133PS Motorkontrollleuchte Softwareupdate Leistungsverlust

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19 Mär 2008 17:01 #1 von micha
Hallo Leute,

nachdem mein L (Modell 2004 mit 133PS) auch einer von jenen war, bei denen die Motorkontrollleuchte aufleuchtete und der Motor ins Notprogramm ging, wurde schon 2004 eine neue Software aufgespielt.
Problem ist hier ja gut bekannt.
Seitdem habe auch ich etwas Leistung vermisst und bin der Meinung, früher war alles besser. :wink:
Mehr stört mich das späte Drehmomentmaximum und ein zeitweise spürbares Leistungsloch bei etwa 2400 U/Min

Laut meinem Mitsu-Händler gibt es jemanden der die alte Software wieder flashen kann und zusätzlich wird noch irgendein Schlauch verbaut, damit die Motorkontrollleuchte dunkel bleibt.
Laut Mitsubishi hat der L auch mit der letzten Aktuellen Software 133PS.
Allerdings liegen dann Leistung und Drehmoment viel Später an.
Diese Umrüstung soll den Drehmomentverlauf wieder nach unten verschieben.

Von diesem Ominösen Schlauch habe ich hier im Forum schonmal gelesen. Werde aber nicht ganz schlau daraus.

Wer hat seinen L auf diese Art schon umrüsten lassen?
Verbessert sich der Drehmomentverlauf? Ist das Leistungloch weg?

Für sachdienliche Hinweiße bin ich jederzeit dankbar.

Viele Grüße
Micha

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19 Mär 2008 19:26 #2 von Alex86
Kommt mir teilweise bekannt vor, klemm den Chip mal ab ob er dann besser läuft.

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21 Mär 2008 09:18 #3 von micha

Alex86 schrieb: Kommt mir teilweise bekannt vor, klemm den Chip mal ab ob er dann besser läuft.


Denke nicht das es vom Chip kommt.
Erst ab beim letzten Software update tauchten die Veränderungen auf.

Ist ja auch bekannt das mit diesem Softwarestand die Sache eher schlechter wird.

Kann ich aber trotzdem mal probieren.

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21 Mär 2008 12:39 #4 von Alex86
Ich bin Momentan ohne unterwegs weil mitsu das mit dem neuen chip nicht richtig hin bekommt. Ich soll ihn jetzt erstmal in die werkstatt bringen.

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21 Mär 2008 13:10 #5 von pickup3500
Hallo micha,

da bist Du schon richtig informiert. Es gibt da einen Händler, der die Software wieder auf den "alten" Stand bringt. Dieser Händler hat auch die "Umrüstung" auf die zusätzliche Unterdrucksteuerleitung entwickelt.
Durch die Umprogrammierung des Steuergerätes auf die alte Software plus Installation des zusätzlichen Schlauches läuft der eL viel besser und hat auch wieder ordentlich Drehmoment.
Der Händler ist der Autodienst Glaubitz. www.ecu.de

Gruß Bernd

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21 Mär 2008 15:24 #6 von micha
Hallo Bernd,

das ist doch die Info die ich gesucht habe.
Klingt so als ob Du die Software wieder auf dem alten Stand, und den Schlauch verbaut hast.

Wozu ist der Schlauch eigentlich gut?

Viele Grüße
Micha

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21 Mär 2008 23:41 #7 von pickup3500
Hi Micha,

der Schlauch ist dazu da, die Verstellung der Turbos, sprich die Unterdruckdose, schneller und stärker reagieren zu lassen, so dass der Turbo bei Überdruck schneller zurück regeln kann, stärker deshalb, weil bei einigen Turbos mit der Zeit die Verstellung etwas schwergängig wird.

Grüß Bernd

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21 Mär 2008 23:46 #8 von Alex86
Hey Bernd ist der Größer oder wie meinst du das. Kannst vielleicht mal nen Bild von dem Schlauch machen. Hört sich interessant an.

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04 Apr 2008 19:50 #9 von micha
Hallo Leute,

gestern habe ich mein Steuergerät vom Autodienst Glaubitz zurückbekommen.
Natürlich war der "Umbaukit" mit dabei.
Montag abgeschickt und Donnerstags war es wieder hier. Großes Lob an Glaubitz. Ging wirklich fix.
Heute Steuergerät und Schlauch eingebaut.

Durchschlagender Erfolg bei meinem L.
Drehmomentschwäche beim Anfahren ist wesentlich geringer. Leistungsloch bei 2400 Umdrehungen ist verschwunden.
Die Verbesserung war schon beim ersten Anfahren deutlich spürbar.
Kann ich nur jedem empfehlen der auch die Probleme hat, wie ich sie hatte.

Ein großes PFUI von mir an Mitsubishi das die nicht fähig sind das Problem zu lösen.

Viele Grüße
Micha

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04 Apr 2008 20:27 #10 von Roland 200
Ja micha !

die anfahrschwäche nervt mich auch immer wieder ...

was hat denn das alles in allem gekostet ?

und welches steuergerät musst du aus bauen ?

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

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