Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Nov 2013 11:19 #61 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Klar - das sind ja eben auch die Argumente die mich so zögerlich entscheiden lassen. Hätte der Lux keinen DPF wär´s egal.

Das was die Entscheidung allerings so kompliziert macht ist, daß die reine Verbrennungstemperatur im Diesel genau so hoch ist wie im Benziner - also ca. 2000 Grad. Lediglich das Abgas beim Diesel ist kälter.

Zitat Wikipedia:

Die vier Takte im Vergleich

Nun beginnt beim Ottomotor die Verbrennung, der nötige Funke hierzu kommt von der Zündkerze (Fremdzündung). Die Temperatur steigt bei diesem Vorgang auf ca 2000°C. Jetzt wird der Kolben im Motor wieder zurückgedrückt und die Verbrennung endet durch die Expansion (Arbeitstakt). Beim Dieselmotor wird die Selbstzündfähigkeit des Dieselkraftstoffs beim vorherrschenden hohen Druck ausgenutzt (Eigenzündung). Auch hier ist die Verbrennungstemperatur etwa bei 2000°C, wodurch ebenfalls der Kolben nach unten gedrückt wird und somit der Arbeitstakt erfolgt.


Zitat Ende


Jegliche Kritik (zumindest die, die ich gelesen habe) geht davon aus, dass die Verbrennungstemperatur niedriger ist als beim Benziner - das stimmt aber nicht. Zweitaktöl hat einen Flammpunkt von 100 bis 150 Grad - verbrennt also zwingend komplett bei der Zündung im Brennraum. Diesel hat eine Zündtemperatur von 220 Grad.

Das erklärt auch das von vielen beobachtete bessere Kaltlaufverhalten. Durch den geringeren Flammpunkt des Öles erhöht sich schlicht die Cetanzahl. Das Gemisch zündet einfach früher durch. Bei älteren (zum Teil verschlissenen Einspritzanlangen wird sich zudem durch die bessere Schmierung das Spritzbild verbessern, was zu einer weiteren Verbesserung des Motorlaufes führt.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich beim nagelneuen Lux aktuell keine signifikanten Änerungen bzgl. des Laufverhaltens feststellen kann - der ist halt noch frisch und funzt so, wie er es soll.

Alle "Kontras" wie die Aussage, die z.B. reinigendenden Zusätze im Öl könnten aufgrund der niedrigen Verbrennungstemperatur ihre Wirkung nicht entfalten sind somit schlichtweg falsch, 2Taktöl verhält sich während der Verbrennung im Diesel nicht anders als im Benziner. Des weiteren hat das Öl im Zweitakter aufrund der sehr sehr hohen Konzentration zwingend die "reinigenden Aufgaben" zu erfüllen, da sonst sofort die Überströmkanäle und der Auslass dicht sitzen.

Diese "Reinigende Wirkung" findet somit zwangsläufig auch im Dieselmotor statt, d.H. die Auslassventile und meiner Meinung nach auch das AGR müssten sauberer bleiben.

Desweiteren ist immer wieder anzumerken, dass bei einem Verbrauch von ca. 10 Liter Diesel auf 100 km bei einer Mischung von 1:350 lediglich knapp 300 ml 2Taktöl auf 1000 km verbrannt werden.

Die Hersteller geben an, das ein Ölverbrauch des 4Taktöls von 1 Liter (also 3 mal so viel) auf 1000 km als normal zu betrachten ist. Auch wenn in den modernen mit DPF ausgestatteten Motoren "aschearmes" Motoröl verwendet wird - so ist dies sicher nicht ascheärmer als aschearmes 2 Taktöl, da es sich hier mit sehr großer sicherheit um die gleichen Grundöle und die selben Zusätze zur Aschereduktion handelt.

Da ich heute morgen saufrüh wach war, habe ich mich quais mitten in der Nacht mal dran gemacht, meiner Stihl neue Kolbenringe zu verpassen. Da wir fast ausschließlich mit Holz heizen ist das Teil in der Saison fast nur im Dauereinsatz - wird in der Familie rumgegeben und jeder schneidet damit Holz bis zum Anschlag, somit waren jetzt mal neue Ringe und Lager fällig. Um Fehlbedienungen durch meinen bekloppten Schwager zu vermeiden bekommt die nur von mir vorgemischten Sprit - Normal mit Stihl 1:100 Öl. Die Säge ist nun 8 Jahre alt und war innen weitestgehend sauber. Kaum Kohle, der Schalldämpfer war nur marginal Verrußt, die Schichttdicke beträgt evtl. 1/10 mm.

Zumindest das Stihl-Öl rußt so gut wie garnicht, alles weitestgehend ablagerungsfrei roz Spülungsverlust und Verlustschmierung.

Das sind jetzt mal meine Gedanken, die ich so dazu habe:-)

Gruß Andre

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 12:28 #62 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Danke.

Ich konnte nichts feststellen. Weder beim Kaltstart noch bei warmen Motor.
Vielleicht sollte man mal die Lautstärke messen (unter Laborbedingungen)...?


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 17:13 #63 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Moin,

Stefan, das liegt bestimmt am Lux, also das Du nichts hörst ( oder Du warst ohne Gehörschutz im Revier).

Bei meinem alten Ranger war das Nageln deutlich reduziert mit dem Zweitaktöl, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Mischungsverhältnis war 1:200 - 1-250, so auf dem Mililiter habe ich es nicht hinbekommen.

Beim neuen hilft der Premiumsprit, bis ich aus der Garantie raus bin, danach wird wieder gemixt...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Nov 2013 18:17 #64 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Ist auch müßig darüber zu diskutieren. Sehen könnte man es nur bei einem direkten Vergleich zweier Motoren in dem man Sie zerlegt und die relevanten Bauteile wie Pumpe, DPF, Ventile, Injektoren etc. vergleicht und vermisst.

Anders lassen sich da keine Fakten schaffen, alles nur Vermutungen und Annahmen.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
11 Nov 2013 10:14 #65 von PJ0709
habe bei der letzten tankf+llung mal 2T öl eingefüllt. keine verbesserung oder verschlechterung. der verbraucht lag aber diese mal bei 13,8 liter auf der autobahn. aber ok, 5 leute samt gepäckt im auto, snowboard auf dem ladedeckel und 140 km/h bei wind. da sind die 13,8 liter erklärbar.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Nov 2013 21:29 #66 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Einen deutlich spürbaren Unterschied kann ich mittlerweile beim Tanken von Aral Ultimate im Gegensatz zu normalem Diesel feststellen. Nageln tut der Lux eh nur sehr verhalten, egal bei welchem Sprit. Aber der Motorlauf ist gerade beim Beschleunigen sehr sehr viel weicher als mit dem normalen Diesel...

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
12 Nov 2013 09:25 #67 von PJ0709
heute iss es endlich schön knackig kalt. also hatte die standheizung auch mal was zu tun. subjektiv finde ich, dass die mit dem 2T öl etwas schneller warm wird. musste die heute nur 10 min laufen lassen und scheibe war frei, nach 15 min war es schön warm im innenraum; bei ca. -1°. kann das sein?

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Nov 2013 10:15 #68 von Redneck
Redneck antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Hi Robert!

Keine Ahnung, hab ich noch nicht drauf geachtet... Denke aber schon, daß das 2-Takt-Öl auch der Standheizung in keinster Weise schadet und vielleicht sogar gut tut!?

Wissenschaftliche Begründung hab ich leider nicht, wurde ja aber schon ausreichend dargelegt. ;)

gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
12 Dez 2015 21:18 #69 von JanR
Mal was neues zum Thema.

matsch-und-pist...lich/


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 10:18 #70 von Kawi
Hallo Jan,

sehr interessant, vielen Dank fürs Einstellen.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden