Raptor erste Eindrücke, Adblue und die noch ein oder andere Frage.

Mehr
04 Nov 2022 14:36 #41 von S t e f a n
Hey cool, solch vorne hinten Kamera!
Gibt es für meine auch als Zusatzmodul - nur nach hinten habe ich ein Aluhardtop bzw. beim Anderen die Wohnkabine drauf.
Macht doch gute Bilder. Nach welcher Zeit wird der Datensatz überschrieben?



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2022 16:11 #42 von Bad_Pike
Hi Stefan,

nachdem mir neulich erst ein (Miet)rollerfahrer hinten noch in den Astra rein ist und stiften gefahren ist, wollt ich unbedingt ne Rear-Cam mit drin haben.
Meiner Frau hab ich die Cams heute reingebabbt, nur die Rückkamera will nicht so wirklich am Himmel hinten kleben bleiben...:bash:
Also die Videolänge hab ich auf maximum (10 minuten) gestellt, damit nicht in irgendner Situation dann vielleicht grade die nächste Sequenz (Loopaufnahme) beginnt. Und komplett überschrieben wird alles glaube nach ca 10h...Keine Ahnung wann die 128GB Karte voll ist, er fängt dann an, die ersten Videos zu überschreiben..

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2022 14:25 #43 von Bad_Pike
Moin,

so, Auto war gestern beim FFH und dort wurde gesagt es war Luft in der Kraftstoffleitung. OK, heute nochmal probiert, aber die Klimaautomatik nicht auf max. gestellt, somit ging Sie die erste Runde nicht an.
Nachdem der Bengel dann in der Kita war hab ich alles 2h abkühlen lassen, draussen waren es 8° .

Danach auf fronlüftung max gestellt und siehe da, heizung ging an und auch die lüfter.Über die Remotefernbedienung wurden dann 16° angezeigt, die aussentemp war halt bei 8° und nach etwa 3 min heizen ging das ding wieder aus.

Jetzt stellt sich mir die Fragen:

Wie hoch wird was beheizt? Erwärmt wird Motorkühlmittel und Innenraum, so der Händler...
Aber wie hoch? Gibts da keine Unterschiede? Oder kriegt das Kühlwasser die gleiche Temperatur die über die Klima eingestellt wird? Meine eingestellte Temperatur sind 19° wenn ich aber auf maxfront stelle, ist die solltemp. immer 30°???

Hier im ersten Beitrag
www.pickuptruck...art=0

sind auch 3 Sicherungen sichtbar.
Ich hab nur 2..mittig und die obere, oben ist die 20 Amperesicherung drin.
Da stellt sich mir ja auch ne generelle Frage: Was für eine Standheizung hab ich überhaupt verbaut?

Ist alles etwas sehr undurchsichtig...o.O

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2022 17:01 - 11 Nov 2022 17:02 #44 von p.rauch
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es zwischen unseren Baujahren eklatante unterschiede bei der Standheizung gibt, kann es mir allerdings nicht vorstellen.
Der Ranger ist mein drittes Fahrzeug mit Kühlwasserstandheizung und alle heizen, unabhängig von der Außentemperatur oder den Innenraumeinstellungen, bis das Kühlwasser ca 70 bis 75 Grad erreicht hat.
Auch spielt die Marke der Standheizung kene Rolle, mein Ranger hat eine Eberspächer, das Auto meiner Frau eine Webasto und beide heizen auch bei 35° plus Außentemperatur bis das Kühlwasser heiß ist.

Bei meinem Ranger stecken drei Sicherungen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 11 Nov 2022 17:02 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Nov 2022 20:47 #45 von PIPDblack
Leider hat sich die Heizlogik geändert. Haben wir hier auch schon geklärt. Die Eberspächer heizt nur den Innenraum. Es erfolgt keine großartige Motorvorwärmung mehr. Steht auch in der Anleitung. Bei einem versierten und wollenden Händler, kann das abgeändert werden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Nov 2022 20:57 #46 von PIPDblack
Hier gibt es weitere Details:

www.pickuptruck...47249

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2022 10:20 #47 von Bad_Pike

PIPDblack schrieb: Hier gibt es weitere Details:

www.pickuptruck...47249


Moin,

also ich hab mir den Standheizungströöt jetzt etwas angesehen. Wie es genau bei mir ist weiß ich noch nicht, will ich jetzt in der kommenden Woche testen.
Nachdem er beim Händler war hats noch 1x nicht geklappt, weil das Gebläse nicht auf Voll-Front gestellt war, aber beim 2. Mal gings. Macht natürlich Sinn, das die Standheizung nach 3 min ausgeht wenn nur ein minimaler Kühlkreislauf beheizt wird ums innen warm zu machen.
Die 1-3L Kühlwasser von 8 auf 19° zu heizen ist ja bei 5,2kw fix gemacht. Ich werd morgen im kalten zustand mal die heizung anschmeißen und warten bis sie wieder aus geht. Wenn der Ausgleichsbehälter/Kühlwasserbehälter dann immer noch genauso kalt wie der Aussenbereich ist, wird da wohl nix warm gemacht am Motor.

Dann hoffe ich nur, dass der Händler auch ohne Umschweife das umstellt auf Motor+Innenraum.
Wenn nicht, wäre das für mich schon arglistige Täuschung, bei Neukauf für 1.700€ eine Sthz zu verbauen und gewisse bzw elementare Funktionen einfach mal auszulassen. (Ohne Hinweis dessen beim Kauf)
Auch des Credo erst unter 15° ist eigentlich ein Unding, weil ich entscheide doch ob mir 15° warm genug sind und nicht Ford...
Na wir werden sehen...
Danke erstmal für die Hinweise...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2022 15:58 #48 von Bad_Pike
Moin,

also am 23.11. geht die Fuhre nochmal zum, Händler, der nimmt sich dann nochmal der Standheizungsproblematik an. Derweil konnte ich heute etwas Licht in mein geistigen Keller bringen. Ich hab die Hydronic S3 Economy, Model D5E.

Jetz steht, wie hier schon erwähnt, was von verschiedenen Anschlussmöglichkeiten (Inline, mit Rückschlagventil und Thermostat, mit Kombiventil etc). Jeder Anschluss kommt einer anderen Heizcharakteristik gleich...

Kann man von aussen irgendwie erkennen (ohne runterlegen mit Verlegeplan), nach welcher Heizcharakteristik angeschlossen wurde??
Alternativ muss ich bis nächste Woche warten.
Oder ein anderer Raptorbesitzer ist hier, der weiß wie die eingebaut werden..

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Nov 2022 18:12 #49 von Bauernsfuenfer
kann mir deine Einschränkungen irgendwie nur schlecht vorstellen.
Ich habe beim Boschdienst letztes Jahr im Herbst eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen. Und die springt auch im Sommer an. Die nutze ich fast immer als Zuheizer, damit der Kühlkreislauf schneller auf Temperatur kommt. Auch im Sommer.

Die greift auch in meine Klimaautomatik ein und überschreibt alle vorherigen Einstellungen, damit es im Innenraum warm wird. Das ist etwas das ich jetzt nicht gebraucht hätte, ich hätte lieber alles in den Motor gegeben. Aber gut, ist wohl so nicht vorgesehen und soll so nicht gemacht werden - wurde mir vom Boschdienst gesagt.

Aber so wie bei dir, dass sie nicht richtig warm macht und nur 3 Minuten läuft... neee. Bei mir muss ich eher aufpassen, dass sie mir die Batterie nicht leernuckelt. Also irgendwas ist da bei dir anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2022 18:33 #50 von Goldfield
Meine Standheizung im Lkw,also der 40-Tonner, kann ich auch bei 30°C Außentemperatur anwerfen.
Steht sogar in der Anleitung, das man sie so spätestens alle 3 Monate mal laufen lassen soll.
Bei meiner ollen C-Klasse, war auch eine drin und da war es genauso.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden