- Dank erhalten: 78
Allrad
- mrbigshot
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Dez 2017 12:36 #101
von mrbigshot
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
mrbigshot antwortete auf Allrad
hm... dann lass mal beim händler prüfen . das einzige was ich vor bestellung bei der probefahrt festgestellt habe : der 2,2 facelift 160ps ist gefühlt dem 3.2 verdammt nahe auf den fersen , deshalb bestellte ich auch den 2.2 .
allerdings ist der 3.2 sicher nicht schlapper als der 2.2 fl - und in 15 sek geht mein 2.2 automatik locker auf 100 ...
du weisst dass 4h auf strasse nicht dolle ist ?
allerdings ist der 3.2 sicher nicht schlapper als der 2.2 fl - und in 15 sek geht mein 2.2 automatik locker auf 100 ...
du weisst dass 4h auf strasse nicht dolle ist ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy900
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
12 Dez 2017 12:54 - 12 Dez 2017 13:26 #102
von Andy900
Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Andy900 antwortete auf Allrad
@ Andy: Wie oft soll ich es noch schreiben? Keine kompletten Direktzitate!!!!!! Nimm bitte den Antwort-Button und nicht den Zitier-Button!!!!
Ja, ich weiß um die Technik bescheid, war auch nur aktiv bei schnurgerader Strecke und nur zu diesem Zeitpunkt.
Bin ja auch mit dieser Art von Allrad Technik sehr zufrieden, hatte schon Q7 und Touareg vorher als Zugfahrzeug, und dieser hat eine sehr robuste Konstruktion wenn man mal unten reinschaut gegenüber den anderen, deswegen ja auch meine Entscheidung, nur sollte der 3.2 seine Serienleistung ungefähr auch erreichen.
Ja, ich weiß um die Technik bescheid, war auch nur aktiv bei schnurgerader Strecke und nur zu diesem Zeitpunkt.
Bin ja auch mit dieser Art von Allrad Technik sehr zufrieden, hatte schon Q7 und Touareg vorher als Zugfahrzeug, und dieser hat eine sehr robuste Konstruktion wenn man mal unten reinschaut gegenüber den anderen, deswegen ja auch meine Entscheidung, nur sollte der 3.2 seine Serienleistung ungefähr auch erreichen.
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 13:26 von Redneck.
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 300
12 Dez 2017 13:05 #103
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf Allrad
Hi Andy,
in 4H hast du durch den Antriebsstrang eine deutlich erhöhte Verlustleistung zu erwarten, daher natürlich auch geringere Leistung am Rad.
Zudem spielt es eine Rolle in welchem "Zustand" die Abgasregelung, der Rußfilter etc. sind und ESP kann auch gegenregeln. Das beeinflusst deutlich das Motormanagement.
Ich glaube nicht, dass dein Motor zu wenig Leistung hat.
Die von Ford angegebenen Werte ist sicher "Idealwerte" und auch nur unter den gleichen Bedingungen zu messen.
Waren deine Tanks voll? Du hattest einen Beifahrer! Wie schwer bist Du? War Wind? Welche Temperatur (Druck) der Luft, der Straße, welche Reifen usw.
Und "Eile mit Weile" ist auch nicht schlecht.
Seit ich Ranger fahre, bin ich sehr viel gelassener im Straßenverkehr.
MlG
MAB
Anm.: bitte keine Vollzitate! Danke!
in 4H hast du durch den Antriebsstrang eine deutlich erhöhte Verlustleistung zu erwarten, daher natürlich auch geringere Leistung am Rad.
Zudem spielt es eine Rolle in welchem "Zustand" die Abgasregelung, der Rußfilter etc. sind und ESP kann auch gegenregeln. Das beeinflusst deutlich das Motormanagement.
Ich glaube nicht, dass dein Motor zu wenig Leistung hat.
Die von Ford angegebenen Werte ist sicher "Idealwerte" und auch nur unter den gleichen Bedingungen zu messen.
Waren deine Tanks voll? Du hattest einen Beifahrer! Wie schwer bist Du? War Wind? Welche Temperatur (Druck) der Luft, der Straße, welche Reifen usw.
Und "Eile mit Weile" ist auch nicht schlecht.
Seit ich Ranger fahre, bin ich sehr viel gelassener im Straßenverkehr.

MlG
MAB
Anm.: bitte keine Vollzitate! Danke!
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- jastericka
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 275
12 Dez 2017 14:01 #104
von jastericka
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
jastericka antwortete auf Allrad
Hallo Andy900
du hast schon 200 Pferde nur sind es eben ältere Gäule
Nein kann ich jetzt nicht verstehen so einen Test, fahre jetzt über 2 1/2 Jahre den Ranger 3.2 automatik und mir ist mal noch nie eine Gedanke gekommen dies zu testen ob ich jetzt in 10 oder 14 sek. auf Hundert bin.
Finde dass seine Beschleunigung für ein 2.3 T PU stimmt.
Stimme MAB zu 100% zu "Seit ich Ranger fahre, bin ich sehr viel gelassener im Straßenverkehr" ist bei mir auch so.
du hast schon 200 Pferde nur sind es eben ältere Gäule

Nein kann ich jetzt nicht verstehen so einen Test, fahre jetzt über 2 1/2 Jahre den Ranger 3.2 automatik und mir ist mal noch nie eine Gedanke gekommen dies zu testen ob ich jetzt in 10 oder 14 sek. auf Hundert bin.
Finde dass seine Beschleunigung für ein 2.3 T PU stimmt.
Stimme MAB zu 100% zu "Seit ich Ranger fahre, bin ich sehr viel gelassener im Straßenverkehr" ist bei mir auch so.
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB
- xwo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 247
12 Dez 2017 14:12 #105
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Allrad
Ich kann ihn verstehen. Der Unterschied zwischen 11 und seinen 14 Sekunden ist in der Realität gewaltig. Dabei spielt es keine Rolle ob man diesen nutzen würde.
Da hilft nur eine Leistungsmessung, der Fordhändler wird da sonst nicht viel tun können insofern er keinen offensichtlichen Fehler findet.
Aber die Werte habe ich nichtmal mit Dachzelt und meinen großen Reifen.
Allerdings kostet der Allrad definitiv Zeit, ich habs nicht mehr genau im Kopf, würde aber sagen ca. 0,5 Sekunden in meinen Messungen.
Was mir aber auffällt, deine Zeiten werden mit jedem Versuch besser. Falsch geschalten kann Sekunden kosten.
Da hilft nur eine Leistungsmessung, der Fordhändler wird da sonst nicht viel tun können insofern er keinen offensichtlichen Fehler findet.
Aber die Werte habe ich nichtmal mit Dachzelt und meinen großen Reifen.
Allerdings kostet der Allrad definitiv Zeit, ich habs nicht mehr genau im Kopf, würde aber sagen ca. 0,5 Sekunden in meinen Messungen.
Was mir aber auffällt, deine Zeiten werden mit jedem Versuch besser. Falsch geschalten kann Sekunden kosten.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- Dav
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
12 Dez 2017 14:27 - 12 Dez 2017 14:29 #106
von Dav
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Dav antwortete auf Allrad
Hallo,
in der Art der Messung sind soviel Variablen enthalten das du Ergebnisse sowieso vergessen kannst.
Alleine, vermtl. von Hand gestoppt, was schätzt ihr "Start/ Stop".Da könnte schon eine Sekunde drin stecken.
in der Art der Messung sind soviel Variablen enthalten das du Ergebnisse sowieso vergessen kannst.

Alleine, vermtl. von Hand gestoppt, was schätzt ihr "Start/ Stop".Da könnte schon eine Sekunde drin stecken.

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 14:29 von Dav.
- Andy900
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
12 Dez 2017 14:50 #107
von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Also jetzt nochmals mit 2H und ESP off, beste Werte genau 14.0
Also keinen Unterschied zwischen Allrad und Hinterrad, bei einer geraden Strecke ist es egal ob ich die Vorderachse mit antreibe oder sie im Schleppmoment von den Vorderrädern wieder mit antreiben muss, eventuell Bruchteile von einer Sekunde wegen Kraftschluss.
Als ich ihn auf einer BAB testete bei km Stand 10000 ist mir schonmal aufgefallen das ich auf gerader Strecke gerade noch in den Begrenzer kam, manchmal auch bei Tacho 170 wars aus. Das geht auch mein 170 PS Iveco daily mit Hochdach und Zwillingsbereifung (35c17v)
Wenn der freundliche nichts findet oder finden möchte dann geht's eben nächster Woche zum Leistungstest.
Die Werte beim beschleunigen sagen beim Schalter wie auch schon von manchen erwähnt nicht so viel aus das man jetzt definitiv was sagen kann, ist schon verständlich, war ja auch nur mal für mich eine Bestätigung, wenn's eine Sekunde länger gedauert hätte dann ist das völlig okay, aber von 10.9 auf 14 sind schon Welten.
Ich fahre seit 20 Jahren TurboDiesel Motoren und da bekommt man schon ein wenig Gespür dafür und da ich auch ein vergleuchweises Fahrzeug habe das um 200 kg schwerer ist, höher, weniger Drehmoment und PS hat dann ist es schon mal interessant was nun wirklich Sache ist.
Also keinen Unterschied zwischen Allrad und Hinterrad, bei einer geraden Strecke ist es egal ob ich die Vorderachse mit antreibe oder sie im Schleppmoment von den Vorderrädern wieder mit antreiben muss, eventuell Bruchteile von einer Sekunde wegen Kraftschluss.
Als ich ihn auf einer BAB testete bei km Stand 10000 ist mir schonmal aufgefallen das ich auf gerader Strecke gerade noch in den Begrenzer kam, manchmal auch bei Tacho 170 wars aus. Das geht auch mein 170 PS Iveco daily mit Hochdach und Zwillingsbereifung (35c17v)
Wenn der freundliche nichts findet oder finden möchte dann geht's eben nächster Woche zum Leistungstest.
Die Werte beim beschleunigen sagen beim Schalter wie auch schon von manchen erwähnt nicht so viel aus das man jetzt definitiv was sagen kann, ist schon verständlich, war ja auch nur mal für mich eine Bestätigung, wenn's eine Sekunde länger gedauert hätte dann ist das völlig okay, aber von 10.9 auf 14 sind schon Welten.
Ich fahre seit 20 Jahren TurboDiesel Motoren und da bekommt man schon ein wenig Gespür dafür und da ich auch ein vergleuchweises Fahrzeug habe das um 200 kg schwerer ist, höher, weniger Drehmoment und PS hat dann ist es schon mal interessant was nun wirklich Sache ist.
- linuxstevie
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
12 Dez 2017 15:00 #108
von linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
linuxstevie antwortete auf Allrad
Hallo zusammen,
Nicht schon wieder dieses Thema das wird langsam langweilig.
Gebe euch einen guten Rat fragt doch mal den FORD Kalibrirer der die Werte ermittelt hat wie er es gemacht hat.
- Gewicht des Fahrzeuges
- Ansaugluft Temperatur
- Krafstoff Temperatur
- Art des Reifens
Soll ich weiter machen.
Ehrlich Leute eure Messungen sind alle für die Tonne und ihr werdet nie auf die FORD Werrte kommen.
Gruß
Linuxstevie
Nicht schon wieder dieses Thema das wird langsam langweilig.
Gebe euch einen guten Rat fragt doch mal den FORD Kalibrirer der die Werte ermittelt hat wie er es gemacht hat.
- Gewicht des Fahrzeuges
- Ansaugluft Temperatur
- Krafstoff Temperatur
- Art des Reifens
Soll ich weiter machen.
Ehrlich Leute eure Messungen sind alle für die Tonne und ihr werdet nie auf die FORD Werrte kommen.
Gruß
Linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
- Kawi
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 377
12 Dez 2017 15:23 #109
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Allrad
sind wir hier noch bei Allrad?

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- mrbigshot
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
12 Dez 2017 15:43 #110
von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Allrad
zum allrad : hab jetzt mal auf schnee probiert und wie erwartet verlängern sich die bremswege in 4h , also vorsicht ...
auch esp braucht eigentlich den zugriff auf jedes rad einzeln und das ist ohne mitteldiff physikalisch nicht gegeben .
beim anfahren auf schnee ist 4h dafür genial !!!
auch esp braucht eigentlich den zugriff auf jedes rad einzeln und das ist ohne mitteldiff physikalisch nicht gegeben .
beim anfahren auf schnee ist 4h dafür genial !!!
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden