Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!

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02 Nov 2018 09:38 - 02 Nov 2018 09:49 #141 von Bigbär
...war eben bei der Eberspächer-Vertragswerkstatt

die wussten sofort Bescheid...

es gibt 3 Einbauvarianten (wie bereits oben beschrieben)...

wenn sie nachrüsten, machen sie das nach Kundenwunsch...der Einbausatz wird d.e. bestellt...

und jetzt kommt der Haken...
bei Umrüstung müsste ich einen kompletten Satz für meine gewünschte Variante bezahlen...
den Preis incl. Umbau teilt er mir noch mit...

Edit: eben bei der Eberspächer angerufen...Umbau geht...problemlos...allerdings nur mit dem entsprechenden Schlauchsatz...

na wir werden sehen...
Letzte Änderung: 02 Nov 2018 09:49 von Bigbär.
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05 Nov 2018 08:40 #142 von Pappabaer
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Dieses Verhalten kannte ich bislang nicht, aber wenn es so gewollt ist, dann ok.

@ PIDBlack: Ich melde solche Infos so lange gerne an die Werkstätten, wie ich das Gefühl habe, dass ich ordentlich behandelt werde. Diese haben dann zumindest die Möglichkeit, diese Info zu verwenden. Ob sie das tun, kann ich logischerweise nicht beeinflussen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zusletzt ;-)

Gruß
Uli

Ford Ranger Limited 2017; 3.2 Aut, Indianapolis-Blau, SJS HT
Bau: 17.10.2017
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29 Nov 2018 17:33 - 29 Nov 2018 17:36 #143 von Bigbär
so....
Umbau hat eine Eberspächer Vertragswerkstatt erledigt...
nichts von wegen Umbausatz...
die haben nochmal definitiv angefragt bei Eberspächer...
es gibt keinen Umbausatz für den Ranger...
er wird Werkseitig ausschliesslich mit der Variante "erst Innenraum heizen, dann Motor" ausgerüstet...
also hat es die Werkstatt improvisiert gemacht...
...ein Verbindungsstück...zwei Schlauchschellen...und einfach die Ausgänge Wärmetauscher und kleiner Kühlkreislauf des Motors getauscht...
wie weiter vorne schon geschrieben...

es funktioniert perfekt...

rund 70 Euro...

Bild der Rechnung anbei...
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Letzte Änderung: 29 Nov 2018 17:36 von Bigbär.

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29 Nov 2018 17:54 #144 von Range-Rider
@Bigbär

Glückwunsch! Dann bist auf schon weiter als ich!
Mein Ford-Händler traut sich nicht so richtig dran und hat mich gebeten mich doch direkt an Eberspächer zu wenden. Mit denen stehe ich aktuell in Kontakt, allerdings haben die recht viel zu tun.

Wie gut macht es sich bemerkbar das der Motor warm ist wenn Du los fährst?
Und hast Du mal getestet, wie lange die Standheizung laufen muss, damit auch der Innenraum etwas abbekommt?

Danke, lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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29 Nov 2018 19:41 #145 von Bigbär
...ich werde das morgen nochmal testen, wenn der Motor richtig kalt ist...
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30 Nov 2018 02:42 #146 von Sambo
Hallo zusammen,

ich hab zwar meinen Ranger noch nicht, aber einen mit Standheizung bestellt. Ist ein interessantes Thema. Als ich erfahren habe, dass die Standheizung erst den Innenraum aufheizt, ist mir auch der Gedanke durch den Kopf geschossen, einfach die beiden Vorlaufschläuche zu tauschen. Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, das die Standheizung bei extremen Minustemperaturen die vollen 65 Minuten heizt, ohne dass auch nur etwas Wärme im Innenraum ankommt. Denn das Thermostat der Standheizung ist ja fest bei 67°C eingestellt, oder lässt sich da was dran ändern?

Gruß
Marco

Wildtrak DoKa 3.2 Automatik, bestellt 22.08.18, geliefert 13.02.19, abgeholt 27.02.19

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30 Nov 2018 03:26 #147 von Range-Rider
An den 67Grad lässt sich so nichts ändern, aber sobald diese im Motorkühlkreislauf erreicht sind (was deutlich unter deinen 65Min. liegen sollte) wird aufgemacht und Wärme in den Innenraum abgegeben...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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30 Nov 2018 03:34 #148 von Bigbär
ich werde berichten, wenn ich ausführlich getestet habe...
allles weitere ist Spekulation...
...nur Geduld...

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30 Nov 2018 10:52 #149 von Bigbär
...so
heute früh getestet...
Außentemperatur 3 Grd.
nach ca 30 min. hatte der Motor im kleinen Kühlkreislauf
60 Grd. ...und die Innenraumheizung schaltete zu...
erstaunlicherweise hat sich die Innenraumheizung auch
vorher schon in unregelmässigen Abständen immer mal kurz zugeschaltet, was aber logischerweise zu keiner erheblichen Erwärmung des Innenraums geführt hat...

nach Starten des Motors sank logischerweise die Motortemperatur...auf ca. 50 Grd. durch Zuschalten des großen Kühlkreislaufs...aber die Heizung lief sofort dauerhaft und nach ca. 5 km war der Innenraum angenehm warm und der Motor hatte 70 Grd. ...

genau so stelle ich mir die Arbeitsweise einer Standheizung vor...die 70 Euro Umbaukosten haben sich für mich
gelohnt...

ich werde den Test bei ordentlichen Minusgrade nochmal
wiederholen und dann berichten...wenn Interesse besteht...
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30 Nov 2018 11:22 #150 von Range-Rider
Auf jeden Fall, mach das! :daumen:

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2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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