Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!

Mehr
29 Dez 2017 23:11 #81 von Andy900
wie meine Standheizung eingebunden ist weis ich nicht, aber die schaltet sich auch bei eingestellten 16 Grad nicht ab und heizt Vollgas weiter, nach dem Start spricht die Temperaturanzeige gleich an.

Stelle ich die Heizung auf max. und das extra Thermostat auf 23 dann heizt er nur den Innenraum bis 23 und hält die Temperatur stundenlang konstant bis ich diese wieder deaktiviere.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2017 15:00 - 30 Dez 2017 15:02 #82 von Andy900
Sieht etwas anders aus, habe zwei T- Stücke verbaut, so lässt sich der Motor extra Aufheizen wenn mittels klimabedienteil auf tiefe Temperaturen gestellt wird.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Dez 2017 15:02 von Andy900.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2017 18:20 #83 von Cip

Andy900 schrieb: wie meine Standheizung eingebunden ist weis ich nicht, aber die schaltet sich auch bei eingestellten 16 Grad nicht ab und heizt Vollgas weiter, nach dem Start spricht die Temperaturanzeige gleich an.

Stelle ich die Heizung auf max. und das extra Thermostat auf 23 dann heizt er nur den Innenraum bis 23 und hält die Temperatur stundenlang konstant bis ich diese wieder deaktiviere.



Ist bei mir ganz genauso...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2017 18:32 - 30 Dez 2017 18:33 #84 von Andy900

Range-Rider schrieb:
Wenn Du sie auf ein eher Minimum einstellst, mal angenommen 15Grad einstellst gibt es das Problem das nach erreichen der 15Grad Innenraumtemperatur die Standheizung abschaltet, auch wenn die eingestellte Laufzeit von z.B. 45Min. noch nicht erreicht ist.
Also wird der Motor wieder nicht mehr vorgewärmt.

Bin ich doch nicht der Einzigste wo diese weiterläuft. :)

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Letzte Änderung: 30 Dez 2017 18:33 von Andy900.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2018 08:55 #85 von torschten25
Die Standheizung schaltet sich beim erreichen der eingestellten Temperatur ab?
Meine heizt genau die eingestellte Zeit ..... der Innenraum wird damit zur "Sauna". Natürlich nur so lang der Ranger sich nicht einmischt und nur die Standheizung das sagen hat.

Für mein Gefühl passt da etwas nicht. Ich habe im Sommer einen neune Motor bekommen (wurde vielleicht nicht alles richtig angeschlossen?)

Vor dem Motortausch hatte ich die Standheizung selten an, jedoch glaub ich mich zu erinnern das die Heizung auch ein wenig geregelt hat und nachdem der Innenraum warm war die Wärmeleistung zum erwärmen des Motor genutzt hat.
Im Moment ist es so das der Innenraum extrem warm wird egal welche Temperatur eingestellt ist und der Ranger nicht viel schneller auf Betriebstemperatur kommt als bei einem "Kaltstart".

Ist das bei Euch auch so?

P.S. folgendes Szenario ist mir am liebsten (habe ich bei meinem anderen Auto mit Standheizung)
Abends: Temperatur für den Innenraum sehr niedrig eingestellt
Früh: Standheizung einschalten - Standheizung heizt den Motor vor (ca. 30 Minuten) - Einsteigen - Motortemperatur ist hoch - warme Luft kommt direkt und verhinder ein Beschlagen der Scheiben - die paar Minuten bis es Innen angenehm wird hält man schon aus, nach dem Motto "erst die Maschine dann der Mensch"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2018 11:14 #86 von Range-Rider
Das „Problem“ habe ich auch, der Innenraum heizt zügig auf, aber der Motor kommt kaum früher auf Betriebstemperatur...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2018 13:04 #87 von S t e f a n
...eigentlich wird erst der kleine Kühlkreislauf - Motor - erwärmt, dann macht das Thermostat auf und der Innenraum wird warm. Eigentlich...

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2018 14:31 #88 von Range-Rider
Stefan so kenne ich das von meinem alten Auto...

Werd‘ das diesen Winter mal beobachten und evtl. kontrollieren lassen...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2018 19:22 - 26 Okt 2018 19:27 #89 von p.rauch
Ne, kann ich so nicht steheh lassen. Der Innenraum hängt schon immer am kleinen Kühlkreislauf.

Bei Torschten25 wurden eventuell die Schläuche vertauscht, denn eigentlich sollte eine Standheizung das warme Wasser, im kleinen Kühlkreislauf, durch den Motor in den Innenraumwärmetauscher zurück zur Standheizung pumpen.
Dann ist, bei erreichen der eingestellten Innentemp., auch der Motor schon vorgewärmt.

So hab ich das zumindest mal gelernt.

Problem bei den neuen Heizungen ist, daß sie aufgrund der eingestellten Zeit und Innentemp die Laufzeit selbst berechnen und der Motor so meistens zu kurz kommt.
Ich habe bei meiner Heizung das so gelöst, daß ich sie mit der Fernbedienung rechtzeitig starte, mindestens 45min vor Abfahrt auf Dauerbetrieb, dann ist mein Motor auch warm.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 26 Okt 2018 19:27 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: torschten25

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2018 20:11 #90 von S t e f a n
Ok, danke!!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden