Musik für unsere Pickup´s

Mehr
05 Apr 2009 11:51 #91 von Daimler Small
Daimler Small antwortete auf Musik für unsere Pickup´s
Moin Männer´s,

starke Vorträge hier mal wieder und tolle Links!
Danke dafür, speziell an "Doc. Ctry." J. Redneck :k_green3

Einen habt Ihr aber vergessen! Jut, ist eigentlich kein Country, eher alter Rock, gemischt mit Blues und ein wenig Honky-Tonk Country. DIE graue Eminenz eben, den Mann, von dem es jahrelang kaum Fotos gab, der mit "Marketing" und Kommerzialisierung seiner Musik nie was am Hut hatte, dem es ausreichte, wenn seine Schüler (bspw. ein gewisser "Enrico Claptone") seine Songs publik und bekannt machten, auch wenn es "nach Mitternacht war", wenn der "Sheriff erschossen wurde" !

NATURALLY, die Rede ist hier von Jean Jaques aus Oklahoma City. Er machte Ende der 50er schon beinharte Musik in der Clubscene in Tulsa, verstand sich eigentlich aber selber eher als Songwriter denn als Musiker.
Und wer kennt sie nicht, seine Songs:
- Call me the Breeze,
- After Midnight,
- Crazy Mama,
- Cocaine,
- Lies,
- Hey Baby,
- Money Talks
- und viele viele andere.............

Also, wenn J.J. Cale nicht in einen PU passt, na, dann weiß ich auch nicht....

"Riding Home", das ist der Pulsschlg eines V 8 im Leerlauf, GENIAL DAS!

Wir haben die Tage Mucke gemacht in Holland, hin mit Cale, u.a. einige Cale Stüke gespielt, zurück mit Cale, das war ein genialer Tag, selbst das Wetter war gut! Das 2. Beste an dem Truck ist die Anlage...... jut so :k_s_cool

Ich wünsch Euch was, der
Daimler Small

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2009 12:18 #92 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Musik für unsere Pickup´s
Grüß dich Daimler Small,

also ich kenn den nicht, vielleicht hab ich mal was von ihm gehört, aber so vom Namen her. ???

Muss ich mir bei youtube mal anhören.


Beste Grüße

Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2009 13:12 #93 von Daimler Small
Daimler Small antwortete auf Musik für unsere Pickup´s
Ja nee Tex,

is nich wahr, oder!?
Du kennst J.J.Cale nicht?

Kann ich mir kaum vorstellen, mir ist sein erstes Soloalbum "NATURALLY" bereits 1972 in die Finger gefallen und seit 37 Jahren harre ich immer der Veröffentlichung von was Neuem vom MEISTER, aber der lässt sich manchmal jahrelang Zeit, bis der wieder aus der Versenkung auftaucht.

Für einen kompletten Abriss seines Schaffens würde ich Dir die CD "JJ Cale Gold" empfehlen, koss billich und ist viel Gutes drauf! Aber VORSICHT, das kann süchtig machen! Andererseits hat der soviel auch nicht veröffentlicht, da bedarf es keiner Hypothek auf´s Häuschen, wenn man sich alle CALE Veröffentlichungen ins Haus holt.

Toll ist auch "Escondido" von 2006, J.J. Cale mit Eric Clapton und ein 50er Jahre PU auf dem Cover. Redneck dürfte das genaue Baujahr, den Typ und ev. den Meilenstand vom PU kennen :k_s_anbeten .

Schau mal bei AMAZON, da kann man auch teilweise in die CD´s reinhören um sich ein Bild zu machen.

Und VORSICHT mit Redneck´s Empfehlungen: keine Ahnung, woher der seine Mucke bezieht, aber dessen Tip mit Waylon Jennings "Never say die" hat mich bald an den Rand des Wahnsinns gebracht, bis ich das Teil hatte! Hat sich aber gelohnt!

Knall un wech,
Wilfried

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2009 13:26 #94 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Musik für unsere Pickup´s
Hi Wilfried,

sorry aber leider doch wahr :k_eusa_whistle

Hab mir gerade mal "Cajun Moon" angehört, naja haut mich jetzt nicht vom Stuhl. Aber vielleicht hab ich mir jetzt auch nicht gerade DAS beste angehört.
Müsste mal andere hören, vielleicht zieh ich mir mal ein paar rein um besser Urteilen zu können.

Da ich ja zu 95% nur Country höre und auch Elvisfan bin, sind mir solche "Geheimtipps" eigentlich fast immer fremd und für mich was neues.

Die Empfehlungen von Redneck waren bisher eigentlich gut, er weis ja jetzt was ich für einen Geschmack habe :D

Ich bestell meistens bei www.baerchen-records.de die sind schnell und günstig. Haben ihren Sitz nur knapp 15 km von mir.


Grüße Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2009 13:58 #95 von Daimler Small
Daimler Small antwortete auf Musik für unsere Pickup´s
Howdy Tex,

also Redneck hat den Überplan von der Misikrichtung, das ist mal keine Frage!

Ich bin nicht sooo stark countrylastig, eher 75 %, der Rest ist alter Rock von Led Zeppelin, Uriah Heep, Deep Purple, Ten Years After, CCR, Stones, ZZ Top usw. Ich komme eigentlich aus der Hard Rock Scene, habe mir da 30 Jahre lang die Ohren aus dem Kopf getrommelt und lasse es heute mit Mitte 50 etwas ruhiger angehen. Aber Groove, Drive, Harmonie und ordentlicher Rythmus, also das muss sein!

Somit ist Classic Country für mich heute auch das Maß der Dinge, aber immer incl. J.J.Cale, und das schon sehr sehr lange :-) ! Man kann ja auch nicht alles kennen, keine Ahnung, wie der Jürgen das macht. Meines Wissens arbeitet der nicht beim Radio.....??

"Red Steagall" habe ich bspw. auch noch nie was von gehört, aber man ist ja lernfähig, wenn auch zu blöde, das mit I Tunes usw., ich muss immer CD´s kaufen! Frag mal Jürgen, da soll es einen Sampler geben, heisst "Pickup Country", 21 geniale Stücke drauf, erste Sahne! Auf dem Cover ist ein roter S 10 (glaube ich zumindest, Blazer als PU) im Dreck drauf mit gespachtelter Türe...... ist seit paar Jahren meine Hauptscheibe...... zum Glück Digital, sonst wären die Rillen schon verschlissen.....

Kenntu denn Boxcar Willie?? Damit habe ich auf einer Fahr nach Spanien mal einen Kumpel in den Wahnsinn getrieben, als Kontrapunkt hat der dann russische Volksweisen laufen lassen ( war ein gebürtiger Pole), hat auch was, der Boxcar, nicht die russischen Volkslieder!

Wir müssten mal ein Country Treffen machen.................egal ob mit PU´s oder Altdaimlern.........müssten wir mal.........

Bess neulich, der
DS

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2009 14:27 #96 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Musik für unsere Pickup´s
Boxcar Willie, aber klaro kenn ich den, auch genannt "The Hobo" :)

Deine Rockvorliebe ist eher die Richtung die auch meine Frau hört, da kenn ich mich nicht mit aus.
Mit i-tunes kenn ich mich auch nicht aus, ich mags auch lieber wenn ich die komplette Scheibe zuhause hab, mit Booklet und allem was dazu gehört. Einzelene Songs stell ich mir selbst zusammen.

Aaron Tippin, Alabama, Sammy Kershaw, Alan Jackson, Lonestar, Chris Le Doux (Rest in Peace) usw....
Sampler hab ich auch ne menge, da sind schonmal ganz gute Stücke dabei, aber auch nur mist, kommt auch mal vor.

Ja so ein Country Treffen wär mal nicht schlecht

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Apr 2009 08:53 #97 von Redneck
Redneck antwortete auf Musik für unsere Pickup´s
Guten Morgen, Leute!

@ DaimlerSmall:

also Redneck hat den Überplan von der Misikrichtung, das ist mal keine Frage!

Als Überplan würde ich das nicht bezeichnen. Ist halt nur das Interesse an der Musik, die ich seit fast 25 Jahren am liebsten höre.

Und nein , ich arbeite nicht beim Radio. :D Aber wenn man sich so lange mit dieser Musikrichtung beschäftigt und sich nicht nur für die Songs interessiert, sondern auch für die Gegebenheiten am Rande (wer ist der Sänger, was macht er sonst noch für Musik, von wem ist er beeinflußt worden usw) und sich auch für die Geschichte der Country-Music interessiert (a la Grand ole Opry oder Country Music Hall of Fame) sowie sich nicht nur auf eine Stilrichtung festlegt, sondern sich für alle Sparten interessiert (vom Bluegrass, der tradtitional Country-Music, über Cajun-Music und Country-Blues bis zu Country- und Südstaatenrock), dann eignet man sich halt im Lauf der Jahre schon ein gewisses Maß an Wissen an, leider kann man sich halt nicht alles merken, bzw. vergißt auch mal wieder was... :roll:
Meine zweite musikalische Leidenschaft ist der Blues, am liebsten der ganz traditionelle Blues aus dem tiefen Süden, z.B. von Fred McDowell, Son House, John Lee Hooker, Sonny Boy Williamson II, Lightnin´ Hopkins oder Jimmy Reed. (alles Leute, die leider teilweise schon sehr lange tot sind) Genauso gern höre ich aber den großen alten Mann (und leider einer der wenigen noch lebenden Bluesmänner) B.B. King, der ja mittlerweile auch schon über 80 ist, aber mit seiner Gitarre (Lucille) immer noch auftritt!
All diese Leute haben den Blues geformt, die verschiedenen Stilrichtungen geprägt. Und das fasziniert mich. Die Geschichte des Blues ist fast noch interessanter als die der Country-Music...

Ich finde halt, das interessante ist die Entstehungsgeschichte und die Zusammenhänge dieser Musikrichtungen wie Blues, Country, Rockabilly und auch Rock´n Roll! Interessant sind da Geschichten wie die Beale Street in Memphis, Tennessee oder die legendären Sun Studios in Memphis, als heute bekannte Persönlichkeiten bei Sam Phillips, dem damaligen Besitzer der Sun Studios, Bluesgrößen oder auch Rock´n Roll und Rockabilly-Stars wie Carl Perkins bei Phillips vorspielten.

Freut mich natürlich, daß ich Dir mit der CD so viel Freude gemacht habe, Wilfried! Das ist halt leider nur ein kleiner Auszug aus den verschiedenen Stilrichtungen der Country-Music...

J.J.Cale ist natürlich klasse, weil er es schaffte, mit seiner "Laid Back" genannten Musikrichtung irgendwie eine Brücke zwischen Blues, Rock und Country zu bauen. Und so "laid back" = entspannt, zurückgelegt klingt halt auch seine Musik. Ich glaube, die CD "The Road to Escondido" haben wir ein paar Seiten weiter vorne schon mal vorgestellt, oder?

Aber da wußte ich gleich, daß wir unseren Tex mit so was nicht begeistern können! Wer auf traditionelle Country-Music mehr in Richtung texanischer Countrymusic oder auch auf Elvis steht, wird mit J.J.Cale nicht so viel anfangen können....

Frag mal Jürgen, da soll es einen Sampler geben, heisst "Pickup Country", 21 geniale Stücke drauf, erste Sahne

Hab Dir halt damals einfach mal ein paar schöne Stücke auf CD gebrannt, mittlerweile gäbe es schon wieder viele neue, gute Sachen... :wink:

Boxcar Willie, der war schon ein leider viel zu früh verstorbenes Original!
Wie der Name ja schon sagt, (Boxcar = Eisenbahnwaggon) handelten seine Lieder so gut wie immer von den "Hobos", den Vagabunden, die auf die langsam fahrenden Güterzüge gesprungen sind und deren Leben in diesen Songs von Willie wiedergegeben wird. Diese Musik muß man mögen, also wenn ich die von hier bis Spanien hören müßte, würde ich auch mit bayerischer Stubenmusik kontern!

Sampler hab ich auch ne menge

Von Samplern halte ich grundsätzlich gar nichts, denn das, was einem im Fernsehen immer verkauft werden soll, sind uralt-Schinken, zum hundertsten Mal auf eine CD gebrannt, nur in einer anderen Reihenfolge, immer das gleiche! Songs wie "Take me Home, Country Roads", "The Gambler", "Lucille", "Stand by your Man" und dergleichen hat jeder schon hunderttausend mal gehört! Das klingt für jemanden, der gerade beginnt, sich für diese facettenreiche Musik zu interessieren, eher abtörnend, weil er sich denkt, Country besteht nur aus diesen paar Uralt-Songs.
Auch neuere Sampler mit jüngeren Country-Stars beinhalten leider meistens immer nur die gleichen Songs...

Dank Internet-Seiten wie Music-Load oder jpc kann man stundenlang stöbern, kommt von einem Sänger zum nächsten und kann sich ganz gezielt das heraussuchen, was einem gefällt, ohne einen Sampler zu kaufen, bei dem 2 Songs gut sind, und der Rest der übliche Müll. Nicht, daß die alten Schinken schlecht sind, das möchte ich damit nicht sagen, aber man hat sich einfach satt gehört daran! :roll:

Ich lese halt viele CD-Kritiken, aber eine Kritik ist immer irgendwie subjektiv, deswegen höre ich mir die CD dann auch an, und entscheide dann, ob ich diese Kritik teile... Und wenn halt mal eine dabei ist, wo ich denke, das wäre auch was für diese Sparte hier, dann schreib ich halt mal was dazu, aus meiner Sicht natürlich, und die ist halt auch irgendwie subjektiv....

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2009 19:25 #98 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Musik für unsere Pickup´s

Redneck schrieb: Von Samplern halte ich grundsätzlich gar nichts, denn das, was einem im Fernsehen immer verkauft werden soll, sind uralt-Schinken, zum hundertsten Mal auf eine CD gebrannt, nur in einer anderen Reihenfolge, immer das gleiche! Songs wie "Take me Home, Country Roads", "The Gambler", "Lucille", "Stand by your Man" und dergleichen hat jeder schon hunderttausend mal gehört! Das klingt für jemanden, der gerade beginnt, sich für diese facettenreiche Musik zu interessieren, eher abtörnend, weil er sich denkt, Country besteht nur aus diesen paar Uralt-Songs.
Auch neuere Sampler mit jüngeren Country-Stars beinhalten leider meistens immer nur die gleichen Songs...

Viele Grüße, Jürgen



Stimm ich dir vollkommen zu Jürgen. Sampler kann man vielleicht mal verschenken an einen der Country Music gerne hört aber sonst so keine Ahnung von hat. Ist wirklich immer das selbe, das stimmt. Kauf die seit Jahren schon nicht mehr und die meisten hab ich geschenkt bekommen von Bekannten, die wie schon gesagt, keine Ahnung von der Musik haben.

Und die "Alten Schinken" die ich natürlich auch liebe, hat man meistens sowieso doppelt und dreifach im Regal stehen. Gezieltes suchen nach Songs, hab auch schon eine dreier Box gekauft nur wegen 2-3 Songs die ich mal gehört habe.

So überlege ich auch mir die, ich glaube, 4-5 CD Box zu kaufen von "Willie Nelson" nur weil ich einen einzigen Song von ihm suche. "Hill Country Theme"
Leider gibts den auf keiner CD von ihm, weil der Song schon Jahrzehnte alt ist. Und einfach nur runterladen will ich auch nicht, weil ich schon das Cover und das Booklet dazu haben will. Als LP bekommt man es noch, aber auf ner einzelnen CD ??? Leider nicht :cry: Wer´s nicht kennen sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=nXC1D06rxI8


Einfach geil !!!!! [url]
Dateianhang:
[/url]


Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Apr 2009 07:47 #99 von Redneck
Redneck antwortete auf Musik für unsere Pickup´s
Hi Tex!

Ich mag den alten Willie ja schon gerne, auch wenn mir nicht alles von ihm gefällt. Mir gefällt einfach seine uralte Gitarre, den Klang kenne ich sofort raus! Den Song "Hill Country Theme" kannte ich nicht - aber bei der Menge CD´s, die Willie so gemacht hat im Laufe seiner langen Karriere, ist es schwierig, alles zu kennen...

Obwohl er ja eine echte Ikone der Country-Music ist, hat er doch sehr unterschiedliche Musik gemacht, was auf der einen Seite gut ist, weil es abwechslungsreich ist, auf der anderen Seite gefällt mir aber manches nicht wirklich...

Gut finde ich den Song "Good ol´ Boys", den Titelsong des Films "Dukes of Hazzard", der Film um den endgeilen Dodge Charger, wo Willie ja auch mitspielt (er spielt im ersten Teil den Großvater der Dukes), und singt diesen Song im Abspann. Klingt klasse, der Song ist von Waylon Jennings, der ihn für die Fernsehserie "Dukes of Hazzard" aus den 80er Jahren geschrieben hat. Willie Nelson singt ihn etwas anders, in seiner eigenen Art, aber absolut klasse!
Ich weiß auch nicht, ob es den Song auf CD gibt, mir hat ihn ein Bekannter vom Abspann des Films rausgefiltert, war gar nicht so leicht, aber ich wollte den Song unbedingt haben! 8)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2009 21:49 #100 von Richard
Richard antwortete auf Musik für unsere Pickup´s
@Tex

TexasCowboy schrieb: Ich bestell meistens bei www.baerchen-records.de

Der Link war klasse und gefährlich. :wink:

Klasse
Endlich wieder die Art von Musik, nach der ich immer wieder in den letzten Jahren gesucht habe. Findet man ja sonst kaum, da viele der Labels(und Interpreten), worunter die CD's veröffentlicht wurden, mir gänzlich unbekannt waren und für die verkaufende Branche, die auf Masse Wert legt, wahrscheinlich uninteressant sind.

Gefährlich
Man hat schnell einige Euros in neue CD's investiert. :icon_frown Aber es hat sich gelohnt. :k_green3
Der Link klebt schon in meinen Favoriten. 8)

Gruß
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden