Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

Mehr
13 Dez 2015 15:12 #71 von bb
Den Artikel finde ich sehr interessant. Es wundert mich aber, dass der Liquid Moly Vertreter nichts zu den von seiner Firma angebotenen Additiven gesagt hat.
www.liqui-moly....ang=d

Beim Ranger 2AW konnte ich die Wirkung von 2Takt Öl spüren, hören und am Verbrauch sehen. Den gleichen Effekt gab es aber auch mit Premium Diesel. Beim 2,5l Navara bemerke ich mit 2 Takt Öl keinen Unterschied, mit Premium Diesel sinkt der Verbrauch ein wenig gegenüber normalem Markendiesel und deutlich gegenüber Billig-Diesel.

Zitat dazu: "...je mehr Öl hinzugegeben wird, desto zündunwilliger wird das Gemisch,... Dieser Umstand wird von vielen als ruhigerer Motorlauf und Senkung der Klopfneigung wahrgenommen. .... Der ruhigere Lauf ist in Wirklichkeit ein gedämpfter Lauf mit weniger Leistung. Wird der Leistungsverlust durch den Tritt auf das Gaspedal wieder ausgeglichen, steigt der Verbrauch."

Den ruhigeren Lauf beim 2AW kann ich bestätigen, die geringere Leistung habe ich nicht so empfunden.

Schade, dass es keine Studie mit überprüfbaren Messergebnisse gibt.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tamarow
  • Tamarows Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nix weiß, muss alles glauben! ;-)
Mehr
14 Dez 2015 01:35 #72 von Tamarow
Tamarow antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Ich fahre ja nun auch schon fast 40.000km mit meinem Ranger 2AW (Bj. 2010),
und habe noch nie ein 2 Takt-öl hinzugegeben. Auch aus dem Grund das ich
überzeugt bin, dass 1.) die modernen Motoren dies nicht benötigen/ eher
schädlich ist und 2.) die Additive im Diesel ein ruhigeres "Laufen"
ermöglichen.

Ausserdem habe ich schon mehrmals zwischen "normalen" Diesel und dem
MaxxMotion Diesel von OMV gewechselt. Meistens jeweils nur 1 Tankfüllung.
Ich konnte IMMER feststellen und bestätigen, das der Motor mit "normalen Diesel" etwas schlechter ansprang und auch unruhiger (im Standgas) lief. Im Gegenzug
läuft mein Ranger sehr ruhig mit dem OMV Premium Diesel und springt
bei tiefen Temperaturen deutlich besser an.

Deswegen tanke ich nach Möglichkeit immer den OMV-MaxxMotion Diesel.
Eine ähnliche Laufruhe ergibt auch der Aral-Premium Diesel. (andere hab ich noch nicht getestet)
Allerdings tanke lieber den OMV, da er auch bis -30°C frostsicher ist.
(im Allgäu kanns schon mal kälter als -20°C werden...)

MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Dez 2015 06:07 #73 von Redneck
Redneck antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Servus Daniel!

Seit ich den weißen Hilux habe, tanke ich auch fast ausschließlich Maxx-Motion-Diesel in den Hilux! Außer, es ist halt nicht anders möglich, wenn man unterwegs ist... :daumenhoch: Ich kann Deine Meinung bestätigen.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 17:23 #74 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Danke für den Link!

Klingt alles sehr interessant. Also so wie immer.
Tanken und fahren und das Ölgepansche weglassen. Nicht das die Injektoren verkoken...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 18:16 - 14 Dez 2015 18:22 #75 von Vaddi
Also ich pansche beim D-Max nix mehr in den Diesel, außer ab und zu was von Liqui Moly für saubere Ventile und zur Reinigung des DPF. Ansonsten tanke ich die normale Suppe an der LKW-Zapfsäule.

Damals beim alten L-200 war das anders. Der hat ja alles geschluckt... :woohoo:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 14 Dez 2015 18:22 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 18:56 #76 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Bei dem Test und dem Ergabnis kommt es wieder mal darauf an, wer ihn bezahlt hat.

250 ml 2-Taktöl höchster Güte / low smoke auf 80 L Diesel sind 0,3125% Beimischung und das soll laut den Testern schon zu einer Verschlechterung der Viskoität führen.

Was bewirkt denn bezüglich der Viskosität dann erst eine Beimischen von bis zu 7% Biodiesel ??

Gruß aus der Eifel
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Dez 2015 19:06 #77 von Redneck
Redneck antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Nabend!

Also ich muß Andreas recht geben! Man kann die Beimischung von 2-Takt-Öl für Quatsch halten, kann jeder machen, wie er will. Ich habe es im alten Hilux über zigtausend km beigemischt und kann nur sagen, er lief definitiv ruhiger und einfach besser! Beim neuen hab ich mich nun für den Maxx-Motion-Diesel entschieden, aber wenn ich den mal nicht kriege, dann mische ich auch weiterhin etwas 2-Takt-Öl bei! Wenns - wie Andreas ja schrieb - aschearm ist und rückstandslos verbrennt, dann tut es dem Motor sicher gut!

Besser, als die zwangsmäßige Beimischung von diesem Biodiesel! Davon bin ich überzeugt!

Meine Meinung....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 19:55 #78 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Moin.

Das mit dem ruhiger laufen wurde ja deutlichst beschrieben. Auch der Biodiesel unterliegt einer Norm. Wir sind in Deutschland und nicht am AdW.

Wie es Hartmuts Hilux in Südamerika mit dem ollen südamerikanischen Biodiesel (nach nicht EU-Norm!!) erging, kann man auf seiner Heimseite nachlesen. Zur Zeit ist er in Deutschland und besorgt Ersatzteile...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Dez 2015 20:16 #79 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Danke JanR,

guter Bericht, welcher mich in meinem Handeln, kein 2-Takt Öl bei zu mischen, bestätigt. :daumen:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 21:01 #80 von Sisko
Hallo Leute,

Ich tanke nun schon seit gut 25.000 Kilometern nur Aral Ultimate, der Diesel läuft damit echt so super sanft. Absoluter Luxus, man merkt richtig wie er mit der Zeit immer kultivierter wird... Kaum noch freibrennen nötig und viel schneller fertig....

Bei mir kommt auch nicht mehr eine gepanschte Bioplörre Tankfüllung zwischendurch rein. Nur Ultimate ich schaffe es immer meine Routen so zu legen, das das passt. Und wenn die da 10 % rein kippen dürfen, wer weis wieviel dann wirklich drin ist ;)

Bei uns ist meist morgens der Sprit bis zu 20 Cent teurer als am Nachmittag, dann bin ich am Abend noch 10 Cent billiger dran mit Ultimate als hätte ich unkoordiniert am Mögen getankt, so wie ich das früher gemacht habe, da wurde einfach getankt wenn die Anzeige Richtung Reserve ging und gut...

Lasst Euch gut gehen
Sisko

Ps: Zweitaktoel hätte ich nie in einen neuen Diesel mit Direkteinsprizer und DPF gekippt. Danke für den ausführlichen Bericht unter dem Link, hat mich zu 100 Prozent in meinen Annahmen bestärkt... :daumenhoch:

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden