133PS Motorkontrollleuchte Softwareupdate Leistungsverlust

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13 Apr 2008 22:42 #61 von mkone
Hallo Leute!

Nur zur Info:
Einige Ideen zum Thema AGR sind auch hier zu finden:

[url]Abgasrückführungs-Temperatur[/url]

Gruß, Mike

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14 Apr 2008 15:41 #62 von Alex86
Wozu sind die beiden Anschlüße dann noch?? Der Besagte Schlauch??

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14 Apr 2008 19:44 #63 von OffRoad-Ranger
Servus Alex,

der untere Anschluß (im Bild) ist die Belüftungsöffnung des Drosselmagetventils, welches mit Unterdruck den Drosselklappenstellantrieb betätigt.
Der Anschluß nach oben, weis ich nicht :icon_frown

Auf einem Foto, das hier mal irgendwo im Forum war oder noch ist, sieht man den Schlauch an dieser Belüftungsöffnung. Im Schlauch ist eine Reduzierung und das andere Ende des Schlauchs geht mittels T-Stück an den grauen Schlauch, der links vom Drosselmagnetventil von unten aus dem Ansaugrohr rauskommt.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

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14 Apr 2008 19:46 #64 von OffRoad-Ranger
So,

hab mal schnell den mir vorliegenden Ausdruck abfotografiert, weil das schneller geht als im Forum zu suchen:

Gruß

OffRoad-Ranger

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14 Apr 2008 22:44 #65 von mkone
Hi Werner!

Ist das dafür gut, dass die Drosselklappe schneller schaltet?
Oder was macht das genau?

Kann man so auch evtl. die Standgasregelung verbessern?
Da hat meiner nämlich schon länger Probleme damit...

Gruß, Mike

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15 Apr 2008 10:01 #66 von OffRoad-Ranger
Servus Mike,

vielleicht ist es auch nicht das Drosselventil sondern für die Turboregelung.
Die Schläuchlein sind alle so verschlungen und unübersichtlich.
Ich habe nur mal schnell die Übersichtspläne in der Werkstattanleitung überflogen.
Die Wirkungsweise ist mir auch nicht ganz klar von der Schaltung :-(

Werner

Gruß

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15 Apr 2008 12:41 #67 von timog
hi, stellt sich nur die frage ,

warum scheint jeder motor anders, und mit den gleichen veränderungen mal besser und schlechter zu laufen :k_Bahnhof

gruss timo ,der auf diese frage bestimmt keine antwort findet :k_s_troest

L200 Club

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15 Apr 2008 15:20 #68 von pickup3500
@werner: Der zusätzliche Schlauch ist für die VTG Verstellung. Es gibt der Verstellung mehr "Kraft", wenn die VTG etwas klemmt )durch die hohen Toleranzenbei der Herstellung).

@timo: Ich vermute, dass die wie auch beim Turbo zu große Tolenanzen bei der Herstellung zulassen, und somit jeder Motor etwas "anders" ist.

Gruß Bernd

meine Signatur war zu lang...

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15 Apr 2008 17:56 #69 von mkone
Wie wahr, wie wahr...

An Schläuchen haben die wirklich nicht gespart. Die gab´s wohl grade im Sonderpack :P

Turbo kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, da ich keinerlei Löcher oder Unregelmäßigkeiten in der Beschleunigung hab.
Nur wenn ich mit Motorbremse z.B. auf ne rote Ampel zufahre und aus der Motorbrems-Fahrt auskupple, dann fällt die Drehzahl so drastisch ab, dass er sich grade noch fängt und sich nicht selbst abwürgt.
Einmal ist er mir bis jetzt sogar schon ganz abgestorben.

Ist aber nur extrem, wenn der Motor kalt ist. Auf Betriebstemperatur kommt´s nur sehr selten vor, und wenn dann lange nicht in dem Ausmaß wie im kalten zustand.

Ich denk mal, dass da irgendwo so´n Schlauch eingeknickt oder mit irgendwelchen Ablagerungen fast zu ist.

Naja, werd mir irgendwann demnächst mal einen ganzen Tag Zeit nehmen und mich mit dieser Verschlauchung rumschlagen...

Vieleicht kann man ja auf den ein oder anderen komplett verzichten, damit das mal übersichtlicher und auch weniger störungsanfällig wird :roll:

Werd dann auf jeden Fall hier berichten, wenn ich´s mir mal angetan hab!

Gruß, Mike

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16 Apr 2008 07:24 #70 von Brutus
hi, mal so ne frage funktioniert diese heimwerker tuning idee auch beim 115PS ohne chip? weil da nach softwareupdate auch diese verspätete leistungsannahme auftritt.

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