- Dank erhalten: 665
Allrad
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
DMAX Fan schrieb: Ich habe im DMAX eine 2L Stufe einbauen lassen und bin super zufrieden.. beim rangieren ist das ein Traum oder beim anfahren an sehr starken Steigungen. angst vor brechenden Achsen hab ich beim DMAX nicht
...das passiert auch nicht gleich - irgendwann später. Völlig unverhofft.
Gruß Stefan
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DMAX Fan
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 26
Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...
- Pickuphugo
-
- Gold Boarder
-
- My first drive - Chrom, offener Kasten
- Dank erhalten: 58
Skyrat2 schrieb:
Nach 20 Jahren Automatik fahr ich jetzt seit anderhalb Jahren wieder Schalter, hab aber keine Krämpfe..
Servus skyrat,
... die kommen schon noch.

VG, Markus.
Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
DMAX Fan schrieb: Man sollte den Kopf schon einschalten. . Wer in 2L die Kupplung schnappen lässt brauch sich natürlich nicht über Schäden wundern.
...dann macht es gleich knacks. Mit dem vermeintlich eingeschaltetem Kopf kommt der Schaden später....
Gruß Stefan
- Andy900
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 7
das mit den freilaufnaben halte ich für ne lausige übersetzung ins deutsche der originalen bedienungsanleitung.
wer es genau wissen möchte : auto vorne aufbocken in 2h und am vorderrad drehen . dreht sich die vordere antriebswelle NICHT mit hat der ranger tatsache freilaufnaben .
War jetzt beim Reifenhändler wegen dem wuchten, dabei war er auf der Bühne und auf 2H rangefahren und im Leerlauf.
Also müsste der automatische Freilauf die Vordere Kardanwelle ausgeklinkt haben und bei drehen eines Rades die Kardanwelle stillstehen..... leider dreht sich diese mit. Glaube kaum das man da vorher zurückschieben muss, sonst wäre dies in der Betriebsanleitung beschrieben.
Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
- Skyrat2
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 57
Du könntest diese aber festhalten, dann fängt das andere Rad an sich in entgegengesetzter Richtung zu drehen !
Aber was da sonst so steht... Kupplung knallen lassen und gebrochene Antriebswellen... Und wie ist das gemeint von DMAX Fan: Anfahren in 2L ??? Und dann schaltest während der fahrt auf 2H ???
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Das Drehmoment auf die Wellen ist immens und es kann zu Folgeschäden kommen.
Fertig.
Gruß Stefan
- DMAX Fan
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 26
Nein man muss dann wieder umschalten..
Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...
- mrbigshot
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 78
Andy900 schrieb: leider dreht sich diese mit. Glaube kaum das man da vorher zurückschieben muss, sonst wäre dies in der Betriebsanleitung beschrieben.
wieso leider ? wie schon oben beschrieben bewirkt das mitdrehen des vorderen stranges die möglichkeit ohne ruck und belastung für die vorderen antriebswellen ein zuschalten von allrad während der fahrt .
mit deinem test wissen wir dass der ranger definitiv KEINE freilaufnaben hat , hätte mich aus technischer sicht auch stark gewundert und stell dir mal vor wie es wäre wenn beim drehen des knopfes auf 4h während der fahrt die vordere kardanwelle , das vordere differential sowie beide vorderen antriebswellen schlagartig von null auf jeweilige fahrgeschwindigkeit beschleunigt würden ...
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 463
Skyrat2 schrieb: [/b]... Und wie ist das gemeint von DMAX Fan: Anfahren in 2L ??? Und dann schaltest während der fahrt auf 2H ???
Hatte ich im letzten Frontera auch verbaut (Eigenbau).
Ein Zusatzmodul am Allradsteuergerät, somit konnte ich im Heckantrieb die Getriebeuntersetzung anwählen.
Hatte also 2H, dem Steuergerät wurde vorgegaukelt das der Allrad drin ist. Somit könnte man in die Untersetzung schalten und hatte 2L.