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Aral Ultimate Diesel
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Fahre meinen VW Sharan seit 10 Jahren. Er hat jetzt 325 000 Km runter. Ist ein Pumpe-Düse-Motor.
Ich tanke immer Markenkraftstoff aber niemals den teureren ULTIMATE o.ä.
Fahre täglich 140 Km zur Arbeit und zurück und der Durchschnittsverbrauch liegt mit Winterreifen bei ca 5,4 Litern.
Ein Kollege mischt je Tankfüllung 200 ml 2-Taktöl zu und hat auch keine Probleme...
Auf unseren Wankelmotorprüfständen verwenden wir, wenn wir mit Diesel fahren, schlichtes Heizöl (ist ja stationär) und das sind Common-Rail-Diesel...
Und ja, ich weiß dass die HD-Pumpe und der Injektor vom Kraftstoff geschmiert un gekühlt werden.
Was ich hier will?
Na im Wartesaal bin ich schon zu finden, Ranger Extracab Schalter in weiß ist bestellt und kommt im Dezember
Detailierte Vorstellung folgt natürlich demnächst...
ciao Nino
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- Packesel
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auf der IAA Nutzfahrzeuge war die Abgasaufbereitung für Euro 6 LKW zu bewundern. Der umfang der Anlage ist jetzt schon (fast) größer als der Motor. Das was LKW heute anfällig macht und teuer in der Reparatur ist, ist die Abgasaufbereitung und nicht der Motor. Das wird mit Euro 6 definitiv nicht besser!
Ich bin froh das ich Euro 5 habe.
Gruß
Udo
PS:
Viele PKW haben auch Adblue - der Vorrat sollte aber zwischen den Inspektionen nicht aufgefüllt werden müssen. Lässt man den dann bei der Inspektion mit auffüllen, zahlt man den 200-fachen Preis, im vergleich zur Tankstelle.
Jeder Mensch braucht ein Laster
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- Redneck
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Nein, natürlich läßt sich das nicht aufhalten, das ist mir völlig klar. Entweder man zieht mit, oder man fährt einen Uralt-Geländewagen und kriegt dann beim Steuerbescheid einen Weinkrampf!
Ich glaube aber, es ist jedem bekannt, wie viel prozentual gesehen die PKW´s sich auf den Klimawandel auswirken, da sind noch ganz andere Sachen vorne dran! Mich regt nur dieses "reine-Gewissen-machen" mit gleichzeitiger Abzocke vor einem Umwelthintergrund auf! Gehört jetzt aber auch nicht hierher, da reden wir mal lieber nicht drüber...
@ Packesel: Mein letzter Hilux hatte noch Euro4 ohne DPF. Der neue hat jetzt auch schon den DPF und Euro5, angeblich gibt´s da beim Hilux keine Probleme, auch nicht bei Kurzstreckenbetrieb, jedenfalls hab ich im BT-Forum noch nichts drüber gelesen - wir werden sehen... Ich glaube aber auch, je höher die Euro-Norm geht, umso mehr Probleme bzw. Kosten stellen sich ein...
Und manchmal komm ich halt da einfach ins Grübeln: Wozu? Weshalb? Macht das wirklich alles Sinn oder ist es nur Abzocke? Aber laßt uns mal lieber wieder zum Ultimate-Diesel zurückkehren, sonst kriegen wir Mecker wegen Themaverfehlung...
Gruß, Jürgen
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- Hallimasch
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Ein altes Auto kostet mehr an Steuern und Diesel, da es so gut wie nie kaputtgeht .. geringe Werkstattkosten / Teilekosten.
Ein neues Auto kostet weniger Steuern und geringe Einsparungen an Diesel.
Dafür teure Service Werkstattbesuche wegen der Garantie, teure E-Teile und Fehler an der Elektronik die ins Geld gehen können.
Eigentlich sollte man sich den letzten 2,5 TD Ranger kaufen, der noch die grüne Plakette hat und sonst nix ..
Gruß Andreas
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- fagus
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fahre meinen BT-50 über die kalten Monate mit Ultimate-Diesel, um den Problemen mit dem angeblich bis -20 Grad fließfähigen Winterdiesel aus dem Weg zu gehen. Das Beimischen von Fließverbesserer zum normalen Winterdiesel würde mir lästig. Der Motor läuft mit Ultimate Diesel auch etwas ruhiger. Ansonsten lässt sich objektiv als Verbraucher leider nichts weiter feststellen, beim besten Willen.
Es gibt in Deutschland keinen Dieselkraftstoff an Tankstellen, der keinen Bioanteil hat.
Allen Sorten incl. der Premiumsorten ist FAME (Biodiesel) beigemengt, einzige Ausnahme ist Ultimate-Diesel von Aral/BP, da wird hydriertes Pflanzenöl zugesetzt, nur halt kein FAME.
Anscheinend hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass Biodiesel schlechter schmiert. Der Biodiesel hat jedoch eine höhere Schmierfähigkeit als der nahezu entschwefelte mineralische Diesel. Die Biodieselbeimengung trägt somit sogar zur Erhöhung der Schmierfähigkeit bei.
Die Zugabe von 2T-Öl erhöht vielleicht die Schmierfähigkeit nochmal. Ob es tatsächlich nötig ist, wäre zu beweisen.
Meiner Meinung nach wird da nahezu alles auf den Kraftstoff geschoben, was die Schäden an den Einspritzanlagen angeht. Hochdruckpumpen gingen auch schon vor der Biodieselbeimengung defekt. Da die Kraftstoffqualität ja bekannt und vorgegeben ist, haben sich vielmehr die Hersteller der Einspritzsysteme wie Bosch, Delphi usw. nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der Endkunde ist wieder mal Mittester gewesen. Das Problem scheint aber gelöst zu sein, da kaum noch etwas von derartigen Schäden zu hören ist. Am Kraftstoff hat sich nichts geändert...
Ob mit der Bio-Beimischung etwas für den Umweltschutz beiträgt, sollte man auch in Frage stellen. Ob damit unterm Strich tatsächlich Emmissionen verringert werden, wird nur unterstellt. Der Umweltschutz ist da wohl eher wieder nur vorgeschoben. Man könnte meinen, dass da neben der Mineralölindustrie auch mal Andere mitverdienen wollen, mit welchem Aufwand auch immer.
Gruß
Marko
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- Redneck
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Also wenn Du Dir das nicht nur aus den Fingern gesaugt hast, dann hab ich mit Deinem Text wieder was gelernt! War doch einiges dabei, was ich noch nicht wußte...
Gruß, Jürgen
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- Hallimasch
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Redneck schrieb: Servus Marko!
Also wenn Du Dir das nicht nur aus den Fingern gesaugt hast, dann hab ich mit Deinem Text wieder was gelernt! War doch einiges dabei, was ich noch nicht wußte...
Gruß, Jürgen
Einige namhafte Hersteller hatten wirklich Qualitätsprobleme mit den Einspritzsystemen !!
Gruß Andreas
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- Redneck
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Ja, stimmt. Da war auch Toyota mit dem Hilux dabei, allerdings komischerweise durch die Bank nur die 3-Liter-Motoren! Erst vor zwei Wochen hat mir ein Kumpel geschrieben, daß bei ihm auch drei der vier Injektoren defekt waren! Merkt man am stärkeren rauchen... Nissan hatte bei den ersten Navaras auch schadhafte Injektoren und einige andere Hersteller auch. Ist aber ja irgendwie auch kein Wunder, bei den Einspritzdrücken, mit denen heutzutage gearbeitet wird...
Abhilfe gibt es jetzt in den neuesten Generation. Dort soll wohl ein "durchbrennen" verhindert werden und der Kraftstoff nicht mehr so punktgenau auftreffen, wenn der Injektor den Geist aufgibt! Denn bei dem Druck ist das ja, wie wenn Du mit einer Pistole in den Brennraum schießt! Hab ich irgendwo gelesen, kann nur die Quelle nicht nennen, find´s nicht mehr, sonst würde ich das verlinken.
Gruß, Jürgen
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das passt schon Es sollte der Klarstellung dienen, da zu diesem Thema so einiges an Unsinn verbreitet wird. Es wird größtenteils auch nur sehr einseitig beleuchtet.
@all
Der Ultimate-Diesel hat m.E. eine Daseinsberechtigung, da er doch erheblich fließfähiger bei tiefen Temperaturen bleibt als normaler Winterdiesel. Ich bin mit letzterem schon einige Male, auch schon bei -8 Grad, liegengeblieben. Man muss dann auch nicht immer gleich einen neuen Dieselfilter einbauen (lassen), wenn der Diesel fließfähig ist, tut es der "alte" Dieselfilter auch wieder. Zwei Winter habe ich den Winterdiesel mit Fließverbesserer gemischt. Das funktioniert auch, ist aber sehr umständlich, da der Fließverbesserer bei über 0 Grad zugesetzt werden und man somit immer mit Kanistern hantieren muss. Den Mehrpreis für den Ultimate-Diesel über die kalten Monate zahle ich gern, solange ich nicht mehr stehenbleibe bzw. gar nicht erst loskomme. Würde der normale Winterdiesel tatsächlich wie beworben bis -20 Grad funktionieren, würde sich das Ganze natürlich erübrigen....vielleicht ist das ja auch Taktik...
Gruß
Marko
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- Schnake
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