133PS Motorkontrollleuchte Softwareupdate Leistungsverlust

Mehr
04 Apr 2008 20:48 #11 von micha
Hallo Roland,

Du mußt das Motorsteuergerät ausbauen. Dieses wird wieder auf den "alten" Softwarestand gebracht.
Das Steuergerät ist rechts im Beifahrerfußraum. Grob gesagt hinter dem Lautsprecher.
Zusätzlich wird noch ein zusätzlicher Schlauch eingebaut. Kinderleichte Sache.
Mein Mitsubishi Händler wollte dafür 435 Euro haben :shock:

Habe das Steuergerät dann selber ausgebaut und zum Autodienst Glaubitz geschickt.
Und schon hat der Spaß nur noch 168 Euro gekostet. :D
Plus Porto halt noch.

Trotz allem ist der L aber nach wie vor nicht gerade mit viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl gesegnet.
280Nm bei stolzen 2400 Umdrehungen ist, naja sagen wir mal so: Nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Gerade bei so einem Fahrzeug.
Durch die aktuelle Motorsoftware wurde das Drehmomentband aber noch weiter in den höheren Drehzahlbereich verlegt.

Jetzt ist es auf jeden Fall wieder viel besser.

Viele Grüße
Micha

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2008 21:50 #12 von idealist
Hallo Micha,

das Update ist nicht für jederman geeignet. Ich hatte das gleiche Problem, nur ging bei mir die Laderverstellung nicht zu schwer, sondern war ausgeleiert (wegen zu großer Toleranzen). Da hat die Sache von Glaubitz nicht funktioniert. Ich habe darüber hier auch schon ausführlich berichtet. Mußt mal ein wenig suchen. Also erst schauen ob schwergängig oder labberig. Trotzdem habe ich mit den Leuten von Glaubitz sehr gute Fachgespräche führen können und gemeinsam konnten wir das ganze telefonisch analysieren. Auch von mir großes Lob.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2008 22:30 #13 von Booner
Hei,

na wenn die Glaubitzer so gelobt werden, muss ich da auch mal Kontakt aufnehmen. Schade, dass die soweit weg sind...

@Micha: Kannst Du uns vielleicht beschreiben,wo man den Schlauch hinbaut? Ich wüsste gerne ein wenig mehr darüber!


Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2008 22:37 #14 von micha
Hallo Renè,

danke für den Hinweiß.
Ich habe bereits umgebaut und bis jetzt funktionierts ohne Probleme.
Nachdem die Verschlechterung ab dem Zeitgleich auftrat als die neue Software aufgespielt wurde, bin ich der Meinung das es, zumindest bei meinem L, eine reines Softwareproblem war.

Viele Grüße
Micha

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2008 22:45 #15 von Alex86

Booner schrieb: Hei,

na wenn die Glaubitzer so gelobt werden, muss ich da auch mal Kontakt aufnehmen. Schade, dass die soweit weg sind...

@Micha: Kannst Du uns vielleicht beschreiben,wo man den Schlauch hinbaut? Ich wüsste gerne ein wenig mehr darüber!


Grüße,

Tom


Die Sache mit dem Schlau würde mich auch interessieren :k_sm13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2008 00:13 #16 von Roland 200
ist es vielleicht das AGR ??

das dinde ich auch interessant

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2008 13:17 #17 von micha
@ Roland 200,

das AGR ist es nicht. Das sinnfreie Teil habe ich schon vor längerer Zeit stillgelegt. Angeblich soll das stilllegen des AGR auch eine kleine Verbesserung bringen, den Spritverbrauch senken und verhindern das der Ladeluftkühler verschmoddert.
Naja, richtig was gemerkt habe ich nicht von einer Verbesserung.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ähnlicher Effekt wie bei einem K&N Luftfilter.
Apropos AGR. Weil man ab und an liest das manche Leute Angst haben bei der ASU. Ich war mit dem L und dem Vorgänger Auto bereits mehrere Male mit abgeklemmter AGR bei der ASU. Hat nie einer gemerkt.

@alle anderen neugierigen :wink: ,
auf mich macht die Firma Glaubitz einen kompetenten Eindruck. Allerdings habe ich nur einmal mit denen telefoniert.
Am Telefon wußten sie sofort wo mein Problem liegt. Gut, mir als Laien in dieser Richtung kann man viel erzählen, aber es klang plausibel für mich.
Mein Steuergerät wurde innerhalb von vier Tagen umgerüstet. Inclusive die Zeit für den Versand.
Und die angebotene Lösung funktioniert.
Zumindest bei meinem L. Wie das mit anderen ist, das wage ich nicht zu behaupten.
Eventuell liegt bei gleichem Symptom ein anderer Fehler vor oder die Erwartungen sind anders.

Das wichtigste ist, in meinen Augen, die andere, original Mitsubishi Software. Dazu muß das Steuergerät eingeschickt werden.
Damit würde aber eventuell dieser bekannte Fehler mit der Motorkontrollleuchte und dem Notlauf des Motors wieder auftreten.

Um das zu verhindern, hat die Firma Glaubitz einen Umbau-Kit entwickelt.
Dieses Kit besteht hauptsächlich aus einem Schlauch und dem Wissen wo und wie dieser Schlauch angeschlossen werden muß.
Was jetzt diese Umbaukit genau macht?
Sorry, selber keine Ahnung. Mir wurde es am Telefon zwar erklärt aber so ganz kapiert habe ich es nicht und möchte hier jetzt keine Halbwahrheiten schreiben.

Jetzt bin ich allerdings etwas im Zwiespalt. Gerne würde ich helfen, den "Schlauch" detalliert beschreiben und Fotos vom Einbau machen.
Ich will da kein "Geheimniss" daraus machen. Habe ich ja nichts davon.
Jeder kann das dann nachbauen. Kein Problem.
Allerdings finde ich das der Firma Glaubitz gegenüber unfair.
Diese Firma hat sich dem Problem angenommen und eine Lösung gefunden, was ja eigentlich Aufgabe von Mitsubishi wäre, und ich möchte jetzt die Firma Glaubitz nicht um ihren gerechten Lohn für ihrer Bemühungen bringen.
Beim nächsten Problem überlegt es sich eine Firma dann, ob es überhaupt Sinn macht nach einer Lösung zu suchen.

Im groben gesagt wird ein Schlauch für ein Ventil durchtrennt. Der Schlauch aus dem Umbaukit wird mit einem Y-Stück in den Schlauch "eingeflickt" und das freie Ende des Schlauches auf einen Anschluß des Ventiles gesteckt, welcher sich unter eine Plastikabdeckkappe befindet und anscheinend unbelegt ist.


Ich hoffe Ihr versteht meinen Standpunkt.
Schreibt mir bitte Euere Meinungen dazu.

Ich sehe das ähnlich wie bei Raubkopien. Warum soll irgendjemand eine Software entwickeln wenn er, überspitzt gesagt, nur ein Exemplar verkauft und dieses zig-Fach kopiert wird.

Viele Grüße
Micha

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2008 15:37 #18 von idealist
@all,

die Verschlechterung tritt wirklich nach dem neuen Update auf. War bei mir auch so. Und trotz des Updates ging bei mir die Kontrolllampe an. Es lag wirklich daran, dass die Ladereinstellung völlig ausgeleiert war. Der Regelbereich, in dem der Lader angesteuert wird, ist sehr klein. Dadurch das das ausgeschlagen war, war die Steuerung immer am hin und herregeln. Ich habe dann eine Feder an den Verstellhebel gemacht und das andere Ende an das Hitzeschutzblech. Dadurch habe ich erreicht, das ich durch die Vorspannung etwas die ausgeschlagenen Gelenke vorgespannt habe. Dadurch ging die Lampe nur noch sehr, sehr selten an. Ich habe mir damals auch eine Unterdruckanzeige in die Steuerleitung und eine Ladedruckanzeige in den Luftanschluß gebaut. Dadurch konnte ich besser sehen und verstehen, was da eigentlich passiert. Bei mir war es so, dass, obwohl an der Steuerleitung kein Unterdruck mehr anlag, der Ladedruck immer noch anstgestiegen ist. Das ganze System ist einfach zu lahm und die Elektronik zu schnell. Ich glaube, die Leute von Glaubitzer haben auch das Zeitintervall, in der ein zu hoher Ladedruck anliegen darf, angehoben.

Die Sache mit dem Schlauch ist eigentlich ganz simpel. Der Schlauch der durchtrennt wir, ist der von der Steuerleitung der Unterdruckdose. An diesen kommt das benannte T-Stück und dieses wird an die Ladeluftleitung angeschlossen. Der Grund ist, dass, wenn die Steuerleitung entlüftet wird (zur Regelung der Unterdruckdose und damit der Einstellung des Laders), dies gegen den Umgebungsdruck geschieht. Dadurch, dass jetzt aber die Ladeluft anliegt, wird praktisch in die Steuerleitung der Unterdruckdose der Ladedruck gedrückt. Dadurch regelt diese schneller und durch den Druck auch kraftvoller. Da das aber nur eine Maßnahme ist, bin ich der Meinung, dass man damit keinen Schaden anrichtet, denn ohne die Neuprogrammierung hat man ja eh den alten Scheiß auf dem Steuergerät.

Also, auch wenn mir Glaubitzer nicht direkt helfen konnte, habe ich das unsinnige Update von Mitsu wieder herunter bekommen. Die oben beschriebene Federvariante hat bei mir einen mehr oder Weniger zufriedenen Zustand ergeben.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2008 17:07 #19 von mkone
Hallo!

Darf ich euch mal fragen, was dieses AGR genau macht?
Wenn man das so einfach ohne Probleme raushaun kann, was ist dann der eigentliche Sinn von diesem Teil?

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2008 17:22 #20 von Alex86
Co2 zu veringern unteranderen aber bei mir spinnt es wahrscheinlich ich will es auch raus klemmen lassen(sch... Garantie)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden