Reale Motorleistung WT 2017 3.2 TDCi

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17 Mär 2018 11:00 #101 von bb

schreinermichel schrieb: Hallo,
...
Durch die frontale Ausrichtung des Lufteintritts und dessen vergrößerten Eintrittsquerschnitts entsteht weiterhin eine Erhöhung des Drucks beim Lufteinlass,......

mfg mike


Spielt die Erhöhung des Luftdrucks im Ansaugrohr bei den modernen Dieselmotoren mit 2 bis 3 Turboladern noch eine Rolle?

Größere und breitere Reifen, Anbauten aller Art und mehr Bodenanstand durch Höherlegung erhöhen jedenfalls den Verbrauch, ebenso wie volle Ausnutzung der Zuladung, denn 1000kg zusätzliche Masse will ja erst mal beschleunigt werden.

Bernhard

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17 Mär 2018 15:45 - 17 Mär 2018 15:46 #102 von PLS22
Ja keine Ahnung. Ich habe auf YouTube Dutzende von Testberichten angesehen und da wurde mehrmals genannt, dass der Schnorchel die Leistung reduzieren würde...

Hier zum Beispiel:


Das ist ein Bericht vom Bauforum24, der auf dem Beschleunigungstest 14,1 Sekunden auf 100 gebraucht hat.. (ca. bei Minute 26). Er hat dann Rücksprache mit Ford gehalten und Ford hätte ihm wohl mitgeteilt, dass es an den Geländereifen und am Schnorchel liegen würde... :ka:

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Letzte Änderung: 17 Mär 2018 15:46 von PLS22.

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19 Mär 2018 12:28 #103 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Reale Motorleistung WT 2017 3.2 TDCi
Hallo zusammen,

was eine verrückte Diskussion um den Schnorchel.
Fakt 1 ja der Schnorchel kostet Leistung
Fakt 2 ja der Schnorchel verändert die Aerodynamik und kann zu Windgeräuschen führen.

Begründung Fakt 1
Jeder Motorsoftware liegt die genaue Länge des Ansaugweges zu Grunde und somit auch die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt. Des weiteren ist auch die genaue Luftmenge berechnet die man Braucht bei unterschiedlichen Motor Anforderungen.
Ein Schnorchel ändert dieses nicht zum positiven. Thema hier offene Sportluftfilter usw.

Begründung Fakt 2.
Fahrzeug Aerodynamik jedes Bauteil was ich zusätzlich am Fahrzeug anbringe verändert die Aerodynamik und somit den Luft bzw. den Gesamt Fahrwiderstand.
Auch hier ist der Schnorchel keine Veränderung zum positiven.

Die Aussage einen Leistungsverlust durch den Schnorchel zu haben von 10-15Ps ist schon realistisch.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

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19 Mär 2018 12:44 #104 von Redneck
Redneck antwortete auf Reale Motorleistung WT 2017 3.2 TDCi
Mahlzeit!

Also mir sagte man immer, ein Schnorchel kann die Leistung verbessern, weil er von oben frische Luft ansaugt! Jetzt lese ich hier das Gegenteil und er soll 10-15 PS einbüßen? Kann ich nicht ganz glauben, ich habe da nichts gespürt. Weder eine Verbesserung, wie oft ja auch geschrieben wird, noch eine Verschlechterung, wie hier niedergeschrieben! Ich denke, das wird ein wenig überbewertet... ;)

Aerodynamik ist klar, Windgeräusche auch. Habe ich auch, aber sehr erträglich und nicht störend. Da hört man den Dachgepäckträger und die Lightbar deutlich mehr pfeifen... :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

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19 Mär 2018 12:44 #105 von bb
Zitat: "Jeder Motorsoftware liegt die genaue Länge des Ansaugweges zu Grunde und somit auch die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt. Des weiteren ist auch die genaue Luftmenge berechnet die man Braucht bei unterschiedlichen Motor Anforderungen."

Ist die moderne, hochkomplexe Motorsteuerungssoftware nicht in der Lage, über ihre Sensoren den realen Druck zu erfassen und die Luftmenge zu regeln? Die Turbolader sorgen schließlich für reichlich Überdruck, so dass eigentlich in jedem Betriebszustand mindestens der zur Menge des eingespritzten Treibstoffs passende Luftüberschuss verfügbar sein müsste.

Dass ein Schnorchel 5 bis 10% der Motorleistung kostet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Dass Anbauten den Luftwiderstand vergrößern und auch Windgeräusche verursachen, ist unbestritten.

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19 Mär 2018 12:51 #106 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Reale Motorleistung WT 2017 3.2 TDCi
Hallo bb,

welche Sensoren meinst du denn ?
Der einzige Sensor der beim Ranger im Luftansaugtrakt sitzt ist ein Luftmassenmesser.
Ein Luftmassenmesser misst die Masse der pro Zeiteinheit durchströmenden Luft (den Massenstrom) und ihre Temperatur.
Hier ist ein Kennfeld in der Motorsoftware hinterlegt der aufgrund der Daten die Einspritzmenge Diesel dann regelt.
Befindet sich der Wert nun außerhalb dieses Kennfeldes wird entweder interpoliert oder aber der letzte Wert im Kennfeld genommen.
Das Kennfeld ist somit für den Schnorchel nicht optimiert bzw. gar nicht vorhanden daher die Leistungsverluste.
Glaub es oder lass es einfach es sind bis zu 15PS

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

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19 Mär 2018 13:45 #107 von bb
Der letzte Motor, bei dem ich mir die Luftansaugung näher anschauen konnte, war ein 1HZ Reihensechszylinder mit nachgerüstetem Turbolader. Der hatte allerdings noch gar keine Sensoren, sondern nahm sich soviel Luft und Diesel, wie über die Einstellungen des Ladedrucks, der Einspritzpumpe und des Gaspedals verfügbar waren.

Damit Euro 6 Motoren genauestens und passend zur Luftmenge einspritzen können, gehe ich davon aus, dass entsprechende Sensoren im Ansaugbereich und im Abgasbereich verbaut sind, die einerseits Luftmengen und andererseits die Abgasmengen, -temperatur und -zusammensetzung ständig an die Motorsteuerung melden. Wie sonst könnte zum Beispiel sonst das AGR Ventil gesteuert werden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Motorsteuerung nur aufgrund von vorab festgelegten Kennfeldern erfolgt. Dann wäre ja eine Klospülung fast noch intelligenter.

Aber, ich gebe offen zu, ich bin in Bezug auf moderne KFZ Motoren nur technikinteressierter Laie mit wenigen Grundkenntnissen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bernhard

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19 Mär 2018 16:36 - 19 Mär 2018 16:36 #108 von Sancho-USA
Sancho-USA antwortete auf Reale Motorleistung WT 2017 3.2 TDCi
Servus zusammen,

vielleicht kann ja jemand auf den Prüfstand bevor er den Snorkel montiert und danach? :daumenhoch:
Danach glauben es dann alle.

Ich bin ja erst danach auf den Prüfstand gefahren.....

Gruß,
Sancho
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 16:36 von Sancho-USA.

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19 Mär 2018 19:26 #109 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Reale Motorleistung WT 2017 3.2 TDCi
Hallo zusammen,
Ich habe nie behauptet das es nicht noch mehr Sensoren gibt die den Motoregeln
aber was die Ansaugung betrifft war es das.
Und Motorsteuerung besteht nun mal aus einer Vielzahl von Kennfeldern.
Klingt einfach ist es aber nicht.

Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

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19 Mär 2018 20:09 #110 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Reale Motorleistung WT 2017 3.2 TDCi
Eh Wurscht ob er mit oder ohne Schnorchel keine 200PS hat. :bash:

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