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41.000 km und Motor "geplatzt"
- 1956
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Mag sein, dass ich bald auch zu den Enttäuschten gehöre - werde in jedem Falle berichten.
"by the way": es ist doch gut, dass man sich in einem Medium wie diesem Forum austauschen kann: Das es dabei zu Mißverständnissen kommen kann, ist allen sicher klar. Die sind dann dazu da, ausgeräumt zu werden. Der Begriff "Troll" ist mir aus meiner Jugendzeit (das klingt jetzt bestimmt ein wenig überheblich... aber als Jg. 1956 weiß ich es nicht besser zu beschreiben...) vertraut als Synonym für einen eher augenzwinkernden Hinweis.
LG
Axel/1956
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- WolfStryker
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de.wikipedia.or...ur%29
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
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- Hallimasch
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Danke und Gruß Andreas
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- schnuste
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nicht nur das Hallimasch als Jagdkamerad meine gleiche Gesinnung hat, ich muss Ihm auch so Recht geben: bleibt cool - der Troll hat hier nichts zu suchen.
Und ganz nebenbei: habe seit Mai einen XLT, da ich es satt war, die normalen Autos im Wald zu ruinieren. Seitdem 12000 km unter die Räder gebracht - im schwersten Gelände sowie auf der Autobahn (inkl. Auffahrunfall) und habe keine Probleme. Wenn ich mich natürlich in den Flitzer von meiner Frau setzte, sehe und vor allem spüre ich den himmelweiten Unterschied in allen Belangen - aber gerade deswegen habe ich mir den Ranger zugelegt. Es ist glaube auch ein bisschen Lebenseinstellung - Problem hin und her ....
Gruß und schönen Tag noch
Schnuste
I believe that hunting is really not so much about shooting. It is more about spending time in the forest. The memorable nature experiences are many more, more than the actual shot occasion.
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- BigPit
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Zum Motorplatzer
Ich bin mal gespannt wie es mit Deinem Ranger nun weitergeht.
Das Ford mit den 2.2 Liter Motoren Probleme hat / hatte wusste ich bereits lange VOR Kauf des Ranger.
Ich bin neben diesem Forum auch noch im Wohnmobilforum.de vertreten (auch als BigPit) und dort gibt es zu dem leidigen Thema Motorschäden seit vielen Jahren viele, viele Beiträge.
Dennoch habe ich mir den Ranger gekauft, aber ich habe die 5 Jahresgarantie gemacht.
Auch spielt bei mir eine Rolle, dass ich mich auf meinen Händler verlassen kann. Sollte wirklich mal was im Argen liegen, werde ich wohl nicht im Regen stehen.
Auch wenn es wenig tröstet, auch andere Marken haben ihre Probleme.
Ich hatte 3 BMW 525 TDS und 2 davon hatten Risse im Zylinderkopf. Zum Glück wurden beide auf Garantie getauscht.
Ich hoffe, dass Dein Motorplatzer ein Einzelfall ist. Eigendlich sollten gerade durch die früheren Probleme mit den 2,2 Litermaschinen die Probleme bseitigt sein.
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- WolfStryker
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danke für den Trost.
Ich habe ebenfalls eine 5-Jahres-Garantie. Das beruhigt schon mal etwas.
Es gibt Leute, die wollen nichts hören und schreiben nicht sachdienliche Beiträge. Andere jedoch, stellen sich der Realität und versuchen, Lösungen zu finden.
Die Frage ist nun, woran es liegt und was man vorbeugend machen kann, vor allem dann, wenn die Garantie abläuft. Dass Ford praktisch keine Kulanz zeigt, wird in den verschiedenen Foren thematisiert.
In einem Thema bei Motortalk wird ausführlich über die Ursachen der Motorschäden diskutiert.
Eine Ursache ist der minderwertige Biodiesel, der die Injektoren verdrecken lässt, die dann fehlerhaft einspritzen, wodurch Löcher im Kolben entstehen und die Motoren "abschmieren".
Hier ab Seite 1 bis 6 kann man nachlesen. www.motor-talk.....html
Auf Seite 2 wird ein Boschdienst benannt, der Injektoren prüft, reinigt, repariert und austauscht. Das für kleines Geld. www.aed-celle.d...n.htm
Ich werde das nach einer angemessenen Laufzeit mal machen lassen.
Da heutige Motoren schwache Kolben haben, wird auf Seite 6 des o.g. Themas bei Motor-Talk ein Unternehmen genannt, welches Kolben mit verstärktem Boden einbaut: www.rudi-autote....html
Der Beitrag bei Motor-Talk ist vom 28.09.2014 www.motor-talk....age=5
Des Weiteren sind nach Auskunft meiner Werkstatt bei bestimmten Baujahren die Ölpumpen Schuld. Ob das jetzt abgestellt ist, weiß ich nicht.
Gruß
Wolfgang
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
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- BigPit
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Ich tanke ab Frühjahr bis Ende Oktober meist auch nur das normale Diesel, wo ja bekanntlich eine Biodieselbeimischung enthalten ist.
Ist es richtig, dass im Superdiesel, oder Ultimatediesel KEIN Bio drinn ist ?
Irgendwas meine ich da mal gelesen zu haben (Irtum jedoch nicht ausgeschlossen).
Sollte dem so sein, wäre das für mich ein Grund zukünftig NUR noch das Gute Stöffchen zu tanken, zumal die geringfügig höhere Reichweite die Mehrkosten zum teil wieder Wett macht.
Wer kennt sich mit der Fragestellung aus und kann da sachdienliche Hinweise geben?
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- Redneck
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Stimmt schon mit dem Biodiesel-Anteil. Der Shell Ultimate-Diesel und der OMV Maxx-Motion-Diesel haben diesen Biodieselanteil nicht, es geht aber nicht nur um die Beimischung von Biodiesel, den vor allem die neuesten Generationen von Dieseln nicht mehr so gut vertragen, sondern auch um Schwefelzusatz, der gut ist für die Motoren, aber halt schlecht für die Umwelt...
Ich tanke im neuen Lux (der hat ja auch schon DPF) von Anfang nur OMV-Maxx-Motion-Diesel (Tankstelle ist nur 100 m von zu Hause entfernt), nur wenns halt nicht anders geht, den normalen. Für den Winter ist der teuerere eh besser, geht ja bis ca. -30°, und da ist man auf der sicheren Seite. Natürlich ist das eine Preisfrage, der Liter ist halt schon um bis zu 14 Cent teuerer als der normale Diesel. Mir ist es das wert, fahre auch nicht soooo viele km. Muß aber jeder selber wissen...
Andere Lösung ist die Beimischung von 2-Takt-Öl. HAb ich beim alten Lux über 25000 km gemacht, er lief ruhiger und irgendwie geschmeidiger. Dann hieß es, 2-Takt-Öl verträgt sich nicht mit dem DPF, stimmt aber nicht. WEnn man pro Tankfüllung auf 80 L 200 ml mineralisches 2-Takt-Öl zugibt, dann tut man dem Motor und den Ventilen auf jeden Fall was gutes! Auch wenn es da Zweifler gibt, ich habe mich da schlau gemacht und glaube an das, woran viele so gute Erfahrungen gemacht haben! Möchte das natürlich keinem aufschwatzen, auch eine Sache, die jeder selber wissen muß! Auf jeden Fall kommt die Beimischung von 2-Takt-Öl auf Dauer wesentlich billiger als der schon sehr teuere Spezial-Diesel!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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- Schnake
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der EINZIGE Diesel in D ohne Bioanteil ist Aral Ultimate.
Ich tanke den nur und mit dem Zweitaktöl wäre ich zumindest während der Garantie vorsichtig.
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- Hallimasch
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Schnake schrieb: nur mal zu Korrektur
der EINZIGE Diesel in D ohne Bioanteil ist Aral Ultimate.
Ich tanke den nur und mit dem Zweitaktöl wäre ich zumindest während der Garantie vorsichtig.
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Hallo,
nach 5 Jahren oder 100 Tkm nützt es auch nichts mehr mit 2-Takt anzufangen.
Ich nutze es wegen der verbesserten Schmierung und der Reinigungswirkung im Brennraum.
Gruß Andreas
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