- Forum
- Mitsubishi
- Mitsubishi L200 bis 2015
- 133PS Motorkontrollleuchte Softwareupdate Leistungsverlust
133PS Motorkontrollleuchte Softwareupdate Leistungsverlust
- Alex86
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Schwarze
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1063
- Dank erhalten: 1
Mach mitMachs nachMachs bessä
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha
-
Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
Nachdem ich, direkt nach dem Einbau, bei einer kleinen Proberunde gemerkt habe das der L nun viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat, war ich selber gespannt auf die erste länger Fahrt.
Am Sonntag, über 300km Fahrt zum Hundeplatz. Autobahn und Landstraße gemischt.
Da ich diese Strecke regelmäßig fahre hatte ich einen schönen Vergleich.
Wie schon geschrieben, gleich der erste positive Eindruck beim anfahren.
Das Drehmomentloch ist wesentlich geringer geworden.
Auf den ersten Metern Landstraße fiel sofort auf das der Motor viel schöner Gas annimmt.
Reagiert viel Spontaner auf Gaspedalbewegungen und dreht flüßiger hoch.
Dann, erste Ortsdurchfahrt. Vor dem Ort gehe ich vom Gas und fahre dann mit Tacho 60 durch den Ort.
Da es leicht bergauf geht mußte ich immer in den 4ten Gang schalten.
Jetzt geht das im 5ten.
Als nächstes auf die Autobahn. Man muß an einer Steigung beschleunigen.
Das Drehmomentloch bei etwa 2400-2600 Undrehungen war hier immer besonders auffällig.
Das ist jetzt auch verschwunden.
Der L beschleunigt merklich schneller. Der Unterschied zu vorher ist wesentlich größer als ich für möglich gehalten habe.
Als letzte Etappe wieder Landstraße. Eine Ortsdurchfahrt. Wieder etwa 60km/h. Am Ortsendeschild mit dem 5ten Gang vollgas beschleunigen weil es ein paar Hundert Meter nach dem Ort bergauf geht.
Oben am Berg schaffte der L, immernoch im 5ten, 90km/h.
Jetzt waren es 110km/h.
Ein 1.8 Tonnen schweres Auto, im 5ten Gang, 20 Stundenkilometer schneller eine Steigung hochbringen. Das ist ein Unterschied.
Der Unterschied ist gravierend. Das Drehmoment leigt viel Früher an. So das man weniger Drehzahl braucht und eher hochschalten kann.
Früher enstand sehr oft der Eindruck, besonders beim beschleunigen oder bergauf, das der L zwar will, aber irgendwas hält ihn zurück.
Irgendwie wir zugeschnürt.
Das ist weg. Der Motor dreht viel williger und freier hoch.
Der L ist deswegen nicht schnell, oder ein Rennwagen. Aber an Stellen an denen ich früher Gas gegeben habe und man hatte den Eindrduck, die Handbremse wäre drin gehts jetzt vorwärts.
Merkwürdig ist allerdings das sich das Motorengeräusch verändert hat.
Wenn der Motor sich jetzt anstrengt (Vollgas an einer Steigung), klingt das nicht mehr so gequält wie vorher.
Die bessere Leistung und das andere, angenehmere, Motorgeräusch ist sogar meiner Frau als Beifahrer aufgefallen. Und das will was heißen.
Zwischen Mitsubishi und mir gingen einige Mails hin und her.
Ich wollte es nicht ganz einsehen warum ich viel Geld für ein original Mitsubishi Chip Tuning ausgeben, welches dann nicht richtig funktioniert und nach dem Software Update den Eindruck gewinnt, der Motor wäre kastriert.
Laut Mitsubishi hat das Fahrzeug aber auch mit der neuen Software die versprochenen 133 PS.
Nachdem ich jetzt aber den Unterschied erfahren habe, kann ich mir das nicht vorstellen.
Entäuscht bin ich ein wenig vom Mitsubishi. Viele L Fahrer haben das gleiche Problem wie ich.
Zu lösen wäre es mit einer Software, die nichts kostet, da schon vorhanden, und einem Stückchen Schlauch für ein paar Cent, der in 10 Minuten montiert ist.
Das wären für Mitsubishi geringe Kosten um einen L Fahrer wieder glücklich zu machen.
Viele Grüße
Micha
give respect
get respect
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex86
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard
-
- Offline
- Administrator
-
- Beiträge: 3329
- Dank erhalten: 301
Gruß
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha
-
Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
Bonsai schrieb: Dann muss ich mich ja outen, da ich ja dann zu den wenigen L-Fahrern gehöre, dem das Update den Erfolg gebracht hat, den bei Dir das Downgrade gebracht hat.
Gruß
Richard
Hallo Richard,
komische Sache :shock:
Eigentlich sollte man ja erwarten das gleiche Motoren gleiche Symptome zeigen.
Naja, man muß ja nicht alles verstehen

Viele Grüße
Micha
give respect
get respect
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roland 200
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1315
- Dank erhalten: 1
habe die dichtung in ihre 3 Teile zerlegt das mittlere Alu Teil hab ich gegen 2mm stahlblech ersetzt ... seht selbst

http://picasaweb.google.de/rolandstracke/AGR/
bis jetzt merke ich noch keinen großen unterschied

gruß Roland
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Booner
- Offline
- Platinum Boarder
-
auf der Suche nach dem AGR-Bild hab ich nur Ex-Bilder gefunden!

Kontrollier doch nochmal, ob die Bilder unter dem Link vorhanden sind...
Grüße,
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roland 200
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1315
- Dank erhalten: 1
Oh sorry hab vergessen das AGR album auf öffentlich zu stellen

aber die anderen bilderh aben dir bestimmt uach gefallen ^^
gruß Roland
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Booner
- Offline
- Platinum Boarder
-
Roland 200 schrieb: aber die anderen bilderh aben dir bestimmt uach gefallen ^^
Jaja, konnte man sich schon anschauen.



War es ein Versehen, weil sie jetzt nicht mehr zu sehen sind?

Grüße,
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Mitsubishi
- Mitsubishi L200 bis 2015
- 133PS Motorkontrollleuchte Softwareupdate Leistungsverlust