41.000 km und Motor "geplatzt"

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07 Okt 2014 14:09 - 07 Okt 2014 14:11 #51 von BigPit
BigPit antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"
Nach 2 Jahren schon die Bremsflüssigkeit ersetzen halte ich persönlich für überzogen.
Nach 6 Jahren, Ok, aber so früh ???
Da stecke ich erst mal selber den tester in den Vorratsbehälter und entscheide dann.
Was meint Ihr dazu ?

An sonsten, keine Einwände, wobei ich beim ersten Ölwechsel auf Vollsyntetischem Öl bestanden habe. "Wer gut schmiert, der gut fährt" damit bin ich die letzten 35 Jahre gut gefährtet, gefahrtet, gefahren....ach egal, ihr wisst schon :-)
Letzte Änderung: 07 Okt 2014 14:11 von BigPit.

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07 Okt 2014 14:12 #52 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"
...Kondeswasser kann sich auch schon nach einem Jahr beimischen. Aber dafür gibt es ja einen Tester!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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07 Okt 2014 14:21 #53 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"
Bremsflüssigkeit wird i.d.R. alle 2 Jahre gewechselt, bei Neuwagen erfolgt der erste Wechsel nach 3 Jahren. Weil ich nun mit dem Ranger nicht ganz so viel fahre ziehe ich den Wechsel eben ein Jahr vor.

Die paar Kröten machen den Kohl nun auch nicht fett. ;)

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07 Okt 2014 18:30 #54 von Kawi
Kawi antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"
Hallo zusammen,

Wir kommen mal wieder vom Thema ab. (bitte abtrennen)

Eine Probe aus dem Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit bringt aus meiner Sicht nix, da die Flüssigkeit nicht zirkuliert. Also wenn Probe, dann direkt ab Bremssattel.
Und wenn ich soweit bin kann ich auch alle 2-3 Jahre erneuern.
Aber jeder wie er mag.

Gruß Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

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07 Okt 2014 18:47 - 07 Okt 2014 18:49 #55 von p.rauch
p.rauch antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"
Noch mal nicht zum Thema.

Bemsflüssigkeit ist Hygroskopisch, das heißt sie entzieht der Luft Wasser.

Da eine geringe Luftzirkulation nur im Ausgleichsbehälter vorhanden ist, ist die Probe dieser Flüssigkeit aussagekräftig. Allerdings verteilt sich das Wasser in der Bremsflüssigkeit auch bis in die Bremszylinder und sorgt dort für Rost.
Nicht zu vernachlässigen ist auch der Abrieb der in den Bremszylindern, vor allem an den Manschetten vorhanden ist, (ist freilich ganz gering, gibt allerdins drotzdem Pampe) und der sollte auch raus.

Bei wenig-fahrern ist da ein Wechsel nach Wasseranteil im Ausgleichsbehälter wohl ausreichend, aber bei viel-fahrern sollte da doch der zwei-Jahres Intervall eingehalten werden.

Übrigens muß die alte Brühe auch am Kupplungsnehmerzylinder raus, da hält der wesentlich länger.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 07 Okt 2014 18:49 von p.rauch.

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07 Okt 2014 19:00 #56 von Schnake
Schnake antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"
Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum Wasser in der Bremsflüssigkeit schädlich, ja sogar gefährlich ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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07 Okt 2014 19:15 #57 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"

Schnake schrieb: Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum Wasser in der Bremsflüssigkeit schädlich, ja sogar gefährlich ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Dampfblasenbildung im Bremssystem bei heißen Bremsen .... :daumen:

Andreas

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07 Okt 2014 19:41 #58 von Ralph
Ralph antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"
Die Bremsen müssen dafür gar nicht heiß sein.

Nach Prinzip Dampfkochtopf gibt es die Blasenbildung durch den Bremsdruck schon bei Umgebungstemperatur.
Je höher der Druck, desto geringer die Siedetemperatur des Wassers.

Der Druck im Hydrauliksystem geht locker über 100 BAR hinaus, bis 200 BAR ist durchaus machbar wenn man mal kräftig bei einer Notbremsung ins Pedal tritt.


Aber irgendwie sind wir jetzt sehr weit von eigentlichen Thema weg........

Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

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07 Okt 2014 19:45 #59 von Kawi
Kawi antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"
Ja Peter Du hast recht, da es aber immer noch Spezialisten gibt die am Ausgleichsbehälter auffüllen halte ich diese Probe für absolut nicht aussagekräftig.

Was nutzt mir eine gute Probe aus dem Behälter, wenn am Bremszyliner, wo auch die Erwärmung stattfindet,
der Modder wohnt.

Aus diesem Grund machen wir uns die Arbeit mit der Probe nicht mehr, sondern alle 2 Jahre neu und basta.

Gruß Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
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07 Okt 2014 19:53 - 07 Okt 2014 19:54 #60 von p.rauch
p.rauch antwortete auf 41.000 km und Motor "geplatzt"
Das simmt Wilfried,

deshalb langt an meine Bremsen kein anderer als ich, da weiß ich immer was Sache ist.

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Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
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Letzte Änderung: 07 Okt 2014 19:54 von p.rauch.

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