Neuer Ranger 2021/22

Mehr
21 Okt 2019 23:09 #61 von Sisko
Sisko antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Hallo na dann Klaus,

nicht alles was im Wikipedia steht stimmt auch so bis ins Detail...

Der Motor mit 132 KW hat eine neue Motorbezeichnung mit vielen Veränderungen.
Ich hatte den ersten von 2011 und dann den neueren von 2013.
Man sieht auf den ersten Blick das es ein andere Kopf ist und auch Unterschiede bei weiteren Anbauteilen Unters derem kompletter AGR-Bereich....

Glaub mir, ich habe mich in den Jahren 2012 / 13 extrem mit dem Thema Amarok und technischen Veränderungen beschäftigt weil ich einen der ersten Amaroks hatte der in Argentinien gebaut wurde und ich live miterlebt habe wie alle Kinderkrankheiten durch Weiterentwicklunger ausgemerzt wurden und ich einen der ersten mit "stand der Setire" hatte bis ich ihn glücklich gegen einen Hannoveraner eintauschen konnte...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 06:02 - 22 Okt 2019 06:14 #62 von D23
D23 antwortete auf Neuer Ranger 2021/22

Sisko schrieb: Hallo na dann Klaus,

nicht alles was im Wikipedia steht stimmt auch so bis ins Detail...

Der Motor mit 132 KW hat eine neue Motorbezeichnung mit vielen Veränderungen.
....

Grüße Sisko


Dann genügt hier die Angabe "Deiner" Motorbezeichnung und die Sache ist geklärt.
Die Aussage "neue Motorbezeichnung" ist ja ein kaum belastbares Argument.

Also welche EA - Nummer hast Du im Angebot ?

Die Quelle Wikipedia kannst und solltest Du dann entsprechend anpassen.
Oder es zumindest mal versuchen.

EDIT: Nicht die Motorbaureihe EA 189 mit den Motorkennbuchstaben (beim Amarok 7 Stück !! ) verwechseln.
Der MKB hat sich bei Deinen beiden Fahrzeugen sicher verändert.

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 06:14 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 16:45 #63 von Sisko
Sisko antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Hallo Leute,

der EA288 war dann ab Mitte 2012 im Amarok, wie auch im T6 und Crafter, hat aber im Amarok die Werte für Euro6 nicht erreicht, deshalb der V6...

...ich musste nur ein bisschen nachdenken, dann ist mir die Bezeichnung auch wieder eingefallen...

wer möchte kann es auch noch mal bei Wiki nachlesen, aber wie schon gesagt wir wissen ja alle das da auch nicht alles stimmt was da steht...

de.wikipedia.or...EA288

...ich hatte damals auch die Info vom Händler...

...aber auch da kann schon mal was falsch laufen...

Vielleicht hat ja jemand Herbert Diess auf "Kurzwahl", dann können wir ja da mal schnell Rückfrage halten...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2019 17:43 #64 von D23
D23 antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
So langsam schließt sich der Kreis.
Sicher ist, der 2.0 TDI im Amarok ist ein "Schummelmotor".
Nachdem der EA 288 ja auch von der Abschaltproblematik betroffen ist, könnte der Wechsel vom EA 189 zum EA 288 durchaus erfolgt sein.
Dann zum 3.0 TDI.
Kommt jetzt darauf an, welcher Quelle man Glauben schenkt.
Aber Dein Motorkennbuchstabe, der sollte eindeutig einer Motorbaureihe zuzuordnen sein.

Und ob Herr Dietz wirklich was weiß oder lieber nichts weiß - das können wir wohl getrost entspannt sehen .... ;)

Jedenfalls sollte man der neuen Motor-Getriebe-Kombination im Ranger eine Chance geben - der 2.0 TDI im VW-Konzern wurde aus Kostengründen buchstäblich "missbraucht".

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Okt 2019 06:38 #65 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Guten Morgen!

Ich habe ja den 2.0 Liter nun doch schon zum wiederholten Male als Leihwagen und werde ihn wahrscheinlich auch noch eine zeitlang haben dürfen, bis mein "Problem" geklärt ist. Da kann ich mir mittlerweile wohl schon mehr ein Bild machen, als bei einer einstündigen Probefahrt!

Der Biturbo ist ein toller Motor, der dem 3.2 Liter wirklich überlegen ist! In Zusammenarbeit mit der 10-Gang-Automatik läßt er sich sehr angenehm fahren, ich finde ihn klasse und fahre echt gern damit!



Ich habe diesen Vorführwagen mit 0 km für den Testbericht im Pickup-Camper-Magazin bekommen, mittlerweile hat er über 9000 km auf der Uhr, läuft noch besser als am Anfang! Und war auch noch nix dran, wie man mir sagte! Vielleicht die bessere und zuverlässigere Variante zum 3.2er.... Durch die doch längere Zeit, die ich ihn hatte und aktuell habe, hab ich doch ein paar Kilometer zur Gesamtleistung beitragen dürfen... :lol: Kann also bez. dem neuen Motor schon etwas mitreden.

Ewig wird´s den 3.2er sowieso nicht mehr geben, auch wenn er aktuell immer noch bestellbar ist! Aber der neue Motor ist auf jeden Fall eine gute Alternative, bei der man keine Angst haben muß, sich zu verschlechtern! Eher im Gegenteil....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
25 Okt 2019 07:52 #66 von Nazgul
Nazgul antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Also, ich bin mit dem neuen Rangermotor zufrieden, dass er
keinen 5,8ltr Hemi Sound entwickelt ist schade, aber eben
halt nicht möglich :-)
Und seit gestern der km Zähler über die 5000 gehüpft ist,
fährt er sich noch agiler und spritziger...

Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2019 09:26 - 25 Okt 2019 09:26 #67 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Einen 5,8er Hemi-Sound bekommt nicht einmal Chrysler hin.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 25 Okt 2019 09:26 von MadMax63.
Folgende Benutzer bedankten sich: Musher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2019 11:03 #68 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Neuer Ranger 2021/22


Gruuuuunz!

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2019 19:30 #69 von Skorpan
Skorpan antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Moin,

um auf die Frage von Berni / NP300 aus dem Post #30 zurückzukommen:
Einene TFL Truck / Ike Gauntlet - Vergleichstest 2.0 vs 3.2 mit Anhänger gibt es wohl noch nicht, aber einen von Carsales Australia.
Unter "2019 Ford Ranger XLT 3.2 v 2.0 Bi-Turbo Tow Test carsales" findet man ihn auf Youtube (hätte ich einen Link einstellen dürfen ?). Bis auf die "relativ schwache Motorbremse" sei der 2.0 in allen anderen Bereichen dem 3.2 überlegen.

Gruß, Peter

DoKa Limited, Copper Rot, 2.0 Biturbo, Offroad-Paket, AHK.
Bestellt 07/2019, abgeholt am 22.11.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2019 08:34 #70 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Neuer Ranger 2021/22
Noch ein Video zum Vergleich 3,2 und 2,0 Biturbo.



Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden