Allrad

Mehr
03 Jan 2018 20:34 #131 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Allrad

DMAX Fan schrieb: Ich habe im DMAX eine 2L Stufe einbauen lassen und bin super zufrieden.. beim rangieren ist das ein Traum oder beim anfahren an sehr starken Steigungen. angst vor brechenden Achsen hab ich beim DMAX nicht :prost:



...das passiert auch nicht gleich - irgendwann später. Völlig unverhofft.



Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 20:36 #132 von DMAX Fan
DMAX Fan antwortete auf Allrad
Man sollte den Kopf schon einschalten. . Wer in 2L die Kupplung schnappen lässt brauch sich natürlich nicht über Schäden wundern.

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pickuphugo
  • Pickuphugos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • My first drive - Chrom, offener Kasten
Mehr
03 Jan 2018 21:35 #133 von Pickuphugo
Pickuphugo antwortete auf Allrad

Skyrat2 schrieb:
Nach 20 Jahren Automatik fahr ich jetzt seit anderhalb Jahren wieder Schalter, hab aber keine Krämpfe.. ;)


Servus skyrat,

... die kommen schon noch. ;)

VG, Markus.

Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 22:58 #134 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Allrad

DMAX Fan schrieb: Man sollte den Kopf schon einschalten. . Wer in 2L die Kupplung schnappen lässt brauch sich natürlich nicht über Schäden wundern.


...dann macht es gleich knacks. Mit dem vermeintlich eingeschaltetem Kopf kommt der Schaden später....


Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 00:18 - 04 Jan 2018 00:19 #135 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Mrbigshot schrieb:
das mit den freilaufnaben halte ich für ne lausige übersetzung ins deutsche der originalen bedienungsanleitung.

wer es genau wissen möchte : auto vorne aufbocken in 2h und am vorderrad drehen . dreht sich die vordere antriebswelle NICHT mit hat der ranger tatsache freilaufnaben .
War jetzt beim Reifenhändler wegen dem wuchten, dabei war er auf der Bühne und auf 2H rangefahren und im Leerlauf.
Also müsste der automatische Freilauf die Vordere Kardanwelle ausgeklinkt haben und bei drehen eines Rades die Kardanwelle stillstehen..... leider dreht sich diese mit. Glaube kaum das man da vorher zurückschieben muss, sonst wäre dies in der Betriebsanleitung beschrieben.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Letzte Änderung: 04 Jan 2018 00:19 von Andy900.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 09:09 - 04 Jan 2018 09:10 #136 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Allrad
Ist doch richtig so... der Ranger hat keine Freilaufnaben. Die Antriebswelle ist starr mit dem Rad/Diff verbunden. Wenn du am Rad drehst, dann dreht auch logischerweise die Kardanwelle. Diese ist ja erst im VTG nicht weiter verbunden in 2H...

Du könntest diese aber festhalten, dann fängt das andere Rad an sich in entgegengesetzter Richtung zu drehen !

Aber was da sonst so steht... Kupplung knallen lassen und gebrochene Antriebswellen... Und wie ist das gemeint von DMAX Fan: Anfahren in 2L ??? Und dann schaltest während der fahrt auf 2H ???
Letzte Änderung: 04 Jan 2018 09:10 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 09:17 #137 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Allrad
Gemeint ist nicht vorhandene Freilaunaben auf free stellen und mit 4L rangieren. Geht in Kurven, weil nur mit Hinterrad antrieb gefahren wird.
Das Drehmoment auf die Wellen ist immens und es kann zu Folgeschäden kommen.
Fertig.




Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 09:20 #138 von DMAX Fan
DMAX Fan antwortete auf Allrad
@skyrat

Nein man muss dann wieder umschalten..

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 09:21 #139 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Allrad

Andy900 schrieb: leider dreht sich diese mit. Glaube kaum das man da vorher zurückschieben muss, sonst wäre dies in der Betriebsanleitung beschrieben.


wieso leider ? wie schon oben beschrieben bewirkt das mitdrehen des vorderen stranges die möglichkeit ohne ruck und belastung für die vorderen antriebswellen ein zuschalten von allrad während der fahrt .

mit deinem test wissen wir dass der ranger definitiv KEINE freilaufnaben hat , hätte mich aus technischer sicht auch stark gewundert und stell dir mal vor wie es wäre wenn beim drehen des knopfes auf 4h während der fahrt die vordere kardanwelle , das vordere differential sowie beide vorderen antriebswellen schlagartig von null auf jeweilige fahrgeschwindigkeit beschleunigt würden ...

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 10:40 #140 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Allrad

Skyrat2 schrieb: [/b]... Und wie ist das gemeint von DMAX Fan: Anfahren in 2L ??? Und dann schaltest während der fahrt auf 2H ???


Hatte ich im letzten Frontera auch verbaut (Eigenbau).
Ein Zusatzmodul am Allradsteuergerät, somit konnte ich im Heckantrieb die Getriebeuntersetzung anwählen.
Hatte also 2H, dem Steuergerät wurde vorgegaukelt das der Allrad drin ist. Somit könnte man in die Untersetzung schalten und hatte 2L.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden