Pickup-Vergleichstest

Mehr
30 Jan 2017 22:59 #101 von Nomad
Nomad antwortete auf Pickup-Vergleichstest
So.. nun verlinke ich hier auch noch mal meinen Test vom Fiat Fullback. Sollte eigentlich schon am Sonntag online, aber da war ein Renderfehler und dann heißt es wieder 5 Stunden Rendern (in bester 4K Qualität dauert das...) und erneut hochladen.

Schreibt mir doch mal unters Video Eure Meinung zum Fullback. Ich fand es krass wie hart der gefedert ist. Das sieht man im Video auch. Eigentlich recht glatte Landstrasse und ich werde da sichtbar durchgeschüttelt. Wenn ich dann teils im Netz von L200 Fahrern lese die den Komfort loben denke ich, die müssen ein anderes Auto fahren. Die anderen Autos im Test waren eine andere Liga. Selbst Ranger und D-Max waren härter aber irgendwie war das eine "ehrliche" Härte die man einem Pickup nachsieht. Beim L200 fand' ich das nervig. Vor allem hinten ist es dann noch mal krasser.

Generell auch kein schlechtes Auto, aber so Details wie Start-Stop Realisierung und die Klimaautomatik konnten mich nicht überzeugen. Beides Sachen die an sich kein großes Ding sind.

Grüße, André

Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo, Newbie, oxmoneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 00:52 #102 von Tanki
Tanki antwortete auf Pickup-Vergleichstest
wieder ein schöner Test,
ich glaube die Lüftungsprobleme sind einigen Usern hier nicht unbekannt.
Den 0-100km/h Test hast hier aber nicht gemacht ?!

Was ich mir insgesamt gerne noch wünsche würde für den direkten Vergleichstest/Film ist ein Vergleich der Verschränkung der Achsen und der elektronischen Systeme, wann spricht es wie gut an, z.B was hilft mir eine Traktionskontrolle, die erst bei 20km/h anspricht o.ä. im Gelände. Ich hatte das Video mal gemacht, da wir mal über die Funktionsweise in einem anderen Forum diskutiert hatten.



Sowas als Vergleich das wäre echt klasse ;)

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
31 Jan 2017 07:43 #103 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Pickup-Vergleichstest

Nomad schrieb: Weniger Knöpfe sind mehr, aber auch nicht immer. Grundfunktionen habe ich lieber im Direktzugriff und da man eh die Klima-Sektion separiert hat, wäre dieser eine Knopf auch noch drin gewesen. Wir hatten früher S-Max und Mondeo. Tolle Autos insgesamt, die hatten diese Funktion auch per Taster.
Das ist so ein bisschen wie im Hilux Test angesprochen: Da wird aus Kostengründen (und nix anderes ist das) der Lautstärkeregler eingespart und alles nur noch über Touchscreen. Kein Feedback, keine Haptik, nicht blind bedienbar. Wo ist da der Fortschritt?

Viele Grüße, André

Lassen sich die von dir gewünschten Funktionen nicht über die Sprachsteuerung steuern? Ich meine, das macht sogar unser Fiesta. Mangels Ränger auf dem Hof, kann ich es noch nicht testen. Wäre für mich aber die Alternative, falls ich mich mit der Touchscreen-Bedienung nicht vom Verkehr ablenken lassen will.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 10:52 #104 von Nomad
Nomad antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hallo,

Danke für das Lob. Ich finde das mit der Klimatisierung eigentlich unfassbar. Der D-Max hatte das ähnlich. Ich habe mal die Vermutung angestellt, das es in den Hauptmärkten wie Asien oder Afrika keinen stört weil die Kollegen dort weder entfrosten noch wirklich Heizen.

Den 0-100 Test habe ich gemacht, schau in die Videobeschreibung dort steht der Direktlink.
Nur den 0-80 halt nicht weil wir ja keinen AHK hatten.

Vergleich der Traktionssysteme wie von Dir angesprochen und gezeigt ist super interessant. Allerdings reichte die knappe Drehzeit (wir hatten ja die kürzesten Tage ausgesucht...) dafür nicht. Ich war 9 Tage im Offroadpark und dazu kamen noch Drehpausen wegen Schlechtwetter und anderen Widrigkeiten (Reifenpannen, Auto sprang nicht an, Unimog im Wasser versenkt...)

Es gab einen ähnlichen Vergleich in Australien der auch bei Youtube ist. Dort hat man Hilux, Amarok und Ranger verglichen und da war der Amarok ebenfalls der mit dem besten Allradsystem. Es waren ähnliche Situationen wie in Deinem Video wo der Amarok weiterkam während die anderen stehen blieben. Das kann man in meinem Test aber auch ungefähr erkennen. Zum Beispiel die Situation wo ich mit dem Ranger den Berg nicht hochkomme: Da dreht vorne durch und die Seite mit Grip steht und es passiert kein Eingriff vom ESD. Beim Amarok Test siehst Du wie der bei Bedarf sofort regelt und wieder Traktion aufbaut.

Wegen der Sprachbedienung: Man kann Temperatur wählen und Funktionen wie Defrost, aber nicht die Luftverteilung. Ich nutze die Sprachbedienung aber nur für Navi und Telefon. Heizung und Sender ist mir lieber mit einem Knopfdruck, denn ich drücke lieber einen! Knopf als die Spracherkennung abzuwarten inkl. Risiko das es nicht verstanden wird.

Grüße, André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Jan 2017 19:35 #105 von Redneck
Redneck antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Nabend!

Hab mir jetzt gerade das Fullback-Video mal angeschaut! Hat Fiat kalte Füße bekommen, weil sie keinen Offroad-Test ermöglicht haben? Da bin ich ja gespannt, ob sie dann noch einen rausrücken! Wenn nicht, spricht das schon mal nicht für das Auto... :rolleyes:

Optisch gefällt er mir auch besser als der L200, vor allem von der Front. Sieht wirklich ganz hübsch aus...

Das mit der Klimaanlage würde mich auch tierisch nerven, daß es keine reine Verstellmöglichkeit zum Defrosten nach oben gibt! Da sind angelaufene Scheiben vorprogrammiert, solche Autos hatte ich schon mit dem Mahindra oder dem Defender! Das sollte heutzutage besser gehen...

Die straffe Federung ist wohl auch Ansichtssache. Unser Jeep ist brutal hart und auch der Hilux ist keine Sänfte, da würde ich das wohl nicht so empfinden wie Du, André! Trotzdem gut, daß DU das erwähnst, komfortbetonte Naturen sollten sich dann wohl nach was anderem umschauen!

Ich bin gespannt, wie viele Fullbacks Fiat verkaufen wird! Bis jetzt fährt bei uns hier nur ein einziger rum, und das ist der Vorführwagen! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 19:57 #106 von Cruste89
Cruste89 antwortete auf Pickup-Vergleichstest
@Redneck

Hi, ich habe das Video noch nicht anschauen können, aber ich fahre einen L200 und da hat die Lüftung einen Knopf zum Windschutzscheibe frei machen.

Das erwähnte harte Fahrwerk kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe keinen Vergleich mit anderen Pickups gemacht, bin aber vor der Probefahrt ziemlich gespannt gewesen, wie sich so ein Auto mit Starrachse wohl fährt. Ich war eigentlich angenehm überrascht. Lediglich bei diagonal überfahrenen Bodenwellen wird einem die starre Achse ins Bewusstsein gerückt. Ansonsten find ichs nicht schlimm. Klar ein Sofa ist er nicht gerade. Bin vorher Jeep Compass gefahren. Sooo viel komfortabler war der jetzt auch nicht.

Bin gespannt auf das Video. Wird gleich geschaut, sobald ich zu Hause bin.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Ri3dcardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 23:29 #107 von Nomad
Nomad antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hallo Jürgen,

da hast Du was falsch verstanden mit der Lüftung: Es gibt eine Taste für die Luft auf die Scheibe, der ist auch mit dem Defrost Zeichen bedruckt. Ich bemängel bloß, dass bei diesem Knopf nur die Luftverteilung nach oben geregelt wird. Normal ist es ja bei den meisten Autos so, dass Luftverteilung, Gebläse, und z.T. auch Temperatur mit einem Knopfdruck auf Defrost gestellt wird. Das macht der aber nicht. Noch dazu kommt die sehr schlechte Luftverteilung, die Ecken werden erst spät frei da dort kaum oder keine Luft hinkommt. Kann man auch mit der Hand fühlen und an den Lamellen im Kanal auch sehen.

Wegen Offroad: Fiat hat keine kalten Füße bekommen, nur musste unser Auto 3 Tage später auf eine Ausstellung. Offroad kann auch eben schnell mal was passieren, irgendein Kratzer hat man dann garantiert wenn man etwas "ehrlicher" fährt und nicht nur spazieren, und sei es Spuren vom Aufsetzen oder Macken in den Felgen. Fiat bat daher nett darum ob wir Offroad erst mal hinten anstellen können. Daher haben wir den Offroad Test erst mal verschoben. Der Testwagen hatte eh keine AHK, weshalb ein 2. Dreh sowieso sinnvoll wäre.

Die Federung: Ich spreche nicht generell davon das ein Pickup hart gefedert ist, sondern davon, dass im Vergleich der Wagen auch sehr hart ist. Dmax und Ranger waren sonst die rauhesten Kollegen, aber der Fullback war noch eine Spur härter. Wie gesagt achtet mal darauf wie ich im Video, wenn ich zu sehen bin, durchgeschüttelt werde, hört man auch an der Stimme. Wie gesagt, jeder muss entscheiden ob ihm das gefällt bzw. nicht stört. Ich bin mal eine Iveco Massif gefahren, der war noch heftiger, aber den habe ich gedanklich schon eher in der Rubrik LKW gesehen.
Relativ zu den anderen im Test war der Fullback deutlich härter.

Und: Eine Starrachse fährt sich nicht aus Prinzip härter, die alten Amis sind ja butterweich und haben auch Starrachse. Es geht da eher um das Ansprechverhalten und die Straßenlage wo eine Einzelradaufhängung mit Mehrlenkerachse besser sein kann.

Grüße, André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Feb 2017 06:16 - 01 Feb 2017 06:22 #108 von Redneck
Redneck antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Morgen André!

Dann hab ich das blöd ausgedrückt, ich hab es schon so verstanden, wie Du es beschrieben hast! Meine Schuld, sorry. :blush: Ist ja auch egal, wenn ich schon höre, daß er sich an manchen Stellen mit dem Defrosten hart tut und man bei "Defrosten" davon ausgehen darf, daß eben in dieser Stellung die Luft komplett nach oben hingeht, da, wo sie momentan eben am dringendsten gebraucht wird! Und das macht der Kollege Fullback ja scheinbar nicht. Da kann ich mir schon vorstellen, daß das bei feuchter Witterung, wenn man vielleicht auch noch mit nassen Klamotten einsteigt, nicht so toll ist! Wie gesagt, kenne ich vom Defender, der hatte gar keine Defroster-Düsen seitlich, da hat man sich gar nicht schnaufen getraut! :lol:

Das ist ja gut, daß Fiat den Pickup noch mal zur Verfügung stellt! Da bin ich gespannt...

Man sieht das schon, daß es Dich im Fullback etwas mehr schüttelt als bei den anderen Kandidaten! Aber ich sehe das immer relativ und nehme als Vergleich einige Fahrzeuge wie den Chevy K30 mit vorne und hinten Blattfedern, den Mahindra (härter geht´s wohl kaum), die alten Wrangler (auch unser aktueller mit Schraubenfedern ist durch die Höherlegung wirklich sehr hart!), die alten Nissan Pickups usw... Da bin ich also einiges gewöhnt! :lol: Da Du ja aus dem PKW-Bereich kommst, wirst Du das natürlich etwas anders empfinden. Aber klar, wenn andere das besser können, dann sollte Fiat da vielleicht ein bißchen nachbessern, heutzutage sind solche Leiterwagen-Fahrwerke einfach nicht mehr so gefragt... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 06:22 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 14:43 #109 von bula
bula antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hallo André,

erstmal Danke für die ausführlichen Tests.
Auch wenn bei mir das Thema Pickup vorläufig auf Eis liegt, finde ich die Tests sehr interessant und aussagekräftig. Vielleicht kann ich zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder darauf zurück greifen.

Was den Fiat Fullback angeht : Ich hatte ihn auch kurz Probe gefahren und fand ihn hart gefedert. Jetzt habe ich jedoch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Pickups, kann deshalb nicht beurteilen, ob er härter ist als andere.

Was ich mich jedoch frage : Der Fiat war, wenn ich das richtig mitbekommen habe, der einzige in deinem Test der vollständig nackt daher kam, d.h. weder Anhängerkupplung, noch Bodenwanne, Laderaumabdeckung oder Überrollbügel.

Ich weiß zwar nicht, wie viel diese Zubehörteile wiegen, aber könnte der Anbau eines oder mehreren davon schon reichen, das Fahrverhalten resp. die Federung zu verbessern?

Nur mal so eine Idee von mir, leider ohne weitere Pickuperfahrung bisher!

liebe Grüße

bula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 16:17 - 01 Feb 2017 16:19 #110 von bb
bb antwortete auf Pickup-Vergleichstest

bula schrieb: ....Ich weiß zwar nicht, wie viel diese Zubehörteile wiegen, aber könnte der Anbau eines oder mehreren davon schon reichen, das Fahrverhalten resp. die Federung zu verbessern?
....
bula


Guter Punkt!
Mit AHK,Laderaumwanne, Abdeckung und Zierbügeln kommen bestimmt 100kg oder mehr auf die Hinterachse und das führt bei den von mir bisher gefahrenen, eher komfortorientierten PU bereits zu einem besseren Ansprechverhalten der Federn, reduziert aber auch die echte Nutzlast.
Ich kenne ausser dem Heavy Duty HZJ 79 keinen Midsize PU, der ohne Zusatzfederung mit seiner vollen Nutzlast unter Ausnutzung der zulässigen Achslasten akzeptabel fährt. Und selbst beim HZJ baut man meist andere, auf die voraussichtliche Standardnutzlast optimierte Federn ein, weil die originalen auf längere Sicht überfordert sind. Daher gibt es die OME Federpakete auch in leicht, mittel und schwer und zusätzlich noch individuell konfigurierbar. Und ebenso ist es bei den Dämpfern. Die Standarddämpfer sind mit hohen Nutzlasten überfordert und völlig ohne Nutzlast passt es auch nicht richtig. Einstellbare Dämpfer sind bei den im Verhältnis (außer Amarok 3lV6) preisgünstigen 3. Welt Fahrzeugen des Typs Pickup nicht üblich, können aber für viel Geld nachgerüstet werden.
Bei privaten Nutzern werden die meisten PU nach den individuellen Bedürfnissen umgebaut, vor allem bei Fahrwerk und Reifen. Da wird es schwierig, vom Fahrverhalten im Serienzustand auf das Fahrverhalten im umgebauten Zustand zu schließen.
Ein PU Vergleichstest kann sich aber nur auf den Serienzustand beziehen. Da scheint der Ferderungskomfort des Fullback nach Nomads Test verbesserungsfähig.

Bernhard
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 16:19 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden