133PS Motorkontrollleuchte Softwareupdate Leistungsverlust

Mehr
06 Apr 2008 23:09 #41 von Alex86
Hey Mike

Habs ebend auch noch gemacht. Nen Kumpel(KFZ Mechaniker) war noch da. Er hat auch gesagt das er es so lassen würde. Wir haben auch bloß dicht gemacht. Habe die Dichtucht vorsichtig zerlegt(sind 3 Teile) habe das Mittelstück gegen eine Blechplatte außgetauscht und so bekommt er keine Abgase Mehr. Ich hab das gefühl, das er jetzt drehfreudiger ist. Er zieht besser aber wie gesagt ist bloß so gefühl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2008 23:14 #42 von mkone
Also jetz hätt ich aber nich mehr den Geist dafür :lol:

Das mit der Dichtung zerlegen ist auch nicht blöd!
Ich hab mit die mal angesehen, wollt die aber nicht auseinander reißen.

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2008 23:18 #43 von Alex86
Das war ne Sache von 30 min. (Wir habe es gegen halb 10 gemacht): Werd es die Woche mal beobachten und nächstes WE die dichtung nochmal ausbauen um zu gucken ob es auch hält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2008 23:57 #44 von Alex86
Mein Kumpel hat noch etwas weiter gedacht als wir beide. Er meint man kann das AGR Ventiel auch "Missbrauchen"

Indem man das Alu Rohr raus nimmt. Am unteren Enden am Motor dicht machen(Blind) und Vom AGR nen Schlauch rüber zum Luftfilter. D.h. das AGR leitet anstatt Abgase dann Frischluft in den Ansaug.

Ich hab auch schon ne Idee wie ich das machen, werd das die Woche mal in Angriff nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2008 00:16 #45 von mkone
M-M *Kopf schütteln*

Das funktioniert so nicht!

Im Luftfilter (vor´m Turbo) herrscht Null- bis sogar Unterdruck. Und dieses ARG ist glaub ich direkt an der Druckseite (Nach dem Turbo) andeschlossen.
Muss mir das nochmal ansehen, um sicher zu sein...
Wenn ja, hast den vollen Ladedruckverlust über das Ding, und wenn nicht, dann pumpt er die Luft einfach nur im Kreis (wird vorne reingeleitet und kommt hinten wieder raus)

Ich müsst mir das nochmal genauer betrachten, aber ich bin mir sicher, das bringt wenn überhaupt was, dann nur Verschlechterungen.

Bin aber heute echt schon zu tot für genauere Aussagen...

Gute Nacht, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2008 18:32 #46 von Booner

mkone schrieb:



Auf diesem Bild sieht man deutlich, dass die Abgase, die durch das AGR gehen, auch durch den Wärmetauscher gehen. Also wird der Wärmetauscher nicht nur dazu da sein, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, sondern auch, dass keine zu heissen Gase in den Ansaugtrakt kommen. Wäre ja auch doof, weil man erst nen riesen Aufwand mit Ladeluftkühler treibt und dann wieder heisse Abgase einbläst. Was sowieso totaler Schwachsinn ist.

Mir kommt doch da gleich die Idee, dass man den Wärmetauscher, der bei abgeklemmten AGR warscheinlich an Wirkung verliert, gleich dazu missbrauchen kann, PÖL aufzuheizen... 8)

Wobei mir da zwei weitere Gedanken kommen:
1. Haben die Leute, die das AGR abgeklemmt haben, eine länger Warmlaufphase und
2. Öffnet das AGR sowieso nicht erst, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Damit wäre ein schnelleres Aufheizen mittels Wärmetauscher eh nicht gegeben...

Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2008 18:41 #47 von mkone
Hi Alex!

So, frisch und munter kann ich dir jetzt auch ne anständige Begründung dafür geben:

Also das gestern mit Druck und Saugseite war n Blödsinn von mir! Sind natürlich beide auf der Saugseite und somit kann er da drüber auch nicht "ausblasen".

Aber bringen wird sich das trotzdem nix, weil die "engste Stelle" der Luftfilter ist. Der Querschnitt der von dem wegführt ist sowieso zu groß ausgelegt für die Menge die durch den Filter geht.
Diesen Querschnitt dann über dieses Ventil noch weiter zu vergrößern, bringt sich meines erachtens nach gar nix.

Da würd ich das lieber original lassen und statt dessen nen K+N Filter verbauen, hat genau den gleichen Zweck, den du beabsichtigst, nur das der das halt wirklich so umsetzen kann.

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2008 18:46 #48 von mkone
Ahh, das ist also dieser besagte Wärmetauscher!

Hab mich gestern schon gefragt was das für´n Teil sein könnte, auf das bin ich allerdings nicht gekommen...

Die längere Aufwärmfase kann ich nicht bestätigen. Dauert genau gleich lange...

Der ist sicher nur zum kühlen der Gase da!

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2008 19:05 #49 von Alex86
Ne wird genauso schnell warm, aber man merkt halt doch das er jetzt besser zieht.

@Mike ich lass es jetzt auch so wie es ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2008 19:17 #50 von Der Schwarze
Wenn ich das alles so les, da kommt in mir ein kleiner Gedanke hoch

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden