Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!

Mehr
01 Nov 2018 16:49 - 01 Nov 2018 16:58 #131 von Bigbär
...also die Standheitzung bei meinem vFL hat gnadenlos die Batterie lehrgesaugt...als die Sthzg. abgeschaltet hat, war nix mehr mit Starten...

m.Mng. nach schaltet die Standheizung nur für deren Sicherheit ab...damit noch Strom zum Kühlen nach Abschaltung des Brenners bleibt...

der ist es Wurst, ob man den Motor noch starten kann...
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 16:58 von Bigbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2018 19:33 #132 von S t e f a n
...ok, ich gehe immer von meinen Webasto Heizungen aus. Die schalten bei 10.8 Volt ab. Auch nur dann, wenn die Schwelle für 30 Sekunden unterschritten wird.
Ich dachte Eberspächer kocht auch nur mit Wasser...
Wohl getäuscht!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2018 19:34 #133 von S t e f a n
...starten kann ich dann trotzdem noch. Wäre ja auch blöd wenn nicht!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2018 20:31 #134 von Range-Rider
So weit ich weiß startet die Standheizung garnicht erst wenn die Batteriespannung zu gering ist. Und leersaugen tut sie die Batterie auch nicht, da hat Eberspächer schon mitgedacht...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2018 20:34 #135 von Bigbär
...soweit die Theorie...leider sieht es in der Praxis anders aus...zumindest beim vFL...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2018 22:03 #136 von Range-Rider
@Bigbär

Wenn Du den Vorfacelift hast, dann hast Du vermutlich auch nicht die Hydronic II Comfort D5SC verbaut...
Oder weißt Du das sicher?

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2018 07:14 #137 von Bigbär
...ich hatte VORHER den vFL...deswegen kenne ich auch die Unterschiede der Heizcharkteristik...

...übrigens habe ich eben noch ein Phänomen festgestellt...da der Inmenraum am Anfang relativ stark aufgeheitzt wird, fördert die Klimaautomatik nach Starten des Motors zuerst kalte Luft nach innen...ist natürlich abhängig von der eingestellten Temperatur - in meinem Fall 20 Grd.

...ist natürlich auch kontraproduktiv und ein weiterer Grund für mich umzubauen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2018 08:01 - 02 Nov 2018 08:02 #138 von Pappabaer
Hallo,

noch eine kurze Nachfrage, da ich das auch festgestellt habe:
Der Innenraumlüfter wird auch bei Dir (BigBär) nach einer gewissen Aufheizzeit immer wieder abgeschaltet, d.h. im kalten Zustand läuft er durch, je wärmer das System (Wasser oder Innenraum?) wird, desto häufiger wird er abgeschaltet.
Sehe ich das richtig? So ist es nämlich auch bei mir.
Ich kenne dieses Verhalten bisher von keiner anderen Standheizung, deswegen war ich auch schon beim FFH, und der hat mit Ford herumtelefoniert.. keiner wußte, ob das "normal" ist oder ein Fehler....
Scheint ja aber nun normal zu sein.
Dann könnte ich meinen Händler darüber mal aufklären.

Gruß
Uli

Ford Ranger Limited 2017; 3.2 Aut, Indianapolis-Blau, SJS HT
Bau: 17.10.2017
Dateianhang:
Letzte Änderung: 02 Nov 2018 08:02 von Pappabaer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2018 08:25 - 02 Nov 2018 08:26 #139 von Bigbär
ja so ist es bei meinem...
scheint also so gewollt zu sein...

war gerade bei Ford...die machen den Umbau nicht...
die Teile müssten sie bei Eberspächer bestellen und sie übernehmen auch keine Gewährleistung für den Umbau...alledings wäre die Garantie auf das Fahrzeug nicht in Frage gestellt, wenn ich eine Rechnung für den Umbau in einer von Eberspächer autorisierten Fachwerkstatt habe...

ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und es bei einem Eberspächer-Service machen lassen..

Ford...die tun was...
Letzte Änderung: 02 Nov 2018 08:26 von Bigbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Nov 2018 09:27 #140 von PIPDblack
Mich würden zwei Dinge interessieren:

1. Bei einer Nachrüstung dieser Heizung würde der Einbaubetrieb die sich bietenden Möglichkeiten erörtern? Oder bauen sie die Heizung so ein wie bislang oder mit der neuen Logik?

2. Ist diese Comfort-Funktion nur bei Eberspächer erhältlich oder hat Webasto seine Heizungen auch auf diese Logik hin angepaßt?

@Pappabaer Ob du deinen Händler darüber informierst oder nicht, spielt wohl keine Rolle. Die nehmen sich davon nur selten etwas an.

Dass der Lüfter öfter mal abschaltet, ist normal. Da sitzt ja ein Thermostat dran. Hat die Heizung auf die Wunschtemperatur aufgeheizt, schaltet sie ab. Wird es wieder kälter, schaltet sie wieder zu bis die Temp. erneut erreicht ist......bis die Heizung ganz abschaltet.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden