Neuer Ranger 2021/22

Mehr
17 Okt 2019 12:36 #21 von RangerME
RangerME antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Hallo zusammen,

ich kann den Wert von rd. 10 L mit Wohnwagen (Hymer Eriba Nova 540, 1700 KG) vom letzten Urlaub in die Niederlande nur bestätigen. Lt. Anzeige waren es genau 10,3 L bei insgesamt rd. 600 gefahrenen KM. Letzes Jahr im Urlaub nach Südtirol waren es 11,2 L. Da ging es aber auch die Pässe rauf und runter...

VG
Andreas

Ford Ranger - Limited - DoKa - 2.2 - Bj. 2015 - Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Okt 2019 12:39 - 17 Okt 2019 12:39 #22 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Bei mir steht immer was mit 13 im Durchschnitt. Und ich nutze auch die 100 km/h, wo es nur geht.

In NL darf man ja auch nur 80 fahren.


Ohne Anhänger hab ich es dieses mal auf unter 9,0 Liter im Schnitt geschafft, als wir dort unterwegs waren.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 12:39 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2019 13:53 #23 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Also mit einem 2014er Wildtrak 3.2 Auto (noch ohne Harnstoff) habe ich es im normalen Alltagsbetrieb ohne Anhänger eigentlich nie unter 10 Liter/100km geschafft, typisch eher 10,5 und das auf einer Tagesstrecke von 2x45km auf welcher ich bisher immer an die Werksangaben heran gekommen bin.
Der 2019er Wildtrak mit gleicher Konfiguration nimmt sich da rund einen Liter weniger und das obwohl er nach 2200km Laufleistung sicher noch nicht das Optimum erreicht hat.
Im Edge hat der 2.0 TDCI Biturbo übrigens sogar 240PS.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Okt 2019 14:05 #24 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Im Alltag liege ich bei 11.
Aber in NL letzte Woche hatten wir längere Strecken und eben die niedrigen Tempolimits. Nur deshalb ging er soweit nach unten. Irgendwann letztes Jahr hab ich sowas auch mal geschafft: auf Landstraßen entlang der Ostseeküste in MeckPomm.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2019 19:39 - 17 Okt 2019 19:40 #25 von D23
D23 antwortete auf Neuer Ranger 2021/22

Redneck schrieb: Also ich kann Dich beruhigen.... Zwischen dem 2,2 Liter und dem neuen 2.0 Liter liegen Welten! Die Technik bleibt auch nicht stehen, fährt sich komplett anders! :daumen:


Genauso ist es - der direkte Hubraumvergleich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Motorengenerationen ist der grundsätzliche Fehler im www.
Hält sich aber hartnäckig, zwei Zahlen kann man gut mit Grundschulniveau bewerten.

Deshalb auch oft der "spezielle" Spruch in einigen (technikfremden) Foren:
Was ist besser als viel Hubraum ?
Noch mehr Hubraum.
;)

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 19:40 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2019 20:42 - 17 Okt 2019 20:43 #26 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Eins gleich vorab, ich habe den neuen 2.0 tdci nicht probegefahren.
Er war für mich keine Kaufoption, weil deutlich geringer rabattiert (8%) im Vergleich zum abgekündigten 3,2er (22%) als Neufahrzeug war.
nominal hat der 2.0 ja geringfügig mehr Leistung und moderat mehr Drehmoment, wobei ich hier noch keine Kurven gesehen habe, inwieweit die Breite des Drehmomentband im Vergleich ist. Manche behaupten ja, dass die 10-Gang-Automatik nötig wäre, um den Drehmomentverlauf zu kompensieren.
Eins steht jedoch fest, der 3,2er mag keine höheren Drehzahlen, da bricht der Vortrieb deutlich ein und das dürfte beim 2,0er in der Tat besser sein.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 20:43 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
18 Okt 2019 05:16 #27 von Nazgul
Nazgul antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Also ich fahre den 2ltr Bi Turbo jetzt seit 4600km und mein Verbrauch liegt unter 9ltr.
Und ich bin ganz sicher kein Schleicher B)
Bin gespannt was nach erreichen der 5000er Marke passiert, da soll es angeblich einen
kleinen Leistungsschub geben da der Motor dann "eingefahren"?

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Okt 2019 06:17 #28 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Guten Morgen!

Also über den kommenden Lebenslauf der kleineren Maschine kann ja heute noch keiner was sagen. Ist ja immer so bei einem neuen Motor in einem Auto. Aber da wissen wir ja, dass sich der 3.2er auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Auch wenn manche Ranger-Freaks das gern unter den Tisch kehren möchten, es ist schon Tatsache, dass einige 3.2er über den Jordan gehen! Und da spielt manchmal die Laufleistung nicht so die grosse Rolle! Andere halten dagegen ewig, steckt man wohl nicht drin. Deshalb kann man ja jetzt noch kein Urteil abgeben über den 2.0 Liter. Wird man sehen, eine Serie war schon mal dabei, da mußten gleich die Injektoren gewechselt werden, wohl ein Zuliefererproblem.

Ich verstehe auch nicht, wie die ewig gestrigen hartnäckig den total veralteten Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch blablabla...." :bash: immer und immer wieder nachplappern! Vor allem in den FB-Gruppen ist das echt schlimm! Irgendwann mal gehört, technisch neuere Motoren mit kleineren Hubräumen noch nie probegefahren, aber gescheit mitreden! Die werden den Spruch bis zu ihrem Ableben nachplappern! Die Zeit bleibt nicht stehen, die Technik auch nicht. Ich hab ja momentan wieder den 2.0 Liter, er spricht sehr spontan an, beschleunigt auf jeden Fall besser als der 3.2er! Und da ich den Leihwagen ja nun schon das dritte mal habe, also immer im Wechsel zwischen meinem 3.2er und dem Leihwagen, denke ich, dass ich da schon ein wenig mitreden kann! Es spricht eigentlich nix gegen den neuen!

Der Verbrauch des Biturbo ist auf jeden Fall weniger als beim 3.2er! Der Vorführwagen hat jetzt mittlerweile 9300 km auf der Uhr, das Fahren macht nicht weniger Spaß als mit dem 3.2er! Eins muß ich dem 3.2er aber noch gegenrechnen: Ich habe ja 285er Reifen drauf, das macht ihn natürlich schon einen Tick behäbiger.

Das mit dem Leistungsschub könnte schon stimmen, hab ich schon öfter gehört und meine subjektiv, dass das auch so ist. Ich hatte den ja quasi als Neuwagen mit ein paar Kilometern das erste mal für die Testfahrt für´s Pickup-Camper-Magazin, dann das zweite mal mit wenig Kilometern und jetzt mit über 9000. Ich empfinde das schon so, dass er noch besser zieht! Aber wie gesagt, kann auch nur ein subjektives Empfinden sein....

Aber klar, zwischen 8% Rabatt und 22% ist schon ein Unterschied, da wäre bei mir auch die Entscheidung klar! ;)

Der 2.0 Liter zieht (wahrscheinlich wirklich wegen der 10-Gang-Automatik) wirklich sehr schön durch, da kann z.B. der neue L200, den wir vor kurzem probegefahren sind, nicht mithalten. Aber gut, der hat auch weniger Leistung. Wenn man es drauf anlegt, spurtet der Biturbo schon ganz schön los! Da lässt man Hilux oder L200 hinter sich!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2019 08:36 - 18 Okt 2019 08:38 #29 von hansjo
hansjo antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
quote:Genauso ist es - der direkte Hubraumvergleich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Motorengenerationen ist der grundsätzliche Fehler im www.
Hält sich aber hartnäckig, zwei Zahlen kann man gut mit Grundschulniveau bewerten.:quote

Moin, wenn wir uns schon auf dieses Niveau hinabbewegen, ich habe zwei Motoren der gleichen Generation miteinander verglichen und daran den Bezug zu den aktuellen Motoren hergestellt.
Einen Fehler habe ich trotzdem gemacht, der kleinere Motor hatte 2,4 l.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 08:38 von hansjo. Begründung: unvollständiges Quote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2019 12:44 - 18 Okt 2019 12:45 #30 von NP300
NP300 antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Servus,

vielleicht muss man bei den zwei Motoren einfach mal einen Vergleich à la TFL Truck (wer's nicht kennt, einfach mal bei YouTube eingeben ;) ) abwarten / selber machen. Zwei identische Fahrzeuge (Reifendimension, Fahrwerk, Anbauteile, etc) mit altem bzw neuen Motor und dann z.B. mit einem richtig schweren Hänger bergige Straßen testen.

Im 1:1-Vergleich könnte man wahrscheinlich viele Vorurteile ausräumen - oder eben auch nicht :ka:

Mein 2.3l BiTurbo Navara macht im Singlebetrieb auch Spaß, mit (schwerem) Hänger war ich eher ordentlich enttäuscht...

Beste Grüße
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 12:45 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden