Raptor erste Eindrücke, Adblue und die noch ein oder andere Frage.

Mehr
24 Dez 2022 15:02 #91 von Bad_Pike

marcousa schrieb: Ich habe vor 2 Monaten einen neuen Motor bekommen, da der alte nach 50000km nen Kolben riss hatte. Der Fordmechaniker der ihn ersetzt hat, sagte mir dass ich nach etwa 1000km das Öl ersetzt soll da im Neumotor ein Rosa farbiges öl drin ist. Ich hab’s mir selbst angesehen und tatsächlich es ist rosarot. Ich hab es dann ersetzt und fahre jetzt wieder mit dem 0W-30 Ford öl. Ich bin selber Meistermechaniker auf Range Rover. Ein rosarotes öl hab ich aber noch nie gesehen in nem Motor. Auf keiner Marke wo ich bis jetzt gearbeitet habe.


Hast du das Intervall ganz normal eingehalten?

Mich irritiert das etwas, der eine Mechaniker sagt da ist Öl A drin, der andere Öl B...:ka:

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2022 22:07 #92 von marcousa
Ich hab nach genau 956km das öl gewechselt, da ne längere Reise anstand und ich sonst den Intervall um mehrere 100km überzogen hätte. Das öl welches ich ersetze war anders, leicht rosa Färbung und dicker als das 0W-30 das ich danach eingefüllt habe. Ich habe im kommerziellen Gebrauch noch nie ein rosa Motorenöl gesehen, Castrol hatte mal ne gewisse Zeit ein grünes im Programm aber alle anderen waren immer gelb-Ölfarben halt.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Frohe Festtage an alle

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2022 00:28 #93 von Martin IV.
Ich habe meinen Raptor mittlerweile von der Hohlraumversiegelung zurück und habe mal weiter Kilometer geschmiedet. Ich habe keine Merkwürdigkeiten im Getriebe oder in anderer Technik. Alles top.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2023 22:56 #94 von Martin IV.
Hallo zusammen, der Raptor macht super Spaß, ist aber manchmal ganz schön breit :-)

Die Standheizung macht auch bei mir nur die Lüftung warm und nicht den Motor. Die Laderaumabdeckung ist leider an den Seiten nicht wirklich dicht. Die Dinge, die nicht nass werden dürfen, müssen dann in Boxen schlafen.

Aber es ist einfach ein tolles Auto und ich freue mich jeden Tag wieder, damit zu fahren. Das nächste Projekt ist der Fahrrad-Transport auf der Pritsche.

Euch allen gute Fahrt weiterhin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2023 23:12 #95 von Iron
Hallo, das mit der Standheizung ist ein bekanntes problem. Kann man aber in einer Fachwerkstatt beheben lassen ( hab ich auch noch vor ) . Da gibt es auch noch einen Tread dazu, musst mal suchen. Schön das er so ist wie du dir ihn vorgestellt hast, mit der Breite kommst du irgendwann klar. Ist bei mir kein prob. gewesen, mein Dienstwagen ist 2,50 m breit und ich bewege den meistens in der Mainzer Innenstadt, Das Gefühl für die Fahrzeugdimensionen kommt dann bei dir auch noch ;-)).
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin IV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2023 23:31 #96 von Martin IV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 20:25 - 23 Feb 2023 20:27 #97 von Bad_Pike
Moin,

also bisher schlägt er sich ganz wacker...Meiner war jetzt nochmal in einer anderen Fordwerkstatt mit der bitte, die Heizcharakteristic herauszufinden. Naja viel schlauer bin ich jetzt leider auch nicht, der gute Mann meinte, es werden definitiv Motor und kleiner Kühlkreislauf gleichzeitig beheizt, bis die innentemperatur erreicht ist. Heißt für mich, wenn der innenraum auf 17° gestellt ist, kriegt der Motor auch nur 17 grad.
Obs wirklich so ist, weiß ich nicht, ich hab da auch die Schn.xxxe voll...^^

Wie woanders schon geschrieben, säuft er ordentlich Adblue, nach 3100 km noch 3000km restreichweite, übernommen hab ich mit 11.000 km restreichweite..

Und die Automatik ist jeden morgen im Winterschlaf.
Die Fuhre dreht 2500rpm, ich schalte 3x manuell hoch,ich drück das gas extra nicht weiter durch da ja noch kalt, und er schaltet und schaltet nicht, Erst wenn ich etwas vom Gas gehe, fühlt er sich dann (nach etwa 5-7 Gedenksekunden) irgendwann genötigt, 3 Gänge zu überspringen. Danach schaltet er ganz normal...

Der Umstand wäre mir auch wurscht, wenn ich nicht dann immer zum Verkehrshinderniss werden würde. :ka:
Liegt das vielleicht daran das vielleicht ein tick zu wenig getriebeöl drin ist? Ist halt wirklich nur wenn er kalt ist...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 20:27 von Bad_Pike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 22:51 #98 von Goldfield
Ich glaube mal was gelesen zu haben, das das so sein soll, damit er schneller auf Temperatur kommt.
Ich finds aber auch etwas blöd.
Zum Glück schalte ich manuell, da gibts sowas nicht...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Feb 2023 07:32 #99 von PIPDblack
Mit kaltem Motor und Getriebe werde ich auch zum Verkehrshindernis.....zumindest nach Feierabend geht es innerstädtisch bergan und ich habe auch keinen Bock ihn da mit 3.000 U/min hochzutreten. Zumal oben meist die Ampel auf rot steht. und ich eh warten muss. Viel mehr als 2.000 U/min bekommt er bei mir nicht, wenn er kalt ist.
Es dauert etwas bis so ein Wandler in Schwung kommt, daran hab ich mich gewöhnt. Is halt so.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2023 14:14 #100 von Bad_Pike
Na gut, solange da nix im Argen ist, arrangiere ich mich damit.
Hat mich halt nur irritiert, da er, sofern er die Gänge einmal gefunden hat, auch weiß wie er schalten soll...:D

Ist nur immer doof wenn einem irgendwelche Sprinter an der Ladefläche kleben, nur weil der Wandler etwas morgenmüfflig ist.
Ich tröste mich dann immer damit, dass ich ja nen "LKW" fahre..:D
Die sind dann immer gerne genommen, da kann man schön hinterher kriechen, bis der Zossen etwas mehr in Betriebslaune ist..:)

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden