Navara NP300 - Erste Mängel treten auf !!!

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
01 Aug 2017 17:38 - 01 Aug 2017 17:39 #121 von manfredsen
Genau, "heißt es".....
Es heißt auch, mein Ranger soll 8l Diesel verbrauchen und nicht 11. Und da der AdBlue-Verbrauch vom Dieselverbrauch abhängt, stimmt der natürlich auch nicht.

Aber was solls, das bisschen AdBlue macht das Portemonnaie nicht leer.

Und jetzt zurück zum Navarra...

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 01 Aug 2017 17:39 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 12:39 #122 von Picksi75
Hi,

naja, mit dem Verbrauch bin ich soweit zufrieden. Bei mir war die Aussage, beim Aufleuchten sinds noch so 1000km wo man fahren kann und irgendwann läßt er sich gar nicht mehr starten. Na, egal, so teuer ist es ja zum Glück nicht das AdBlue.

Muß ich nochmal mit ausgeschaltetem ESP ausprobieren, allerdings tut sich da auch nicht soviel finde ich. Wobei es mir so wie es ist, ja eh lieber ist. Man gibt Gas, es dreht nichts durch und die Kiste zieht weg, wenn auch gemütlich :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 19:13 #123 von Andy.s
Hallo alle,

hab am Montag auch wieder 10l Adblue getankt nachdem am Freitag die Anzeige kam was mich stutzig macht ist das jedesmal nur zwischen 9 und 11l reinpassen obwohl der Tank 17l fasst. Sollte ja eigentlich mehr sein wenn die Anzeige bei 1000 km Restreichweite aufleuchten soll, selbst meine Werkstatt versteht das nicht und Nissan hat bis jetzt auch keine Antwort.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 19:41 - 02 Aug 2017 19:42 #124 von Rapidfire123
Rapidfire123 antwortete auf Navara NP300 - Erste Mängel treten auf !!!
Da hilft nur solange fahren bis er nicht mehr anspringt umd dann nachfüllen. Dann weißt du es genau. Musst natürlich immer AdBlue mitführen.
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 19:42 von Rapidfire123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 19:50 - 02 Aug 2017 19:51 #125 von Rapidfire123
Rapidfire123 antwortete auf Navara NP300 - Erste Mängel treten auf !!!


Da steht es doch schwarz auf weiß im Handbuch.
Die erste Meldung kommt bei "Füllstand niedrig". Das soll laut meinem Händler noch für ca. 2500km reichen.

Ab 1000km Restreichweite wird die Reichweite zusammen mit der Meldung im Display angezeigt.

Das passt dann mit den nachgefüllten 10 Litern bei der ersten Meldung. Sind dann 7 Liter Reserve, für mindestens 2500km.
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 19:51 von Rapidfire123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 08:58 - 18 Jan 2018 09:38 #126 von widow_s_cruse
widow_s_cruse antwortete auf Navara NP300 - Erste Mängel treten auf !!!
Hallo,

mit dem Neuwagen hatte ich Überlegungen, ob ich den ADAC noch brauche. Inzwischen halt' ich ihn für meinen besten Freund. B)

Ich habe Probleme mit der Batterie. Die ist zum zweiten Mal so entleert, dass es abrupt nicht mehr zum Starten reicht und ich wieder Starthilfe von Straßendienst benötige.

Das erste Mal war es im November. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich den Motor abgewürgt hatte und ich das Fahrzeug mit "unter Zündung" verlassen habe. Irgendwie fällt das nicht mehr auf. ?? Mein alter L200 hat in diesem Fall immer wie ein Christbaum geleuchtet.

Jetzt steht er wieder. Wir haben die letzten Tage nur kurze Fahrten gehabt. Das nimmt uns das neue Fahrzeug gleich übel. Ich hatte einen Start vorher schon eine leichte Verzögerung festgestellt. Aber das der Dicke anschließend sofort wieder ausfällt, hat mich doch überrascht.

Mein L200 war so robust, dem haben die Kurzfahrten nichts ausgemacht. Überflüssiger Weise hatte der eine ständig sichtbare Spannungskontrolle zur sehr starken Batterie. Jetzt habe ich nicht mal einen regulären Warnhinweis erhalten, dass mir der Saft ausgeht. ???

Dass ich nun Spazierfahrten machen sollte, um fahrbereit zu bleiben, passt mir aber irgendwie nicht. Ist die Batterie für all das elektronisch Gebotene etwas schwach ausgelegt? Oder kann da etwas im Busch sein, was abzustellen wäre.

Mit meinem Verweis auf die Herstellergarantie wird der Freundlicher erfahrungsgemäß bei der Bitte um Überprüfung auf Eigenschuld pochen. Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, worauf mein Problem sonst noch beruhen könnte. Meistens muss man den Meistern ganz konkrete Ansätze zur Überprüfung nennen, weil keine Eigeninitiative ergriffen wird.

Liebe Grüße
Nils
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 09:38 von widow_s_cruse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Jan 2018 09:07 #127 von Redneck
Servus Nils!

Das Problem mit den Kurzstrecken kenne ich auch. Die heutigen Fahrzeuge haben alle DPF, da sind Kurzstrecken mal grundsätzlich nicht gut über einen längeren Zeitraum! Mein Hilux hat auch noch eine Standheizung, die morgens an der Batterie zerrt - trotzdem hat der letzte Hilux 6 Jahre ohne Mucken mitgemacht und der jetzige auch schon wieder seit 4 Jahren!

Ich kenne die Batteriestärke des Navara nicht, aber Du könntest ja mal versuchen, eine etwas stärkere einzubauen! Ich fahren manchmal auch einen kleinen Umweg zur Arbeit, einfach, um die Batterie wieder etwas aufzuladen! Noch dazu der DPF, der mal freigeblasen werden möchte - da fahr ich am Wochenende, wenn wir zu unserer Vereinsranch fahren, einfach mal eine Autobahnausfahrt weiter und gebe mal etwas mehr Gas - der DPF und auch die Batterie scheinen es zu danken. Im Sommer sind wir eh mehr unterwegs auf längeren Strecken im Urlaub oder auf Treffen, da stellt sich dieses Problem gar nicht...

Ich denke, es liegt tatsächlich hauptsächlich an Deinen Kurzstrecken, nicht jedes Auto verkraftet das gleich gut! Mein Tipp wäre: Mal eine etwas stärkere Batterie einbauen oder alternativ echt ab und zu mal ein paar Km mehr zu fahren! ;)

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn es zu schnell geht, daß das Auto keinen Mucks mehr macht: Es ist irgendwo ein Kriechstrom, der beständig Strom saugt. Könnte man aber messen.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: widow_s_cruse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 09:34 - 18 Jan 2018 09:36 #128 von widow_s_cruse
widow_s_cruse antwortete auf Navara NP300 - Erste Mängel treten auf !!!
Hallo Jürgen,

danke für das Statement.

Mir ist meine kritische Lage bewusst. Verglichen mit dem Vorfahrzeug bin ich jedoch etwas überrascht und stutzig.

Meine letzte größere Fahrt war am 7.Januar - 200 km Autobahn. Seitdem haben sich keine zehn Ortsfahrten über 5km ergeben. Ich bin erstaunt, dass das den Großen in die Knie zwingen soll.

Magst mir noch erklären, was nun DPF bedeutet?

Kriechstrom - Ich habe da etwas "Verdächtiges".
Beim Verlassen des Fahrzeugs höre ich öfters hinten unter der der Pritsche leise irgendwelche Elektromotoren hin- und herlaufen. Ich bin schon verwundert, was die dort noch tun. Habe das aber noch nicht als problematisch eingestuft. Wer weiß heutzutage denn schon, was die vielen Fahrzeug-Assistenten in ihrer Freizeit so treiben, wenn man sein Auto verlässt. B)
Hat jemand dafür eine plausible Erklärung?

Liebe Grüße
Nils
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 09:36 von widow_s_cruse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Jan 2018 10:47 #129 von Redneck
Servus Nils!

Aber klar - DPF bedeutet Dieselpartikelfilter. Dürfte Dein Navara ja auch haben, oder? ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 12:20 - 18 Jan 2018 12:25 #130 von widow_s_cruse
widow_s_cruse antwortete auf Navara NP300 - Erste Mängel treten auf !!!
Sooo - aus der Werkstatt zurück - vom Batterieaustausch

ADAC war für die Starthilfe da. Diagnose - defekte Zelle. Statement - regelmäßig ein Qashqai mit einer defekten Fiamm Batterie, die Renault-Nissan ganz gerne verbaut hat.



Ab in die Nissan-Werkstatt - dort löste mein Problem nur ein Schulterzucken aus, keine Debatte wie sonst - auch dort schien das Problem geläufig zu sein. Test - Tausch

Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 12:25 von widow_s_cruse.
Folgende Benutzer bedankten sich: PussyWagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.819 Sekunden