- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 9
Navara NP300 - Erste Mängel treten auf !!!
- Dirk1969
-
- Offline
- Junior Boarder
-
- Der Luxuslaster
Auf der Bahn im Schnitt bei 8,5l wenn ich zügig unterwegs bin.
Ich habe von Hameln nach Hamburg auch schon nur 7l gebraucht, bin dann aber nicht über 120km/h gefahren.
Bei 140 über lange Strecken habe ich das noch nicht gemessen.
Mit Tempomat ist der Verbrauch am geringsten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cmowse
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 23
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- atlantik
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 5
Dirk1969 schrieb: Im Stadtverkehr liegt unser NP bei 9,5..10l
Auf der Bahn im Schnitt bei 8,5l wenn ich zügig unterwegs bin.
Ich habe von Hameln nach Hamburg auch schon nur 7l gebraucht, bin dann aber nicht über 120km/h gefahren.
Bei 140 über lange Strecken habe ich das noch nicht gemessen.
Mit Tempomat ist der Verbrauch am geringsten.
Mit Automatik-Getriebe ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirk1969
-
- Offline
- Junior Boarder
-
- Der Luxuslaster
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 9
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ossi
-
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 10
cmowse schrieb: Die Durchnittsverbrauchsanzeige liegt bei mir deutlich unter der Realität. (BC2 6,3 , Zapfsäule/Spritmonitor 7,5l/100km bzw. BC1 8,7 l/100km zu 9,6 l/100km bei Spritmonitor )
Das ist bei mir auch so. Der angezeigte Verbrauch laut BC und der reale liegen gut 1 Liter auseinander. Ich find es ehrlich gesagt auch ziemlich bescheiden, das die Autohersteller:
a.) bei den Normangaben bescheissen (Navara glaub ich 6.1 l komb.)
b.) beim Bordcomuter auch nochmal bescheissen (BC 7,4 l --Y Realität 8,5l, oder ich kann einfach nicht vernünftig fahren)
gekauft hätte ich ihn trotzdem. Sparsam ist er allemal für ein 2T schweres KFZ. Da wäre es völlig realitätsfremd gewesen zu glauben das er mit nur 6,1 Liter zu bewegen ist. Alles andere wäre Augenwischerei. Aber mehr Ehrlichkeit wäre schon wünschenswert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quasar
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 116
Bin gespannt, was mir der Bordcomputer nach der Reifenumrüstung anzeigt, wird aber realistischer werden, da nurnoch 1-2% Tachovoreilung.
Trotzdem bescheißen beim Verbrauch alle Hersteller.
viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ossi
-
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 10
Das der Bordcomputer die Tachovoreilung nicht mit berücksichtigt ist klar. Jedoch bewirkt die Tachovoreilung das mehr angezeigt wird als tatsächlich gefahren bzw. geleistet wird. Wenn du also auf andere Reifen umrüstest, damit der Abrollumfang geändert wird und du annähernd das fährst was angezeigt wird. Dann hast du auch mehr Last an der KW d.h. mehr Durchfluss, mehr Ladedruck, mehr Raildruck, mehr Ladeluftdruck, Drehzahl vielleicht gleich,
All diese Parameter beeinflussen die Berechnung des Verbrauches im BC. Also wird auch hier der Verbrauch um X höher liegen.
Wa?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quasar
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 116
Verbrauch lt Bordcomputer 10l, bei 1000km, also 100l Diesel verbraucht in der Theorie.
Tachovoreilung 7%
Also gefahrene Strecke real 930km, 10,7l verbraucht und somit Realverbrauch von 99,51l.
Die 7% der zurückgelegten Wegstrecke fallen nicht so ins Gewicht. Bei der Berechnung des Spritverbrauchs dann schon mehr.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich auch nicht, dass alle deine angeführten Parameter zur Berechnung des Spritverbrauchs im Bordcomputer berücksichtigt werden, dann würde der genauer gehen. Ich denke, es ist ein einfacheres System, Wegstrecke, Drehzahl, Kraftaufwand, Geschwindigkeit. Sonst wäre das System zu teuer für nen popeligen Bordcomputer.
Denke nach wie vor, dass der BC mit weniger Tachovoreilung genauer geht. Aber natürlich kann ich mich irren

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manfredsen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Ranger 2016 2,2l Aut.
- Beiträge: 1741
- Dank erhalten: 515
Nach Umrüstung auf größere Reifen ist mein Tacho fast real, 0-1km/h Abweichung. Mein Verbrauch lt. BC liegt jetzt teilw. sogar höher als der errechnete Verbrauch.
Hab vor einiger Zeit allerdings aufgehört nachzurechnen. Ob ich jetzt 0,5l mehr oder weniger als BC verbrauche spielt bei aktuell 11,5l auch keine Geige mehr.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Black Pepper
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 35
Der BC zeigt dennoch weniger an.
Hat mich aber noch nie gestört. Sprit rein wenn leer und gut

Ich führe aber beim Tanken Spritmonitor nebenher...
aber auch nur weil man gleich sehen kann ob alles im Rahmen ist.
Braucht die Hütte auf einmal 3 Liter mehr, sollte man mal guggen woran es liegt.
Meine Schrankwand braucht 12-13 im Schnitt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.