braucht man wirklich eine Werkstatt, die da Bock drauf hat und sich dem annimmt. In 99,9% der Fälle wird es heißen, es ist von Ford nicht vorgesehen, da können wir nicht helfen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 09:55 #70 von MadMax63
Das war mir auch neu und ist mir bisher nicht aufgefallen, dass der einen elektrischen Zuheizer hat. Warum dann die beheizte Frontscheibe?
Mein 2002er Thunderbird hat übrigens auch einen E-Zuheizer für die Frontscheibe, allerdings muss man den per Taste aktivieren.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden