- Dank erhalten: 199
Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
- takanata
-
- Platinum Boarder
-
also mit meinem L200 war ich auch emotional verbunden genaus so wie jetzt mit meinem Lux.
Wir fahren doch die PUś, wenigstens die meisten von uns nicht aus Vernunft, sondern
weil sich sich abheben von der breiten Masse windausgelutschter CW-Werten etc.
Macken hat jeder Pu, der eine mehr oder weniger.
Wenn ich meine Traum erfüllen könnte, würde ich einen PU aus meinem Bj fahren, hatte
ich an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, dann aber mit modernster Technik -
Klimaanlage (wegen meiner Frau) Sitzheizung, weil ich schon einwenig verwöhnt bin.
Aber diese Diskussion finde ich toll

Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Ich hab das Thema mal abgetrennt, weil es ja nicht mehr so direkt mit den Erfahrungen mit dem L200 zu tun hat und das Thema zu weit abweicht. Ich denke, hier in der Plauderecke ist es besser aufgehoben, und jeder kann sich dran beteiligen!

Hoffe, das ist in euerem Sinne...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
*lol*
da hab ich auch grad drüber nachgedacht, und als ich nachsehn wollte, wo genau abtrennen.... wars plötzlich schon weg....

Immer wieder interessantes Thema....

Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- BigPit
-
- Moderator
-
1. Weil ich es will
2. Weil ich es kann
Den Ranger habe ich jetzt 2 Jahre und 2 Monat und damit ist er (fast) das Auto mit der persönlichen Maximalhaltezeit. Von inzw. über 50 auf mich selbst zugelassenen Autos gab es nur 3 die ich länger hatte.
Ein selbst restaurierter CJ7 mit 5,9 Liter V8 als 3. Auto etwas über 6 Jahre.
Der CJ7 war einfach der Hammer. lag etwa bei 360PS und war trotz Quadratrack auf nasser Strasse nahezu unfahrbar....(wenn man die Kiste nicht kannte).
Ein BMW X3 3.0d (nicht übel die Kiste) knappe 3 Jahre
War einer der ersten Diesel die damals ausgeliefert wurde. Den hatte ich bestellt ohne überhaut eine X3 im Original gesehen zu haben. Da gabs noch nicht mal Prospekte, geschweige den Preise.
und ein Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 um die 4 Jahre
Wobei hier eigendlich nur 2 Jahre zählen. Die hälfte der zeit war er nämlich kaput (Doppelmontagsauto). Wenn er aber lief, hat er viel Spaß gemacht UND der hatte dank Glaspack einen geilen Sound

- creol
-
- Platinum Boarder
-
so kommt Eins zu Anderen und entscheidend ist, was der Einzelne selbst daraus
macht und wie er eben tickt.
Ich fand den ersten Beitrag schon ein wenig provokativ, was ich aber gar nicht so schlimm finde.
Es ist dieses latent angefressene, zwischen den Zeilen, was mich nachdenklich macht.
zunächst mal, kann man nicht immer Sieger sein, sprich das richtige Auto ausgesucht haben. Das nie Probleme macht, kein Sprit verbraucht, Platz ohne Ende hat und schnell ist wie ein Mopped und dabei komfortabel wie ein Maybach rollt.
Das wäre zwar sehr nett, gibt es aber nicht.
Also sucht man sich was am ehesten passt aus und wenn es gefällt,
wird die Zeit zeigen was geht.
Dennoch, hat jedes Fahrzeug seine Schwächen und Stärken. Ich glaube die Erfahrung macht es ein wenig leichter den richtigen Packesel zu finden.
Womit wir beim Thema wären, ein Forum mit vielen interessierten Menschen und den
entsprechenden Fahrzeugen, da kommen viele Informationen zusammen, was schon hilfreich sein kann. Wenn man denn fragt.........
Der Rest, sind Erfahrungsberichte und Geschnatter, technische Dinge und
"guck mal hier" Beiträge von Umbauten usw.
..sicher für jeden etwas dabei....
und wenn sich mal Jemand Luft macht, halten die Anderen das schon aus, denke ich.
Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
.... Klar doch. Und das schon seit über 10 Jahren... Macht mir gar nix, überhaupt nix...und wenn sich mal Jemand Luft macht, halten die Anderen das schon aus, denke ich.
Nee, Quatsch, natürlich kann jeder mal Dampf ablassen. Hat ja das Auto betroffen und nicht bestimmte Personen!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- JanR
- Besucher
-
Drängt sich mir die Frage auf, warum hat er sich den so ein Fahrzeug gekauft?
Da macht man sich doch vorher schlau. Probiert und testet und ließt. Ich brauchte immer nur Vorhaltegründe warum ich jetzt so ein Auto haben will, Vernunft war da nie im Spiel. Wie bei meinem letzten PU, dem Ram. War mein Traumauto, ich hatte ihn gut 1-1,5 Jahre und dann war gut. Obwohl mir immer noch das Herz höher schlägt wenn ich einen sehe. Fazit: Einen PU fahren ist reine Herzensentscheidung, da eigentlich unpraktisch. Da macht sich sicherlich so mancher Transporter besser. Aber wie schon vorher geschrieben wurde, man mag ihn oder nicht. Wenn man's nicht weis, testet man und wars nicht das richtige - verkauft man ihn wieder. Der nächste freut sich sicherlich.
Ich hab die übrigens meistens original belassen. Fand den anderen Kram überbewertet. Es gibt ja auch einige wenige, zum Glück, die ihr Auto ganz schön verschlimmbessern. Aber! Geschmack ist eben Geschmacksache. Gibt keinen Grund zum meckern, niemand wird gezwungen.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Kann ich so nicht stehen lassen. Millionen Amerikaner können sich nicht täuschen, sonst würden nicht so viele davon laufen! Ich glaube, für die sind andere Autos so unpraktisch wie für die meisten deutschen ein Pickup!Einen PU fahren ist reine Herzensentscheidung, da eigentlich unpraktisch

Und schaut man nach Thailand, Australien oder Afrika, was sieht man da?
Wenn ich versuche, mal so gut es geht ohne Emotionen das praktische an meinem Hilux zu suchen, dann würde ich folgende Punkte anführen:

Demgegenüber stehen natürlich auch ein paar Nachteile, möchte ich nicht verschweigen:

Also für mich und meine Zwecke überwiegen eindeutig die Vorteile. Jetzt hab ich mir aber echt Mühe gegeben, neutral zu bleiben, aber naja...

Ich oder besser gesagt wir (meine Frau hatte ja auch schon zwei) haben jetzt den siebten Pickup, also ganz klar Wiederholungstäter. Habe schon oft gegrübelt, warum ich dieses Konzept eigentlich so mag... hab auch nach langen Jahren noch keine vernünftige Antwort gefunden!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 535
Mein PU ist absolut unpraktisch.
Schon zum Transport einer 2m Vorhangstange benötige ich meinem Anhänger oder den Huyndai i20 meiner Frau.
Schlafen kann ich darin auch nicht (DK) war in meinem Citroen CX kein Problem bei 2,05m ebener Ladefläche.
Den Kofferaum (Hardtop) muß ich extra abschließen.
Dreckiges und stinkendes kam schon immer in den Hänger, ändert sich auch nicht.
Meine Garage mußte ich umbauen, war 40cm zu kurz.
Die Größe, nun ja gegen die Fahrzeuge die ich ansonsten noch fahre ist er eigentlich sehr klein (40 Tonner).
AAAAber das war mir alles vorher klar, ich wollte ihn einfach, fahre in gerne und hoffentlich sehr lange, habe keine Angst vor dem Supermarktparkplatz und auch Tiefgaragen haben wir schon heimgesucht. Müßen die anderen halt ein wenig Gedult haben wenn ich in den Auf und Abfahrten rangieren muß.
Also bei mir schon eine "will ich haben" Entscheidung.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- Besucher
- Autor
- Besucher
-

Na, ihr macht mir Spaß, sollte ich jetzt auf jeden Kommentar eingehen, verliere ich die Übersicht mit den @'s.
@ Jürgen:
Schelm! - Du liegst falsch. Hatte mal einen Grand Cherokee, den fand ich wirklich klasse. Zu diesem Zeitpunkt eine solche Ausstattung, wirklich guten Fahrleistungen, zu dem Preis!?! (Über Verbrauch verliere ich jetzt kein Wort.)
Bin mit ihm bei starkem Schneefall, vollbeladen, nach Andermatt hoch. Rechts standen viele Autos, die sich die Schneeketten aufziehen ließen. Der ging da mit Mischbereifung hoch - selbst in den Kurven schaffte ich keine Drifts - der lag wie ein Brett und zog weg.
Der L200 schafft das nimmer bei Starrachse mit Originalfahrwerk. Mir ist ein alter L200 mit allerdings knüppelhartem Fahrwerk ohne jeglichen Komfort mit vollbeladenem Anhänger weggezogen. Richtung Wallis kam ich ihm mit einem T4 (Allrad) durch die Kurven kaum noch hinterher - berghoch.
Deine Schlussfolgerung mit "2 t und nicht wie Sportwagen" in Bezug auf die Bremsleistung ist übrigens ohne Zusammenhang. Das geht sehr wohl, das ist eine reine Konstruktions- und Kostenfrage. Im Umkehrschluss müsste sonst ein Motorrad aufgrund reiner Massenbetrachtung dann schneller stehen. Stimmt aber nicht.
"Warnung" war von mir zu hart gewählt. Ich verstand es als Hinweis, was mich ggf. erwarten könnte.
@spielt_mit
8 l?
Hängt von sehr vielen Faktoren ab. Habe früher auch geglaubt, was für ein Gewäsch, wenn ich das las. Und wir wohnten im Flachland.
Grund höherer Verbrauch (bei uns): nur AT's, anteilig mehr "Stadtverkehr", vollgeladen, anteilig mehr Kurzstrecken.
AT ergibt 1 l plus, Stadtverkehr locker 0,5 bis 1 l plus - Wert nur mit Winterreifen erreichbar, da geringerer Rollwiderstand.
Landstraße (heute): Anteil mehr als 80%, Tempo 80-100 km/h, tendenziell näher an 80
Autobahn: 100 bis max. 120 km/h (Thema "3/4-Speed")
Distanzen größer 35 km
Ladung: bis max. 250 kg
Keine Ahnung, auf was Du dann gesessen hast, ich kenne einige Standardsitze mit besseren Werten. Darüber hinaus Komfortsitze und Sportsitze.
@ Jürgen
Es ist für mich auch übrigens keine Frage, ob echter "Pickup'ler" oder nicht. Denke, wir unterscheiden uns dann in der Basis. Auto, Motorrad sind für mich Sachen, Emotionen gehören da auch rein, aber in Maßen. Meine stärkere emotionale Beziehung liegt grundsätzlich bei Menschen.

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...
Meine Frau hat ihre Macken (wie ich auch)... - auch einen guten Tipp, was ich da machen sollte?

Ich löse lieber Probleme und gehe ihnen selten aus dem Weg. Das ist nicht immer einfach - ich bin ein Kämpfer und habe meine Prinzipien. Meine Schwäche ist eher, dass ich das eine oder andere Mal für eine Sache oder einen Menschen kämpfte, die/der es nicht wert war.
Ebenso bin ich auch kaufmännisch geprägt und beherrsche (nicht nur) die Arithmetik: Auto 8 Jahre, gut gepflegt, echte km-Leistung, keine verdeckten Schäden... . Was bietet mir bei gleichem Preis diesen Nutzen?
Frage an die Runde:
Warum sind hier einige Fragen, die ich wie beispielsweise Antennenwechsel, sehr interessant finde, so stiefmütterlich behandelt: Frage, Gegenfrage, Nachfrage TE ob wirklich keiner Rat weiß - fertig?
Auch die schlechte Empfangsleistung kann ich bestätigen. Habt ihr alle nur ein Radio da drin, damit das Loch in der Konsole zu ist?
Puuuh, doch wieder viel geworden. Na ja, ich beherrsche ja noch das 10-Finger-System. Die Fehlerquote war aber sicherlich schon besser...

Schönen Abend, wenn wir nichts mehr voneinander hören sollten.
Gruß
blacky