Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

Mehr
01 Nov 2013 15:54 #51 von Vaddi
@JN75

Deine Argumente sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Nur wer bringt den tatsächlichen Beweis? Also ich traue mich nicht so recht, bei meinem neuen Max 2 Takt Öl in den Tank zu kippen. Beim L 200 war das anders, dort habe ich das lange praktiziert und bin sogar mit bis zu 50/50 Rapsöl ohne Vorheizer gefahren. Aber bei der neuen Technik... ich weiß nicht. Und bevor ich nen Schaden bezahlen muss, lasse ich die Experimentiererei damit lieber. B)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
01 Nov 2013 20:21 #52 von Raptor
Die Fahrzeuge laufen ohne Zusatz von 2 Takt Öl auch ohne Probleme. Sonst hätten die Hersteller massige Schäden zu beheben.

Manche geben Dieselzusätze von diversem Anbiedern dazu die teuer sind. Mit der Zugabe von 2 Takt Öl erzielt man den gleichen Zweck.

Das Problem beim Diesel sind die häufigen Kurzstrecken die ein Verrußen der Ringnuten der Kolbenringe verursachen und stärkere Ablagerungen im Brennraum und an den Ventilen + Düsen herbeiführen. Obwohl ich bei den heutigen Hochdruckdüsen noch von keinen Verharzungen gehört habe.

Bei Fahrzeugen die auf Langstrecke laufen sind diese Probleme zweitrangig.

Die Zugabe des 2 Takt Öl´s muss nicht zwingend die Lebensdauer des Motors erhöhen oder verbessern sie bewirkt eben einen geschmeidigeren Lauf und bei hoher Drehzahl einen sehr ruhiges Motorengeräusch.

Die Zugabe muss auch nicht bei jedem tanken erfolgen, bei mir hält der Effekt 2 Tankfüllungen. Ich gebe etwa alle 4.-5. Tankfüllung einmal 2 Takt Öl dazu oder wenn eine Langstrecke ansteht.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Nov 2013 13:26 #53 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

Vaddi schrieb:
- Für Fahrzeuge mit DPF ist aschearmes Motorenöl vorgeschrieben, weil der Filter kein normales Öl im Dauerbetrieb verträgt. 2-Taktöl kann m.E.n. nicht aschearm sein, man sehe sich mal an, wie ein Mopedauspuff von innen aussieht, wenn das Teil ein paar Tausend km runter hat. Nur dem Umstand, dass der Benziner viel heißer wird, ist es zu verdanken, dass der Auspuff nicht irgendwann total dicht wird. Mopedabgase sind auch wenn der Motor heiß ist, trotzdem bläulich und es riecht streng ölig, was durch das 2 Taktöl kommt. Ein Zeichen von nicht 100%iger Verbrennung, meine ich.


Das die komplette Auslass-Seite eines Zweitakters nach nur relativ kurzer Betriebsdauer so verkohlt aussieht liegt meines Wissens nach in erster Linie an den Spülungsverlusten - also dem Absetzen unverbrannter Öl-Reste. Das ist auch der Grund der "bläulichen" Abgasfahne. Das, was bei einem 50er Roller so nach Zweitakt stinkt sind die unverbrannten Abgase - also Sprit und Öl. Ganz abgesehen davon sieht das AGR-System beim Diesel auch pechschwarz und verkohlt bis zum Anschlag aus...

Gruß - André

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2013 20:31 #54 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
....ohne jetzt fünf Seiten durchlesen zu müssen (wollen), glaubt den jemand an eine Verbesserung, ruhigeren Motorlauf oder sonstiges durch Öl in den Tank kippen?

Ich habe das mal probiert mit mehreren Tankfüllungen und irgendwie nichts feststellen können. Für das Geld was das Öl kostet tanke ich lieber ein paar Liter Diesel mehr... :)



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Nov 2013 21:48 #55 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

S t e f a n schrieb: ....ohne jetzt fünf Seiten durchlesen zu müssen (wollen), glaubt den jemand an eine Verbesserung, ruhigeren Motorlauf oder sonstiges durch Öl in den Tank kippen?


Es gibt in der Tat sehr sehr viele Leute, die auf das Öl schwören. Wohl weicherer Motorlauf, besseres Anspringen und weniger Verbrauch. Durchweg nur positive Berichte - und niemand dabei, der sagt das er z.B. seinem DPF über den Jordan geholfen hat.

Ich kann (nach der ersten gepanschten Füllung) keine Veränderung feststellen. Der läuft genau so wie vorher...

Ich arbeite nunmehr seit über 20 Jahren in einem technischen Beruf und bisher ist es mir immer gelungen, Sachverhalte anhand von belegbaren Fakten zu greifen - nur bei diesem Sachverhalt gibt es einfach keine Fakten. Alles nur "Hören-Sagen", keine wissenschaftlichen Tests, nichts was man nüchtern verwerten könnte. Entweder an der Sache ist echt was dran, oder die ganze Geschichte ist ne riesengroße Luftnummer.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass mein Lux erst 1000 km auf dem Tacho hat und das komplette Kraftstoffsystem noch im Neuzustand ist. Ein fühlbarer Unterschied lässt sich evtl. erst bei einer gewissen Laufleistung feststellen...

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2013 22:10 #56 von JN75
Arbeite auch in einem rein technischen Beruf. Ich kenne das, als Ingenieur tut man sich schwer wenn man keine Fakten hat. Aber für mich persönlich überwiegen deutlich die Plausiblen positiven Erklärungen.
Daher verwende ich es auch.
Wenn einem das nicht ganz geheuer ist, sollte es meiner Ansicht nach lieber lassen, sonst fährt man immer mit einem unguten Gefühl herum.

Ist so ähnlich wie mit den Diskussionen bei Umrüstung auf LPG.
Hatte vorher einen Ford Focus ST und habe ihn sehr schnell auf Gas umgerüstet.
Es gab viele Meinungen dafür und dagegen.
Einige sagten die Motortemperatur steigt und Andere behaupten das Gegenteil.
Nach 125.000km mußte er dem Ranger weichen und er fuhr immernoch ohne Mangel und ohne Einstellung der Ventile.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2013 22:24 - 02 Nov 2013 22:25 #57 von pidi1974
pidi1974 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Habs jetzt auch mal in den Tank gekippt. Mazda b2500. Ab wieviel gefahrenen km sollte denn ein Unterschied zu bemerken sein? Viele schreiben das sie weniger Diesel verbrauchen, über welche Einspaarung reden wir da auf 100km, 0,5l?
Gruß Peter
Letzte Änderung: 02 Nov 2013 22:25 von pidi1974.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Nov 2013 22:36 #58 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Die Einsparung soll so recht verhalten sein - eine Verbesserung des Motorlaufs soll man schon recht schnell merken.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 08:51 #59 von JN75
Hi,
also ich merke es vor allem beim Kaltstart bzw. beim Nageln im kalten Zustand.
Ist mit Öl und Premium Sprit wesentlich geringer.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 09:41 - 03 Nov 2013 09:46 #60 von Vaddi

Nutzer_13 schrieb: Ganz abgesehen davon sieht das AGR-System beim Diesel auch pechschwarz und verkohlt bis zum Anschlag aus...


Ja, logisch. Aber es geht ja darum, dass der DPF durch für ihn ungeeignete Zusätze des 2-Takt Öls eventuell Schaden nehmen könnte, weil der Benzinmotor eine höhere Abgastemperatur entwickelt und das Öl zwangsläufig besser verbrennen müsste, als beim Diesel, wo deswegen dann vielleicht mehr unverbrannte Rückstände im Abgas vorhanden sein könnten, die der Partikelfilter nicht dauerhaft verträgt.

de.wikipedia.or...ilter

Der DPF beim D-Max z.B. bekommt bei der Regeneration zusätzlichen Kraftstoff zu einem späteren Zeitpunkt eingespritzt, als der normale Diesel in die Brennkammer sprüht, so dass nicht alles vollständig verbrennt und so die unverbrannten Reste durch den Abgasdruck in den dahinter liegenden DPF strömen und dort die Temperatur auf 600 °C erhöhen, so dass der angesammelte Ruß verbrennt. Dieselaggregate haben durch ihre höhere Verdichtung im Normalbetrieb zwar eine ungefähr gleiche Betriebstemperatur wie Benziner, aber Dieselabgase sind bei weitem nicht so heiß wie die von Benzin. Dieselkraftstoff erreicht ja nur durch seine hohe Verdichtung beim Einspritzvorgang in die Brennkammer eine ähnlich hohe Temperatur wie Benzin. Wird er aber dann durch den speziellen Reinigungsvorgang später eingespritzt und verbrennt nur teilweise, heißt das für mich, auch das 2-Taktöl kommt mit in den DPF und da die Abgastemperatur dann geringer als beim Benziner ist, könnten Teile vom Öl vielleicht unverbrannt im DPF zurückbleiben, da die Temperatur im Filter bei der Regeneration nur ca. 600 °C beträgt und nicht 700-900 °C wie in der Brennkammer.

de.wikibooks.or...motor

www.twintec.de/...z.pdf

Aber letztendlich bin ich kein Fachmann und behaupte nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. :lol: Lest selber nach und guckt, ob an dem vielleicht was dran ist, was ich schrieb. Für mich klingt das nur logisch, aber gerne darf man mich auch mit anderen Fakten oder belegbaren Erklärungen eines besseren belehren.

Beim L-200 gehörte auch ich zur Fraktion der 2-Taktölfahrer, oder sogar der Leute, die beim ALDI tankten. Aber mit DPF ist mir das jetzt zu heiß. Das Teil kostet ein Schweinegeld und wenn der vielleicht deswegen früher kaputt geht, weil ich 2-Taktöl in den Diesel getan habe, ärgere ich mir die Krätze an den Hals. :S

In diesem Sinne... :freuen:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 09:46 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden