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18 Jan 2015 22:37 #51
von NDFVFDW
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NDFVFDW antwortete auf Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
Nur am Rande: war heute mit der liebsten einen Kaffee schlürfen. Als ich den Ranger abstellte, hab ich den nicht nur einfach geparkt...ne, sondern so plaziert das ich den Dicken während des Kaffee's immer im Auge hatte 
Ist sogar meiner Frau aufgefallen das ich den Ranger nicht einfach nur geparkt habe
Tja, war schon von Emotionen gesteuert
Gruß
Andy

Ist sogar meiner Frau aufgefallen das ich den Ranger nicht einfach nur geparkt habe

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19 Jan 2015 06:22 #52
von Redneck
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Redneck antwortete auf Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
Morgen Andy!
Mensch, schäm Dich!!! Schaust an Deiner Frau vorbei und nur auf den Pickup!!!
Du weißt doch, wie empfindlich Frauen da sind...
Ich hoffe, Du hast das dezent gemacht....
Gruß, Jürgen
Mensch, schäm Dich!!! Schaust an Deiner Frau vorbei und nur auf den Pickup!!!


Ich hoffe, Du hast das dezent gemacht....
Gruß, Jürgen

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19 Jan 2015 12:06 #53
von Besucher
Besucher antwortete auf Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
@Jürgen
Haha, jetzt wollen wir aber keine Erbsen zählen - Differenzierung zwischen 4x4 und Pkw? Audi Allroad, Suzuki Swift 4x4, ...

Ich weiß aber was Du meinst - und das zählt!
Hatte ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben - in Anlehnung an Deine Betrachtung müsste es in D aber (leider) doch wohl eher heißen:
Komme da hin, wo eigentlich niemand hin darf.
Oberpfalz zählt ja auch zum Freistaat, auch wenn ihr da schon nochmal ein Feintuning macht. Kenne es teils aus Niederbayern und eben hier aus dem Schwarzwald. Da kommt man zwar 100 m weiter an Offroad ran als vielleicht anderswo - aaaaaber: lass Dich danach bloß nicht vom Förster erwischen!
Da hat so manch einem auch nicht geholfen, dass er sich vorn das Schild an die Innenscheibe klebte, weil er in einer andere Ecke vielleicht einen Feldweg gepachtet hat... . Zumindest unserer hier versteht da keinen Spaß.
Kann ich aber auch verstehen - man erlebt ja öfter mal den Nachahmereffekt. Und dann noch in Touristenregionen... . Bin da schon zweimal nach Wanderwegen gefragt worden (wir wohnen auf knappp 1.000 m). Zweimal dann mit entsetztem Blick gehört: "...wie...berghoch? - Nene, das ist mir zu anstrengend." Meine Reaktion: "Und dann fahren Sie in die Berge?"
Die Touris fahren oft mit ihren Autos weit hoch, wollen Gipfel-Feeling bei wenig Anstrengung. Da werden dann eben die Riegel vorgeschoben, auch bei Einheimischen, die da mit besserem Vorbild voran sollten, versteht sich.
Gruß
blacky
Haha, jetzt wollen wir aber keine Erbsen zählen - Differenzierung zwischen 4x4 und Pkw? Audi Allroad, Suzuki Swift 4x4, ...



Ich weiß aber was Du meinst - und das zählt!
Hatte ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben - in Anlehnung an Deine Betrachtung müsste es in D aber (leider) doch wohl eher heißen:
Komme da hin, wo eigentlich niemand hin darf.
Oberpfalz zählt ja auch zum Freistaat, auch wenn ihr da schon nochmal ein Feintuning macht. Kenne es teils aus Niederbayern und eben hier aus dem Schwarzwald. Da kommt man zwar 100 m weiter an Offroad ran als vielleicht anderswo - aaaaaber: lass Dich danach bloß nicht vom Förster erwischen!
Da hat so manch einem auch nicht geholfen, dass er sich vorn das Schild an die Innenscheibe klebte, weil er in einer andere Ecke vielleicht einen Feldweg gepachtet hat... . Zumindest unserer hier versteht da keinen Spaß.
Kann ich aber auch verstehen - man erlebt ja öfter mal den Nachahmereffekt. Und dann noch in Touristenregionen... . Bin da schon zweimal nach Wanderwegen gefragt worden (wir wohnen auf knappp 1.000 m). Zweimal dann mit entsetztem Blick gehört: "...wie...berghoch? - Nene, das ist mir zu anstrengend." Meine Reaktion: "Und dann fahren Sie in die Berge?"
Die Touris fahren oft mit ihren Autos weit hoch, wollen Gipfel-Feeling bei wenig Anstrengung. Da werden dann eben die Riegel vorgeschoben, auch bei Einheimischen, die da mit besserem Vorbild voran sollten, versteht sich.
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19 Jan 2015 13:07 #54
von Redneck
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Redneck antwortete auf Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
Servus Blacky!
Nun, mit unserem Förster haben wir nun überhaupt keine Probleme, sehr netter und toleranter Mensch!
Sitzen ab und an mal mit ihm zusammen, fährt ja auch 4x4...
Natürlich ist der Anteil an nicht gesperrten Wegen in Deutschland sehr dünn gesät, und ich und meine Vereinskameraden möchten es auch nicht drauf anlegen - Freunde schafft man sich damit nicht!
Im Winter bei unseren Wintertouren, wenn es über verschneite Flurbereinigungsstraßen geht, macht das Spaß und in all den Jahren hatten wir noch nie ein PRoblem mit irgendjemand - egal, ob Jäger, Förster, Bauern oder Spaziergänger! Ein paar freundliche Worte bewirken Wunder... Klar, wer im Sommer, womöglich noch zur Dämmerung, durch den Wald bolzt, der trägt sicherlich zum schlechten Image der 4x4-FAhrer bei! Bei uns hier gibt´s zwar schon noch einige Wege, die in schlechtem Zustand und nicht gesperrt sind, da könnte man also schon fahren! Vielleicht ist die Oberpfalz da ein wenig toleranter als in Ballungsgebieten, irgendwie auch logisch.
Darum geht´s mir persönlich auch gar nicht. Ich fahre auf ein paar 4x4-Treffen im Jahr, da ist die Möglichkeit gegeben, sein Auto mal zu testen, jeder, wie er möchte. Trial oder Trophy´s waren noch nie meins, ich mag selbst entscheiden, wie und wo ich fahre und wo es mir zu heavy wird! Das andere sind dann Urlaubstouren wie in den Westalpen, Slowenien oder Kroatien, wo es schon noch genug offene Pisten gibt!
Das "Stangerlfahren" hab ich erst einmal gemacht, vor 2 Jahren bei einem Treffen in Thüringen. Dort hat der hiesige Offroad-Club extra für uns was ausgesteckt gehabt, hat aber echt Spaß gemacht, muß ich sagen. War kein Hardcore, auch für Pickups geeignet, aber echt klasse!
Damals war ich noch mit dem grauen Hilux unterwegs...
Also mir reichen die paar mal im Jahr, wo man das Auto mal testen kann. Ansonsten macht mir der Pickup auf der Straße genauso viel Spaß!
Ach ja... Erbsenzähler wäre irgendwie mein Beruf, zumindest nennt man uns immer so...
Gruß, Jürgen
Nun, mit unserem Förster haben wir nun überhaupt keine Probleme, sehr netter und toleranter Mensch!

Natürlich ist der Anteil an nicht gesperrten Wegen in Deutschland sehr dünn gesät, und ich und meine Vereinskameraden möchten es auch nicht drauf anlegen - Freunde schafft man sich damit nicht!
Im Winter bei unseren Wintertouren, wenn es über verschneite Flurbereinigungsstraßen geht, macht das Spaß und in all den Jahren hatten wir noch nie ein PRoblem mit irgendjemand - egal, ob Jäger, Förster, Bauern oder Spaziergänger! Ein paar freundliche Worte bewirken Wunder... Klar, wer im Sommer, womöglich noch zur Dämmerung, durch den Wald bolzt, der trägt sicherlich zum schlechten Image der 4x4-FAhrer bei! Bei uns hier gibt´s zwar schon noch einige Wege, die in schlechtem Zustand und nicht gesperrt sind, da könnte man also schon fahren! Vielleicht ist die Oberpfalz da ein wenig toleranter als in Ballungsgebieten, irgendwie auch logisch.
Darum geht´s mir persönlich auch gar nicht. Ich fahre auf ein paar 4x4-Treffen im Jahr, da ist die Möglichkeit gegeben, sein Auto mal zu testen, jeder, wie er möchte. Trial oder Trophy´s waren noch nie meins, ich mag selbst entscheiden, wie und wo ich fahre und wo es mir zu heavy wird! Das andere sind dann Urlaubstouren wie in den Westalpen, Slowenien oder Kroatien, wo es schon noch genug offene Pisten gibt!
Das "Stangerlfahren" hab ich erst einmal gemacht, vor 2 Jahren bei einem Treffen in Thüringen. Dort hat der hiesige Offroad-Club extra für uns was ausgesteckt gehabt, hat aber echt Spaß gemacht, muß ich sagen. War kein Hardcore, auch für Pickups geeignet, aber echt klasse!
Damals war ich noch mit dem grauen Hilux unterwegs...
Also mir reichen die paar mal im Jahr, wo man das Auto mal testen kann. Ansonsten macht mir der Pickup auf der Straße genauso viel Spaß!
Ach ja... Erbsenzähler wäre irgendwie mein Beruf, zumindest nennt man uns immer so...

Gruß, Jürgen
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19 Jan 2015 15:43 #55
von Besucher
Besucher antwortete auf Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
Hi Jürgen,
die Farbe gefällt mir. Original?
Gut, das Fahrwerk sieht auch schon härter aus, selbst bei der seitlichen Neigung bewegt sich da offenbar wenig - so kommt's auf dem Foto zumindest rüber.
Du fährst in auch mit einem Hardtop, ist zwar kein L200 - hast aber vermutlich auch keine Lösung von Hause aus. Das etwas höhere hätte ich mir damals auch gewünscht, gab es aber noch nicht.
Bekommt man die Biester da hinten irgendwie dicht. Ich habe alle möglichen Dichtungsprofile schon versucht und fand keine echte Lösung. Entweder werden sie mit der Zeit beschädigt oder geklebte lösen sich bei zu hohem Druck. Problem dabei sind vor allem die unterschiedlichen Spaltmaße zwischen Heckklappe und Wanne. Ich setzte mich bei Regen ja nicht hinten rein um zu analysieren, jedoch kommt die meiste Brühe vermutlich von der Heckscheibe runter und läuft oben an der Heckklappe durch die vertikalen Spalten rein.
Hatte mir deshalb schon früh eine versiegelte Box aus Siebdruckplatten gebaut, die zwischen den Radkästen steht, damit die Klamotten bei längeren Touren trocken bleiben. Ist aber be...scheiden mit der Krabbelei... und eben ja genau meine kritische Ansicht.
Oder nehmt ihr die Nässe einfach inkauf? Mich wunderte nämlich mit meiner Erfahrung immer, dass zumindest Mitsu auch Teppiche für die Wanne anbietet, um den L200 ja eben stärker an die Pkw's anzulehnen. Und dann nass mit verdrecktem Regenwasser!?!
Wie gut sind die Reifen?
Von unseren Geolandar'n kann ich eigentlich wirklich nur positiv berichten. Mir missfiel damals der Bridgestone. In Kurvenfahrten, z. B. nach Anfahren an Ampeln, schob der PU damit bei Nässe nach außen weg. Die Yokos haben Grip, trotz Wanken und Schaukeln rutscht da nichts in den Kurven. Nasse Wiesen, vielmehr war da noch nicht, sind natürlich auch kein Problem. Auch Schneefahrt ist hinsichtlich Vorschub prima, allerdings greifen sie beim Bremsen nicht so gut wie ein reiner Winterreifen.
Für die weiche Gummimischung hält er schon lange mit, allerdings ist er sehr empfindlich, wenn der Druck nicht stimmt. Dann sieht das Profil recht flott unterschiedlich verschlissen aus.
Die Unwucht im Laufe der Zeit hält sich auch in Grenzen, wenn er allerdings mal 2-2 Tage nicht bewegt wird, müssen sich die Dinger auf den ersten 4-5 km erst mal wieder in Form bringen.
Schnorchel ist ja verbaut, spricht also auch für Wasserfahrten. Geben die Türdichtungen das tatsächlich her oder dringt bei minutenlangem "Fluten" doch Wasser ein?
Gruß
blacky

Gut, das Fahrwerk sieht auch schon härter aus, selbst bei der seitlichen Neigung bewegt sich da offenbar wenig - so kommt's auf dem Foto zumindest rüber.
Du fährst in auch mit einem Hardtop, ist zwar kein L200 - hast aber vermutlich auch keine Lösung von Hause aus. Das etwas höhere hätte ich mir damals auch gewünscht, gab es aber noch nicht.
Bekommt man die Biester da hinten irgendwie dicht. Ich habe alle möglichen Dichtungsprofile schon versucht und fand keine echte Lösung. Entweder werden sie mit der Zeit beschädigt oder geklebte lösen sich bei zu hohem Druck. Problem dabei sind vor allem die unterschiedlichen Spaltmaße zwischen Heckklappe und Wanne. Ich setzte mich bei Regen ja nicht hinten rein um zu analysieren, jedoch kommt die meiste Brühe vermutlich von der Heckscheibe runter und läuft oben an der Heckklappe durch die vertikalen Spalten rein.
Hatte mir deshalb schon früh eine versiegelte Box aus Siebdruckplatten gebaut, die zwischen den Radkästen steht, damit die Klamotten bei längeren Touren trocken bleiben. Ist aber be...scheiden mit der Krabbelei... und eben ja genau meine kritische Ansicht.
Oder nehmt ihr die Nässe einfach inkauf? Mich wunderte nämlich mit meiner Erfahrung immer, dass zumindest Mitsu auch Teppiche für die Wanne anbietet, um den L200 ja eben stärker an die Pkw's anzulehnen. Und dann nass mit verdrecktem Regenwasser!?!
Wie gut sind die Reifen?
Von unseren Geolandar'n kann ich eigentlich wirklich nur positiv berichten. Mir missfiel damals der Bridgestone. In Kurvenfahrten, z. B. nach Anfahren an Ampeln, schob der PU damit bei Nässe nach außen weg. Die Yokos haben Grip, trotz Wanken und Schaukeln rutscht da nichts in den Kurven. Nasse Wiesen, vielmehr war da noch nicht, sind natürlich auch kein Problem. Auch Schneefahrt ist hinsichtlich Vorschub prima, allerdings greifen sie beim Bremsen nicht so gut wie ein reiner Winterreifen.
Für die weiche Gummimischung hält er schon lange mit, allerdings ist er sehr empfindlich, wenn der Druck nicht stimmt. Dann sieht das Profil recht flott unterschiedlich verschlissen aus.
Die Unwucht im Laufe der Zeit hält sich auch in Grenzen, wenn er allerdings mal 2-2 Tage nicht bewegt wird, müssen sich die Dinger auf den ersten 4-5 km erst mal wieder in Form bringen.
Schnorchel ist ja verbaut, spricht also auch für Wasserfahrten. Geben die Türdichtungen das tatsächlich her oder dringt bei minutenlangem "Fluten" doch Wasser ein?
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20 Jan 2015 06:54 #56
von Redneck
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Redneck antwortete auf Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
Guten Morgen!
Ja, die Farbe ist oder war original und nennt sich "Dolomitgrau metallic". Hat mir auch gut gefallen, muß ich sagen.
Das Fahrwerk ist ein Old Man Emu aus Australien, vorne und hinten "mittel". Damit fährt der Hilux sehr gut, baut man an der Vorderachse noch zwei Trimpacker dazu, wird er noch einen Tick höher, allerdings dann auch logischerweise etwas härter. Aber nicht unkonfortabel, ich empfinde ein OME-Fahrwerk nach wie vor besser als das Originalfahrwerk, habe es auch jetzt im weißen wieder, allerdings an der Vorderachse das "weiche" (ist etwas komfortabler).
Die Verschränkung ist mit dem Fahrwerk besser als ohne, wie man hier bei der kleinen Verschränkungsstrecke im Offroadpark Südheide sehen kann:
Da das Fahrwerk etwas straffer ist, neigt sich die Fuhre ein bißchen weniger zur Seite, das stimmt.
Ein Hardtop ist grundsätzlich mal nur zum Schutz der Ladung gedacht, die Dichtigkeit ist nur zweitrangig. Man wird ein Hardtop wohl nie 100%ig dicht bekommen. Ich versuche das auch, eine wenigstens 95%ige Dichtigkeit zu kriegen, da ich ja wie schon erwähnt auch unter dem Hardtop schlafe und da schon einen Wassereinbruch in Frankreich hinter mir habe, der mich die halbe Nacht nicht schlafen ließ!
Jetzt schlafe ich auf einem doppelten Boden, da macht ein Wassereinbruch nichts.
Die serienmäßigen Moosgummis dichten ganz gut, werden aber wirklich nach ein paar Jahren durch Witterungseinflüsse spröde und damit undicht. Da kann man alles mögliche ausprobieren, neuer Gummi, oder anderes Material, wer 100%ige Dichtigkeit will, muß halt dann eine Lösung nehmen, die dauerhaft abdichtet, z.B. Karosseriekleber. Ist aber auch suboptimal, da das dann fest verbunden ist und man das Top ja vielleicht irgendwann wieder mal abnehmen möchte, was dann nicht mehr so leicht möglich ist. Jeder Hardtophersteller hat ja seine eigene Konstruktion, am grauen hatte ich ein ARB, jetzt ein Roadranger. Momentan ist es gut dicht, ich habe auch spezielle Dichtungsgummis von Toyota für die Heckklappe gegen Wasser von hinten. Wenns mal nicht mehr dicht ist, dann schaue ich mal, was es da so alles gibt im Handel... Grundsätzlich stören mich aber ein paar Wassertropfen nicht, da ich wie gesagt nicht mehr am Boden schlafe und das Wasser schon wieder rausläuft. Und es ist ja auch nicht so viel, daß ich eine Badewanne oder einen Pool hätte!
Ich finde, wer absolut keinen Tropfen Wasser hinten drauf haben möchte, der sollte sich einen geschlossenen 4x4 kaufen...
Stauboxen sind eine super Sache, aber Du hast natürlich recht, es ist etwas unbequem, jedes mal auf die Ladefläche zu krabbeln und das benötigte von ganz vorne rauszuholen. Das würde bei einem offenen Pickup besser funktionieren, auf meinem damaligen L200 hatte ich eine Alukiste, da kam man gut ran. Jetzt habe ich ja den doppelten Boden und dort einiges wichtige verstaut. Der Rest ist in einer Alukiste, kommt man gut ran.
Die BF Goodrich sind AT-Reifen für den Einsatz 50% Gelände, 50% Straße. Sie sind sehr langlebig, sehr robust, im Gelände sehr gut und laufen nicht zu laut. Sie halten ungefähr 80000 km, man muß aber schon dazusagen, daß sie sich für den Winter nur die ersten 3 Jahre eignen, danach sollte man neue kaufen oder Winterreifen. Die Gummimischung der Goodrich wird mit den Jahren immer härter, was sie nach dem 3. Winter unbrauchbar macht. Auch bei starker Nässe sind sie irgendwann mit Vorsicht zu genießen. Dafür sind sie dank 3lagiger Karkasse sehr robust gegenüber Beschädigungen, ich habe mit dem Goodrich noch nie einen schaden gehabt und fahre diese Reifen nun seit über 15 Jahren auf verschiedenen 4x4. Man muß sie mögen, ich möchte sie nicht in den Himmel loben, es gibt auch genug, die sie nicht mögen, wie halt bei jedem Reifen. Ich würde sie immer wieder fahren, und wenn Du mal aufpaßt, die meisten Tuner und Umrüster greifen gern auf den Goodrich AT zurück.
Die Geolander hatten wir am Sorento und auch auf unserem Chevy. Waren sehr gute Reifen, stimmt. Könnte ich auch empfehlen. Die AT´s haben auch im Winter sehr gute Dienste geleistet, wir kamen damit nie in brenzlige Situationen.
Da der Hilux wirklich sehr gut verarbeitet ist, sind die Türen schon ziemlich dicht. Trotzdem lege ich es nicht drauf an, hab den Schnorchel gottseidank noch nie so gebraucht, daß ich fast selbst schon einen brauchte...
Irgendwann nach ein paar Minuten wird aber sicherlich auch die dichteste Tür nicht mehr ganz dicht sein und der Pegel im Innenraum steigen... Der TJM-Schnorchel ist ein Anbauteil, das ich nun nicht unbedingt bräuchte, aber ich wollte so was schon immer mal haben, deswegen mußte da damals einer ran - und das hab ich jetzt auch wieder. Du weißt ja: "Es gibt Dinge im Leben, die ein Mann einfach haben muß, auch wenn er sie nie braucht!"
Da sind wir halt wieder bei dem, was den Unterschied zwischen emotional und rational ausmacht... 
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Ja, die Farbe ist oder war original und nennt sich "Dolomitgrau metallic". Hat mir auch gut gefallen, muß ich sagen.
Das Fahrwerk ist ein Old Man Emu aus Australien, vorne und hinten "mittel". Damit fährt der Hilux sehr gut, baut man an der Vorderachse noch zwei Trimpacker dazu, wird er noch einen Tick höher, allerdings dann auch logischerweise etwas härter. Aber nicht unkonfortabel, ich empfinde ein OME-Fahrwerk nach wie vor besser als das Originalfahrwerk, habe es auch jetzt im weißen wieder, allerdings an der Vorderachse das "weiche" (ist etwas komfortabler).
Die Verschränkung ist mit dem Fahrwerk besser als ohne, wie man hier bei der kleinen Verschränkungsstrecke im Offroadpark Südheide sehen kann:
Da das Fahrwerk etwas straffer ist, neigt sich die Fuhre ein bißchen weniger zur Seite, das stimmt.
Ein Hardtop ist grundsätzlich mal nur zum Schutz der Ladung gedacht, die Dichtigkeit ist nur zweitrangig. Man wird ein Hardtop wohl nie 100%ig dicht bekommen. Ich versuche das auch, eine wenigstens 95%ige Dichtigkeit zu kriegen, da ich ja wie schon erwähnt auch unter dem Hardtop schlafe und da schon einen Wassereinbruch in Frankreich hinter mir habe, der mich die halbe Nacht nicht schlafen ließ!

Die serienmäßigen Moosgummis dichten ganz gut, werden aber wirklich nach ein paar Jahren durch Witterungseinflüsse spröde und damit undicht. Da kann man alles mögliche ausprobieren, neuer Gummi, oder anderes Material, wer 100%ige Dichtigkeit will, muß halt dann eine Lösung nehmen, die dauerhaft abdichtet, z.B. Karosseriekleber. Ist aber auch suboptimal, da das dann fest verbunden ist und man das Top ja vielleicht irgendwann wieder mal abnehmen möchte, was dann nicht mehr so leicht möglich ist. Jeder Hardtophersteller hat ja seine eigene Konstruktion, am grauen hatte ich ein ARB, jetzt ein Roadranger. Momentan ist es gut dicht, ich habe auch spezielle Dichtungsgummis von Toyota für die Heckklappe gegen Wasser von hinten. Wenns mal nicht mehr dicht ist, dann schaue ich mal, was es da so alles gibt im Handel... Grundsätzlich stören mich aber ein paar Wassertropfen nicht, da ich wie gesagt nicht mehr am Boden schlafe und das Wasser schon wieder rausläuft. Und es ist ja auch nicht so viel, daß ich eine Badewanne oder einen Pool hätte!

Stauboxen sind eine super Sache, aber Du hast natürlich recht, es ist etwas unbequem, jedes mal auf die Ladefläche zu krabbeln und das benötigte von ganz vorne rauszuholen. Das würde bei einem offenen Pickup besser funktionieren, auf meinem damaligen L200 hatte ich eine Alukiste, da kam man gut ran. Jetzt habe ich ja den doppelten Boden und dort einiges wichtige verstaut. Der Rest ist in einer Alukiste, kommt man gut ran.
Die BF Goodrich sind AT-Reifen für den Einsatz 50% Gelände, 50% Straße. Sie sind sehr langlebig, sehr robust, im Gelände sehr gut und laufen nicht zu laut. Sie halten ungefähr 80000 km, man muß aber schon dazusagen, daß sie sich für den Winter nur die ersten 3 Jahre eignen, danach sollte man neue kaufen oder Winterreifen. Die Gummimischung der Goodrich wird mit den Jahren immer härter, was sie nach dem 3. Winter unbrauchbar macht. Auch bei starker Nässe sind sie irgendwann mit Vorsicht zu genießen. Dafür sind sie dank 3lagiger Karkasse sehr robust gegenüber Beschädigungen, ich habe mit dem Goodrich noch nie einen schaden gehabt und fahre diese Reifen nun seit über 15 Jahren auf verschiedenen 4x4. Man muß sie mögen, ich möchte sie nicht in den Himmel loben, es gibt auch genug, die sie nicht mögen, wie halt bei jedem Reifen. Ich würde sie immer wieder fahren, und wenn Du mal aufpaßt, die meisten Tuner und Umrüster greifen gern auf den Goodrich AT zurück.
Die Geolander hatten wir am Sorento und auch auf unserem Chevy. Waren sehr gute Reifen, stimmt. Könnte ich auch empfehlen. Die AT´s haben auch im Winter sehr gute Dienste geleistet, wir kamen damit nie in brenzlige Situationen.
Da der Hilux wirklich sehr gut verarbeitet ist, sind die Türen schon ziemlich dicht. Trotzdem lege ich es nicht drauf an, hab den Schnorchel gottseidank noch nie so gebraucht, daß ich fast selbst schon einen brauchte...



Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
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20 Jan 2015 11:01 #57
von Besucher
Besucher antwortete auf Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
Und nochmal einen guten Morgen Jürgen,
ebenso Danke - sehr anschaulich beschrieben und mit "Musik" untermalt...
Sieht wirklich ordentlich aus, hatte auch schon mal auf die Website des von Dir an anderer Stelle preisgegebenen Umrüsters in Günzburg geschaut. Da sind wirklich schöne Fahrzeuge dabei.
Wie gesagt, Emotionen an der Sache kann ich sehr gut verstehen. Gewisse Dinge mache ich aber lieber mit (m)einer Frau...
Dichtungen? Heckklappe? Original? - Was ist das denn? Bei meinem L200 ist da aber null Dichtung?
Nochmal kurz zur Günzburger Adresse: Ist der teurer geworden oder TR günstiger?
Das mir überreichte Angebot von TR ist da nicht wesentlich drüber - und auch nur in Bezug auf dem angegebenen Mindestpreis des Günzburgers?
Ich greife das Thema später vielleicht nochmal auf, muss mit unserem jetzt zur Werkstatt - die vorderen Getriebe mit neuem Öl füllen lassen und mal versuchsweise den Kraftstofffilter wechseln lassen. Letzteres soll den Eliminierungsversuchen dienen, den erwähnten Motorlauf (ab und zu unruhig) wieder in übliche Bahnen zu bringen.
Bis dann.
blacky
ebenso Danke - sehr anschaulich beschrieben und mit "Musik" untermalt...

Sieht wirklich ordentlich aus, hatte auch schon mal auf die Website des von Dir an anderer Stelle preisgegebenen Umrüsters in Günzburg geschaut. Da sind wirklich schöne Fahrzeuge dabei.
Wie gesagt, Emotionen an der Sache kann ich sehr gut verstehen. Gewisse Dinge mache ich aber lieber mit (m)einer Frau...

Dichtungen? Heckklappe? Original? - Was ist das denn? Bei meinem L200 ist da aber null Dichtung?
Nochmal kurz zur Günzburger Adresse: Ist der teurer geworden oder TR günstiger?
Das mir überreichte Angebot von TR ist da nicht wesentlich drüber - und auch nur in Bezug auf dem angegebenen Mindestpreis des Günzburgers?
Ich greife das Thema später vielleicht nochmal auf, muss mit unserem jetzt zur Werkstatt - die vorderen Getriebe mit neuem Öl füllen lassen und mal versuchsweise den Kraftstofffilter wechseln lassen. Letzteres soll den Eliminierungsversuchen dienen, den erwähnten Motorlauf (ab und zu unruhig) wieder in übliche Bahnen zu bringen.
Bis dann.
blacky
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20 Jan 2015 11:29 #58
von Redneck
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Redneck antwortete auf Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
Mahlzeit!
Diese Dichtungen für die Heckklappe gibt es meines Wissens nur bei Toyota, zumindest kenne ich keinen Fahrer einer anderen Marke, der die auch hat! Lasse mich aber gern belehren, wenn es nicht so ist...
Die sehen so aus:
Und eingebaut so:
Sie dichten gegen spritzendes Regenwasser sehr gut ab, natürlich auch nicht zu 100%. Aber ist eigentlich ganz nützlich, muß ich sagen!
Der Andi ist nicht mehr in Günzburg, sondern etwas südlich davon in Illertissen in einer neuen, wesentlich größeren Halle mit viiiiiel Platz. Am besten rufst Du ihn mal an, wenn Du was brauchst, ist besser, als alles per Mail zu klären, hab ich auch gemacht. Ich kenne die Einzelpreise nicht, da er bei mir ja mehrere Sachen gemacht hat, war ich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Und mittlerweile waren ja schon einige aus dem Forum hier bei ihm, und es waren eigentlich alle zufrieden, nicht nur die Toyota-Fahrer. Einige davon kenne ich persönlich und man redet da auch drüber, klar. Habe bis jetzt nix negatives gehört, also kann ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ob die Preise teuerer geworden sind, weiß ich nicht, kann ich Dir echt nicht sagen. Ich verfolge das nicht so mit...
Leben muß er halt auch... 
Gruß, Jürgen
Diese Dichtungen für die Heckklappe gibt es meines Wissens nur bei Toyota, zumindest kenne ich keinen Fahrer einer anderen Marke, der die auch hat! Lasse mich aber gern belehren, wenn es nicht so ist...

Die sehen so aus:
Und eingebaut so:
Sie dichten gegen spritzendes Regenwasser sehr gut ab, natürlich auch nicht zu 100%. Aber ist eigentlich ganz nützlich, muß ich sagen!
Der Andi ist nicht mehr in Günzburg, sondern etwas südlich davon in Illertissen in einer neuen, wesentlich größeren Halle mit viiiiiel Platz. Am besten rufst Du ihn mal an, wenn Du was brauchst, ist besser, als alles per Mail zu klären, hab ich auch gemacht. Ich kenne die Einzelpreise nicht, da er bei mir ja mehrere Sachen gemacht hat, war ich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Und mittlerweile waren ja schon einige aus dem Forum hier bei ihm, und es waren eigentlich alle zufrieden, nicht nur die Toyota-Fahrer. Einige davon kenne ich persönlich und man redet da auch drüber, klar. Habe bis jetzt nix negatives gehört, also kann ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ob die Preise teuerer geworden sind, weiß ich nicht, kann ich Dir echt nicht sagen. Ich verfolge das nicht so mit...


Gruß, Jürgen
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20 Jan 2015 16:18 #59
von EDK
"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
EDK antwortete auf Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
Die Dichtungen hat der Amarok serienmäßig wenn mit Deckel oder HT bestellt wurde...
Gruß Heiko
Gruß Heiko
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20 Jan 2015 19:49 #60
von Besucher
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Jahaha, soooo sollte das aussehen! Aber beim L200 zieht sich das optische Geschnörkel auch da durch. Krümmungen unten und oben, zudem wie erwähnt unterschiedliche Abstände zwischen Wanne und Heckklappe. Seitlich hatte ich zwei verschiedene Klemm-Moosgummis verarbeitet (ähnlich wie bei Deinem), davon ist einer schon richig abgeschert.
Für unten habe ich eine Klebedichtung unter die Heckklappe gemacht, damit bei einer Montage auf der Pritsche diese beim Be- und Entladen nicht abgenudelt wird. Rechts und links in den Bögen zur Seite (wie bei Dir abgebildet, Jürgen) wird es wieder weiter - also dickere Klebedichtung. Hitze im Sommer, das Auf und Zu der Heckklappe, schon sind Spaltmaße zwischen den Gummis.
Das ist eine ziemlich öde und wenig erfolgversprechende Bastelei und billig ist das Zeug heute auch nicht mehr.
Ich kann bei besserem Wetter gerne mal ein Foto davon machen, vielleicht hat ja einer eine vernünftige Lösung - traut sich aber nicht, weil das Patent noch nicht angemeldet ist.
Filter ist übrigens drin, das Verteilergetriebe muss schon mal ordentlich Abrieb bekommen haben, da hing einiges an der Schraube. War vermutlich die Aktion nach der neuen Kupplung. Zuerst lief er nämlich nur auf Heckantrieb, dann kam mächtig Schnee, Allrad rein und da war ein Blinkkonzert vorn im Display. Da ging nämlich fast nichts mehr beim Anfahren... und ich stand mitten in der Kreuzung. (Also im Stand auf Allrad und los.)
Sofort die Werkstatt angerufen, der kam schnell rüber, bis dahin hatte ich den Heckantrieb wieder drin, er nahm den L mit, brachte ihn ca. 20 Minuten später wieder zurück und meinte, dass er nun funktioniert. Offenbar hatte die Elektronik durch die Montagearbeiten abgeschaltet und musste, wenn ich es richtig verstanden haben, eine Art Reset erfahren.
Nun ja, jetzt bin ich eben gespannt, ob sich das mit dem Motorlauf nun erledigt hat. Aufgrund des sporadischen Auftretens muss ich da aber noch Geduld zeigen.
Schönen Abend!
blacky
Für unten habe ich eine Klebedichtung unter die Heckklappe gemacht, damit bei einer Montage auf der Pritsche diese beim Be- und Entladen nicht abgenudelt wird. Rechts und links in den Bögen zur Seite (wie bei Dir abgebildet, Jürgen) wird es wieder weiter - also dickere Klebedichtung. Hitze im Sommer, das Auf und Zu der Heckklappe, schon sind Spaltmaße zwischen den Gummis.
Das ist eine ziemlich öde und wenig erfolgversprechende Bastelei und billig ist das Zeug heute auch nicht mehr.
Ich kann bei besserem Wetter gerne mal ein Foto davon machen, vielleicht hat ja einer eine vernünftige Lösung - traut sich aber nicht, weil das Patent noch nicht angemeldet ist.

Filter ist übrigens drin, das Verteilergetriebe muss schon mal ordentlich Abrieb bekommen haben, da hing einiges an der Schraube. War vermutlich die Aktion nach der neuen Kupplung. Zuerst lief er nämlich nur auf Heckantrieb, dann kam mächtig Schnee, Allrad rein und da war ein Blinkkonzert vorn im Display. Da ging nämlich fast nichts mehr beim Anfahren... und ich stand mitten in der Kreuzung. (Also im Stand auf Allrad und los.)
Sofort die Werkstatt angerufen, der kam schnell rüber, bis dahin hatte ich den Heckantrieb wieder drin, er nahm den L mit, brachte ihn ca. 20 Minuten später wieder zurück und meinte, dass er nun funktioniert. Offenbar hatte die Elektronik durch die Montagearbeiten abgeschaltet und musste, wenn ich es richtig verstanden haben, eine Art Reset erfahren.
Nun ja, jetzt bin ich eben gespannt, ob sich das mit dem Motorlauf nun erledigt hat. Aufgrund des sporadischen Auftretens muss ich da aber noch Geduld zeigen.
Schönen Abend!
blacky
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