- Dank erhalten: 8
41.000 km und Motor "geplatzt"
- Schnake
- Senior Boarder
-
Und verbesserte Reinigungswierkung ist Blödsinn.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WolfStryker
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 29
womo.omniro.de/...aden/
Zitat:
"Diagnose: Motorschaden.
Was man dagegen tun kann?
Vor einem Jahr war eine der Aussagen: Die Injektoren gegen neue austauschen. Da mittlerweile zumindest ein Fall bekannt ist, der einen Motorschaden nach dem Wechsel ausweist, kann man sich die 1000 Euro wohl sparen.
Kein Diesel mit Bio-Abteil fahren.
Das leuchtet noch am meisten ein, neigt offenbar das Bio im Diesel bei langen Standzeiten zu klumpen oder sich wieder zu trennen.
Grund für uns nur noch Premiumdiesel zu tanken. Zwar teuer, aber billiger wie ein neuer Motor
Additive oder 2T-Öl zumischen.
Ein Taxifahrer riet einmal: Bei Dieselfahrzeugen würde er der ganzen Flotte bei jedem Tanken einen Schuss Zweitaktöl dazu panschen.
Auch wenn es nichts bringt, soll es auch nicht schaden. 250 ml pro Tankfüllung sollten bei der Schmierung im Motor helfen.
Ein Automechaniker stellte die These auf, dass es nicht die Injektoren, sondern der Halter der Injektoren sei, der sich im Laufe der Zeit lösen könne. Daher empfieht er den Wechsel der Halteschraube alle 40.000 Kilometer. Ein Pfennigartikel. Wer weiß, vielleicht ist das ja die Lösung.
Bange machen gilt nicht: Es gibt eine Reihe von Wohnmobilen mit Ford Tranist Basisfahrzeugen, die ohne Motorschaden weit über 100.000 km gefahren sind."
Bei meinem Fahrzeug war jedenfalls bereits nach 5.000 km eine Einspritzdüse lose.
Gruß
Wolfgang
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
- Schnake
- Senior Boarder
-
Es kann keiner nachweisen das Motoren ohne eher kaputt gehen und mit länger halten...ach ja... da ist ja noch der Placeboeffekt.
Und was den hochwertigen Diesel anbelangt...der schadet definitiv nicht.
- WolfStryker
- Gold Boarder
-
Zitat: "Du kannst es Dir aber auch einfach machen, lass Deinen Premium Diesel dort wo er herkommt !! Er schmiert nicht gut ... Ich empfehle Dir stattdessen als wirksame Medizin: 333 ml Monzol5c + 80 ml ERC Diesel Plus 1:1000 auf jede Tankfüllung Normaldiesel
Dein Motor wird es lieben. Dein Filter auch."
Links zu genannten Produkten:
www.erc-online....plus/
www.ctr-motorsp...72ad/
- WolfStryker
- Gold Boarder
-
www.polo6rfreun...-Top/
Es wird auch kurz auf Shell eingegangen.
- Ranger OD
- Besucher
-
Mangelnde Schmierung durch Ölverdünnung mit Dieselkraftsoff.
Da gingen die großen TDI's reihenweise hoch.
Darüber durfte der ADAC allerdings nicht berichten.

- BigPit
-
- Moderator
-
Jetzt steht ja wieder der Winter vor der Türe und da tanke ich eh bei Aral in Bad Neuenahr das teure Stöffchen. Ich werde nun wohl generell darauf umsteigen.
2Tacktöl habe ich bis jetzt wegen der Garantie noch nicht im Ranger beigemischt. Da habe ich Bedenken wegen dem Sch. Partikelfilter.
In ALLEN Dieseln vorher, bis hin zum BMW X3 3.0d habe ich das gemacht und bin davon 100% überzeugt.
- Ranger
-
- Platinum Boarder
-
Ich bin Ich !!!
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
BigPit schrieb: Danke, damit ist mir geholfen.
Jetzt steht ja wieder der Winter vor der Türe und da tanke ich eh bei Aral in Bad Neuenahr das teure Stöffchen. Ich werde nun wohl generell darauf umsteigen.
2Tacktöl habe ich bis jetzt wegen der Garantie noch nicht im Ranger beigemischt. Da habe ich Bedenken wegen dem Sch. Partikelfilter.
In ALLEN Dieseln vorher, bis hin zum BMW X3 3.0d habe ich das gemacht und bin davon 100% überzeugt.
Ist das Ford Motoröl denn für DPF zugelassen ?

Hat das Ford Motoröl die MB 229.31 oder sogar 229.51 für DPF ?

Kein anderer Hersteller gönnt sich die Ford Plempe ... !
Die AGR-Technik arbeitet gegen den DPF und das Motoröl hat auch keine Zulassung dafür.
Mein alter Ranger hat Anhängerweise eine Mischung aus Diesel und Pflanzenöl verbrannt, nach 3 Monaten mal 2 Tankfüllungen Diesel und ein odentlicher Schluck 2-Taktöl und das wirkte wieder wunder ... 224386 Km und ist immer noch fit.
Wer gut schmiert der gut fährt.
Gruß Andreas
- Schnake
- Senior Boarder
-