- Dank erhalten: 36
Aral Ultimate Diesel
- Fox1
-
- Platinum Boarder
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 142
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross
Von mir aus darf der preisliche Abwärtstrend so weiter gehen!

Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
- JanR
- Besucher
-
Ralph schrieb: Ach kommt das so rüber?
Sorry ist nicht so gemeint.
Bin eigentlich total friedlich
Na son bisschen schon.

Sicherlich laufen die Motoren mit den Standard Diesel und halten sicherlich genauso lange wie mit dem teureren Premiumdiesel, aber der hat eben meist doch eine höhere Cetanzahl und somit läuft er ruhiger und nagelt nicht so. Besonders wenns kalt ist. Dann sind sicherlich noch irgendwelche andere Zusätze/Additive beigemischt die die Laufeigenschaften nochmals verbessern, wie Reinigungszusätze die die Einspritzdüsen freihalten oder das er weniger rust. Was weis ich denn?
Durch die höhere Cetanzahl wird das Gemisch zündwilliger und der Verbrauch sinkt, so das sich der Mehrpreis relativiert.
Hatte meinem Ram auch nur mit den 98:er bedankt und die Mehrkosten vom Sprit waren nicht relevant, da der Verbrauch gleich war.
- BigPit
-
- Moderator
-
Gerade jetzt wo es kälter ist (hier liegt Schnee), wieder deutlich spürbar.
Er läuft geschmeidiger und das Kaltlaufnageln ist geringer und kürzer.
Bei den letzten Tankfüllungen die ich mit dem Aralsupersüppchen fuhr habe ich auch einen niedrigeren Verbrauch feststellen können. Das wiegt zwar die Mehrkosten nicht ganz auf, aber immerhin, es relativiert die Sache.
Wie ich schon schrieb, auf Langstrecken, wenn der Motor eh im optimalen Bereich vor sich hin dieselt, fahre ich die billige Brühe.
Für die, die meinen alles Glaubenssache, Ok auch die Meinung kann ich gelten lassen.
Ich bin halt so.... und jetzt muss ich meine Räucherstäben anzünden, ums Lagerfeuer tanzen und in der Kristalkugel nachlesen ob heute die Sterne einem Besuch im nahegelegenen Supermarkt wohl gesonnen sind. ((((( Ohmmmmmmm ))))
- DerDoc
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 7
Es ist schon ein bißchen ein Unterschied, die Frage ist nur, lohnt das und ist die Kostendifferenz nicht wirklich nur Abzocke:
da würde ich mich Ralph anschließen (

ich finde die zehn Cent ist es nicht wert.
Und natürlich muß jeder wissen, ob er auch für zwei Moleküle in Zehn Liter mehr bezahlen will, dann auch noch genau testen ob es Shell oder Aral sein muß, usw usw.
Ich bleib beim Normaldiesel, Zweitaktöl kommt in die Stihl

man kann aus vielem auch eine Weltanschauung machen, manchmal zeigt es auch nur, dass wir sonst keine Probleme haben (ohne irgendwem auch jetzt auf die Zehen treten zu wollen...)
- luexla
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 16
Frauchen startet die Familienkutsche aus dem Hause Volkswagen und bewegt den Touran ca. 3km Richtung Kita.
Dort ankommend jubeln die anderen Mütter und Väter über das fliessende Etwas unter der Karre. Ups, Dieselspur gezogen, quer durch den Ort und ein Stück Landstrasse.
Dann folgte alles was blinkt: Feuerwehr zur Absaugung und Absperrung, Polizei zur Schadensaufnahme, Gemeindefahrzeug mit Bindemittel zur Reinigung der gesamten Fahrstrecke, Adac zum Bergen des Volkswagens. 4 Wochen später blinkte es nochmal im Briefkasten mit Rechnungen über 1500 Euro!
Ursache: Normaldiesel versulzt, 2 Tkm junger Dieselfilter verstopft, Pumpendruck zerreist Dieselfiltergehäuse, voller Tank such sich mit mehreren Bar Pumpendruck den Weg in die Freiheit.
An diesen Tagen hatte nicht nur der Adac, sondern auch die Werkstätten volle Auftragsbücher.
Ergo: vorbei sind die Zeiten in denen Normaldiesel für unsere mitteleurop. Wetterverhältnisse taugt. Der wird genau nach Norm und ohne Reserven gemixt. Stellt sich die Frage wer die Norm mitgestaltet...
Ergo2: wer hat am Ende den Ärger, dass mind. die Karre nicht anspringt und Termine flöten gehen? ...oder wie hier (mir) geschehen sogar enorme Folgekosten entstehen?
Ergo3: den Extra 50iger fuer Ultimate Diesel im Winter spendiere ich gerne!
Gruesserei ausdem Frankenland
Jürgen
- Fox1
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 36
Kann man ja mal drüber nachdenken, aber noch sind +4 Grad bei uns.

Hat die Rechnung irgendeine Versicherung übernommen oder hast die die 1.500 Steine echt selbst gelöhnt?
Beste Grüße
- timhilux
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 37
Ich war bei mir in der Gegend einer der wenigen, die früh morgens los gekommen sind. Lag aber eher daran, dass ich tschechischen Diesel drinn hatte. Die haben nicht so viel Bio dazu gepanscht.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
@ Jürgen: Schön geschrieben!!!

Wenn jemand den teueren Ultimate- oder Maxx-Motion-Diesel oder wie die auch immer heißen, tanken möchte, dann sollte man nicht erst warten, bis es -20° kriegt! Der Tank ist dann vielleicht nicht gerade leer, ich tanke ihn eh das ganze Jahr, würde aber (wenn ich ihn nur im Winter fahren würde) schon rechtzeitig damit anfangen!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com