Raptor erste Eindrücke, Adblue und die noch ein oder andere Frage.

Mehr
23 Okt 2022 20:05 #1 von Bad_Pike
Moin Leute,

so mal als kurzes Resume nach den ersten 80km…Im Vergleich zu meinem Kombi fährt das Ding doch sehr gemächlich. Rollt gut los, aber in den Kurven merkt man doch die 2,6t in Verbindung mit den Reifen. Geht irgendwie stark übergewichtig ums Eck. Heute waren es mal kurz 100 auf der Landstraße, da wird er schon etwas „leichtfüßiger“.
Sonst echt ein cooles Fahrzeug mit ner Menge elektronischer Spielereien. Gas geben tu ich im Moment noch sehr behutsam, deswegen ist noch nix mit Spritzigkeit.:blink:

Was mich wundert ist, dass man die längsverstellbaren Sonnenschutzblenden wohl weggespart hat…Bei mir ist nix mehr zum ausziehen, aber das ist eh Luxusjammerei.
Die 2 Fahrten war bisher nix, nur vorhin hat er draußen arg nach Kunststoff gerochen, ich denke aber da dünstet noch viel aus. Innen sieht er echt Hammer aus, und Außenfahrgeräusche halten sich in Grenzen.

Verbrauch geht selbst jetzt in der Einfahrphase halbwegs, zumindest Diesel, Lag so bei 10-11l. AdBlue war bei der Überfahrt vom Händler bei 11.000, jetzt nach 50 KM mehr bei 9000km…
Aber die Skala ist nach wie vor auf voll, wenn ich über die App gucke, nur die Reichweite erschreckt…
Hat das einen Grund?
Und auch die 10-Gang Automatik hat manchmal die Angewohnheit, bei 2000-2500 rpm im 5,oder 6 Gang ziellos umher zu drehen. So hoch sollte er die ersten 200 km gar nicht drehen, ich hab das 1,-2 mal beobachtet und dann einfach mit den Wippen hochgeschaltet.

Ansonsten geht’s morgen nochmal auf Land/Dorffahrt, und bei 400 Km in etwa wollt ich das erste mal kurz auf die Bahn. Ölwechsel nach 1500-2200 hab ich mal angefragt..:“Ist überhaupt nicht notwendig“. Ich machs trotzdem, notfalls „schwarz“ :dry:

Wenn man Öl und Filter wechelt, ohne irgendwas zu resetten, kriegt das Auto das mit? Also wird da wirklich im Öl was gemessen, oder entscheidet das Auto nach Regenerationshäufigkeit, Anzahl der Kaltstarts etc?
So wars bei meinem Astra J.

Soviel erstmal zu den ersten Kilometern.
Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2022 21:08 #2 von Rooster55
AdBlue wir bei meinem geschätzt, mal soll ich tanken, dann wieder nicht. :ka:
Ölwechsel ohne reset merkt keiner, auch nicht das Auto.
Das mit dem Gasgeben, bleib mal so entspannt, sonst musst Du nur zum Beulendoktor.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Dir mit Bergen aussieht, hier in Solingen gibt es davon einige in der Stadt. Anfahren am Berg, bei nasser Straße, nur mit zugeschaltetem Allrad. Wenn der Wagen dann rollt, Allrad wieder raus. Man gewöhnt sich daran.
Allrad am Berg, weil sonst die Hinterräder nur durchdrehen.
Und jetzt viel Spaß mit dem Wägelchen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2022 21:20 #3 von Bad_Pike

Rooster55 schrieb: AdBlue wir bei meinem geschätzt, mal soll ich tanken, dann wieder nicht. :ka:
Ölwechsel ohne reset merkt keiner, auch nicht das Auto.
Das mit dem Gasgeben, bleib mal so entspannt, sonst musst Du nur zum Beulendoktor.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Dir mit Bergen aussieht, hier in Solingen gibt es davon einige in der Stadt. Anfahren am Berg, bei nasser Straße, nur mit zugeschaltetem Allrad. Wenn der Wagen dann rollt, Allrad wieder raus. Man gewöhnt sich daran.
Allrad am Berg, weil sonst die Hinterräder nur durchdrehen.
Und jetzt viel Spaß mit dem Wägelchen.


Moin,

also durchgedreht hat heute nix am Heck, ich schieb ihn aber im Moment auch eher rum als das ich fahre...:D
Mit dem Gasgeben bleibt auf alle Fälle, nur heute war ich wirklich schon im Bereich der Nötigung, so langsam hab ich Gas gegeben...:whistle:
Ab und zu gehts mal etwas hoch, aber mitnischt Berge, hier in der Bundeshauptstadt. Und beim Adblue ist es halt so, dass es da ne Diskrepanz zwischen der Füllstandsanzeige in der App, und der angezeigten Restreichweite in der App gibt..
Ich hoffe er lässt mich dann nicht mit dreiviertel vollem Adbluetank stehen...^^
Mal gucken was er mir morgen sagt..^^

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Okt 2022 22:53 #4 von PIPDblack
Das was außen nach Kunststoff gerochen hat, war der heiße Auspuff bzw. die Regeneration. Meiner stinkt jetzt nach 5 Jahren immer noch. Beim Fiesta oder Caddy hab ich später nix mehr gerochen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2022 06:51 #5 von S t e f a n
Moin.

80km ist ja auch noch nix für ein Resümee.
Fahr mal die ersten 10.000, da gewöhnt man sich auch an 2.6 Tonnen und den Rest. :)

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2022 22:38 #6 von PLS22

Bad_Pike schrieb: Und auch die 10-Gang Automatik hat manchmal die Angewohnheit, bei 2000-2500 rpm im 5,oder 6 Gang ziellos umher zu drehen. So hoch sollte er die ersten 200 km gar nicht drehen, ich hab das 1,-2 mal beobachtet und dann einfach mit den Wippen hochgeschaltet.



Hallo und Glückwunsch zu deinem Autochen! Allzeit gute Fahrt lieber Forumskollege.

Kannst du das Verhalten etwas näher beschreiben? Es gibt beim alten Getriebe Schaltvorgänge die anders sind als die anderen. Ich meine vom 3. auf den 4. oder vom 4. auf den 5. das war dann kein normales Schalten, sondern die hohe Drehzahl wurde eine eine zwei Sekunden gehalten und dann geschaltet. Ich hatte mich damals näher informiert und rausgefunden, dass das ein ganz normales Verhalten war, da es sich um eine andere art Kupplung handelte oder so. Sorry, ich kriege es aus dem Gedächtnis nicht zusammen. Allgemein darf man bei den Rangern nicht allzu kritisch sein. Ich bin damals von einem Mercedes und einem Prius auf den Ranger umgestiegen und das Ding ist einfach nicht so endlos bis ins kleinste Detail optimiert. Ein Ranger ist mehr fürs Grobe.
Also keine Sorge bei Kleinigkeiten.

Oder deute ich deine Beschreibung zum Schaltverhalten falsch? Erklär mal. Ich finde das hoch interessant. Hoch drehen und grundlos Hoch- und Runterschalten sollte er jedenfalls nicht!

Aber eins noch: Was meinst du damit, er sollte auf den ersten 200 KM nicht auf 2000 bis 2500 Umdrehungen drehen? Sorry, das ist Quatsch. 4000 würde ich schon vermeiden. Aber 2500 sind selbst im kalten Zustand gar kein Problem. Auch nicht für einen brandneuen Motor.

Was glaubst du wie die Dinger nach der Produktion über die Testpiste gefahren werden? Und dann auf den LKW verladen? Und dann aufs Schiff gefahren? Und vom Schiff runter... rauf auf den LKW und dann innerhalb des Händlers... Oh Gott. Was ich da schon gesehen habe.... durchdrehende Reifen inklusive... Glaub mir: Die Autos halten sehr viel aus.

Ich habe meinen erste Ranger damals wie ein rohes Ei behandelt und beim ersten Mal unter Null Grad ist er nicht mehr angesprungen. Mein Bruder hat mit seinem Wildtrak gleich ab dem ersten KM Anhänger gezogen und gibt eigentlich immer voll Stoff und der läuft wie ne eins... :ka:

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2022 20:53 - 25 Okt 2022 20:57 #7 von Bad_Pike
Moin,

heute wieder Km abgespult, bin jetzt bei 330 Km.
Also das mit dem (für mich unnötigem hochgedrehe) Hatte er heute glaube auch in dem Bereich.

Ich glaub aber ich weiß was du meinst...In der 10 Gang gibts Gänge, da springt er drehzahltechnisch nur gefühlt um 150 runter, und Gänge, da gehts ordentlich runter. Wenn ich sehr langsam beschleunige und dann einmal etwas mehr Gas gebe, dreht er meist etwas über 2200 hinaus, obwohl nicht am Berg oder sonst was. Ich greif wenns mich nervt aber immer ein, manchmal erwische dann seine Umschaltsequenz und dann wirkts so, als ober er einen Gang überspringt. Gut möglich das die Automatik in der hochdrehenden Bereichen in so ne Art andere Schaltebene springt...k.A....:unsure: :lol:

Aber er schaltet sauber, ohne rucken oder ähnliches. Ich hab ihn heut mit Landstr. und Bahn mit 106 rechte Spur schon zu 7,5 L motiviert, dann bin ich aber schon als Spaßbremse unterwegs...:ironie: Ich geb im Moment noch wenig Last, aber man merkt beim stärkeren Beschleunigen schon, dass da noch Energie ist...^^

Und ich bin im Moment sehr zufrieden, fährt super, die Anlage reicht auch...Naja bis auf die Standheizung, ich wollte die Eberspächer heute mal bei 14^anschmeißen (muss ja auch auf funktion getestet werden) 2-3 mal angegangen und dann wieder aus ohne das Heizung oder Lüftung angesprungen sind....1-2 x Sicherung gezogen, jetzt sagt se erstmal gar nix mehr.
Händler meinte die geht erst bei unter 10° an...Da bleib ich dran..:ka:

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Letzte Änderung: 25 Okt 2022 20:57 von Bad_Pike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
25 Okt 2022 21:26 #8 von PIPDblack
Du solltest dich mal mit deiner Bedienungsanleitung auseinandersetzen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2022 21:28 #9 von PLS22
Moin, Moin Bad_Pike,

bitte beachte, dass das Getriebe nicht jeden Gang durchschaltet. Es kann sein, dass er 2-3-5-7-9-10 schaltet. Je nach Fahrzustand.

Ich hatte in meinem Ranger auch eine Standheizung. Die funktioniert sogar bei 30 Grad im Sommer, ABER... sie war bei mir nicht angeschlossen. Auch nach meiner Aktivierung ging es nicht, weil keine Benzinleitung angeschlossen war. Bitte mal schauen/fragen, ob es wirklich gemacht wurde. Das vergessen die Händler gerne, oder sie gehen davon aus, dass es in Bremerhaven bereits gemacht wurde.

Gute Fahrt!

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2022 21:30 #10 von PLS22

PIPDblack schrieb: Du solltest dich mal mit deiner Bedienungsanleitung auseinandersetzen.


Na, hatte er ja, weniger als 15 Grad und der Tank wird ja wohl nicht leer gewesen sein.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden