Raptor erste Eindrücke, Adblue und die noch ein oder andere Frage.

Mehr
10 Jul 2023 11:42 #111 von MadMax63
Meiner hatte nach 2 Jahren erst coronabedingte 7700km runter, da hat das mit Ölwechsel gut gepasst.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2023 19:46 #112 von Bad_Pike

Feldjäger schrieb: Interessant :daumen:

Da es mich stört, dass ich ab Werk mit der Erstfüllung auch zwei Jahre herumfahren soll, werde ich ebenfalls einen "Zwischendurchölwechsel" machen. Öl und Filter stehen schon bereit.

Bei Deiner Analyse hätte mich persönlich noch interessiert welche Partikeltypen und Partikelgrößen im Öl gefunden wurden.


Also was die so gefunden haben steht ja drin, Kupfer Eisen etc.,ich glaub wenns richtige "Partikel" wären, hätte ich eh auch ein Problem...Die Mengen sind halt in mg/KG.
Auf der Seite stehen auch irgendwo "allgemeine Grenzwerte" was noch normal ist, und was auf einen erhöhten Verschleiß hin deutet.
Selbst welche Teile im Motor diese Matrialien beinhalten könnten, kann man dort nachlesen. Der Siliziumeintrag macht in meinen Augen zb. Sinn, da Neumotor und am Tank haben die wg. der Standheizung auch rumgefummelt...

Hat mich echt beeindruckt diese ganze Thematik, und was man da alles raus lesen kann...^^

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2023 23:04 #113 von Bad_Pike
Moin,

wärend ich immer noch überlege, wie ich wann die Kabel verlege für die Heckklappenmeldung, ist mir aufgefallen das ich wieder Pipilösung nachfüllen muss.
Was ist mit Hinblick auf baldige niedrige (minus)Temperaturen intelligenter?

Weniger im Tank, damit die Heizung nicht allzuviel erwärmen muss bei Minusgraden, oder eher voll, damit der Inhalt nachm heizen nicht so schnell wieder abkühlt? Mehr Flüssigkeit brauch länger zum gefrieren...
Oder gibts da keinen sinnigen Unterschied??

Grüße

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Okt 2023 23:15 #114 von Bauernsfuenfer
Also diese Frage habe ich mir so noch nie gestellt. Wenn er angezeigt hat dass er was in den Tank braucht hat er was bekommen. Alternativ wenn er wieder mal hing, damit sich das vermutete verklebte Zeug wieder löst. Ich glaube auch kaum dass man die Lebenszeit der Heizung durch den Füllstand beeinflussen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2023 23:23 - 04 Okt 2023 13:05 #115 von Bad_Pike
Mir gehts weniger um die Lebenszeit der Heizung (perifär vielleicht ein bisschen) als vielmehr um die der Batterie.
Wenn der dicke doch mal 5-7 Tage bei minusgraden steht und dann die Standheizung mal für 20 min. ihren Dienst verrichten soll, hab ich Angst, das diese einknicken könnte

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Letzte Änderung: 04 Okt 2023 13:05 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2023 09:44 #116 von Goldfield
Ich glaube, das macht keinen Unterschied, die paar Liter mehr oder weniger.
Sinnvoller wird es sein, zwischendurch mal ein Batterieladegerät dranhängen.
So mach ich das ab und zu am Wochenende mal.
Die von Ctek sind da ganz gut..

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Okt 2023 11:16 #117 von PIPDblack
Richtig. Wenn da die Batterie keinen Saft mehr liefert, liegt es nicht an der adBlue-Heizung. Gerade der Standheizungsbetrieb belastet die Batterie enorm. Kälte tut ihr übriges. Da hilft nur regelmäßig nachladen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2023 14:49 #118 von Bad_Pike
Na dann werd ich mal demnächst 15l nachfüllen und nicht 5.
Ich dachte nur das könnte änlich sein wie beim Diesel, hab mal gehört lieber nen vollen Tank als nen leeren.
(unabhängig der tatsache, das diesel erst ab -20 anfängt zu gefrieren)

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2023 20:31 #119 von Bad_Pike
Moin, ich bin mit der Ölproblematik noch nicht durch.
Mir will derzeit nicht in den Kopf, warum FORD für den Ranger bzw. den Motor ein Öl empfiehlt, was per se nicht direkt für Diesel mit moderner Abgasnachbehandlung gedacht ist.
Das Öl, was im Handbuch steht, erfüllt das ganze schon eher. Miene Frage ist, hier irgendwo hab ich gelesen, dass man sich wohl im BC die Öltemperatur anzeigen lassen kann? Stimmt das? Wenn ja wie, bzw was ist dafür Notwendig?

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden