41.000 km und Motor "geplatzt"
- BigPit
-
- Offline
- Moderator
-
Nach 6 Jahren, Ok, aber so früh ???
Da stecke ich erst mal selber den tester in den Vorratsbehälter und entscheide dann.
Was meint Ihr dazu ?
An sonsten, keine Einwände, wobei ich beim ersten Ölwechsel auf Vollsyntetischem Öl bestanden habe. "Wer gut schmiert, der gut fährt" damit bin ich die letzten 35 Jahre gut gefährtet, gefahrtet, gefahren....ach egal, ihr wisst schon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 4157
- Dank erhalten: 642
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
-
Die paar Kröten machen den Kohl nun auch nicht fett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1570
- Dank erhalten: 366
Wir kommen mal wieder vom Thema ab. (bitte abtrennen)
Eine Probe aus dem Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit bringt aus meiner Sicht nix, da die Flüssigkeit nicht zirkuliert. Also wenn Probe, dann direkt ab Bremssattel.
Und wenn ich soweit bin kann ich auch alle 2-3 Jahre erneuern.
Aber jeder wie er mag.
Gruß Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1815
- Dank erhalten: 534
Bemsflüssigkeit ist Hygroskopisch, das heißt sie entzieht der Luft Wasser.
Da eine geringe Luftzirkulation nur im Ausgleichsbehälter vorhanden ist, ist die Probe dieser Flüssigkeit aussagekräftig. Allerdings verteilt sich das Wasser in der Bremsflüssigkeit auch bis in die Bremszylinder und sorgt dort für Rost.
Nicht zu vernachlässigen ist auch der Abrieb der in den Bremszylindern, vor allem an den Manschetten vorhanden ist, (ist freilich ganz gering, gibt allerdins drotzdem Pampe) und der sollte auch raus.
Bei wenig-fahrern ist da ein Wechsel nach Wasseranteil im Ausgleichsbehälter wohl ausreichend, aber bei viel-fahrern sollte da doch der zwei-Jahres Intervall eingehalten werden.
Übrigens muß die alte Brühe auch am Kupplungsnehmerzylinder raus, da hält der wesentlich länger.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnake
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 69
- Dank erhalten: 8
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1698
- Dank erhalten: 228
Schnake schrieb: Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum Wasser in der Bremsflüssigkeit schädlich, ja sogar gefährlich ist.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Dampfblasenbildung im Bremssystem bei heißen Bremsen ....

Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralph
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 761
- Dank erhalten: 130
Nach Prinzip Dampfkochtopf gibt es die Blasenbildung durch den Bremsdruck schon bei Umgebungstemperatur.
Je höher der Druck, desto geringer die Siedetemperatur des Wassers.
Der Druck im Hydrauliksystem geht locker über 100 BAR hinaus, bis 200 BAR ist durchaus machbar wenn man mal kräftig bei einer Notbremsung ins Pedal tritt.
Aber irgendwie sind wir jetzt sehr weit von eigentlichen Thema weg........
Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1570
- Dank erhalten: 366
Was nutzt mir eine gute Probe aus dem Behälter, wenn am Bremszyliner, wo auch die Erwärmung stattfindet,
der Modder wohnt.
Aus diesem Grund machen wir uns die Arbeit mit der Probe nicht mehr, sondern alle 2 Jahre neu und basta.
Gruß Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1815
- Dank erhalten: 534
deshalb langt an meine Bremsen kein anderer als ich, da weiß ich immer was Sache ist.
Gesendet von meinem Esszimmerstuhl mit Sitzkissen
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.