Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

Mehr
31 Jan 2016 06:29 #91 von Kawi
Hallo Andreas,
angeblich soll im Super Diesel ja kein Bio sein.
Bei dir dann schon, trotz Premium - Zusatz.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 10:42 #92 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Hallo Wilfried,

das wenig BIO stärkt mich dann in meiner Einstellung ... etwas für die Umwelt getan zu haben. :lachkrampf:

Im Premiumdiesel scheint kein BIO drinnen zu sein, meine Standheizung müffelt nicht so schlimm wie mit Normaldiesel.

Gruß and Euch beide ...

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
31 Jan 2016 11:47 #93 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

Nickel schrieb: Was mich etwas verstört, ist das auf deinem additiv der Schutz vor Pilzen und Bakterien noch vor Korrosion genannt wird.
Muss ich mir sorgen vor verschimmelten Injektoren machen? :bahnhof:


Meinst Du dieses Problem: www.mikrofilter...l.pdf

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
31 Jan 2016 12:13 #94 von Nickel
OK, das ist ein Punkt der mir überhaupt nicht bewusst war, höre ich zum ersten mal.
Aber Danke :daumenhoch:

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 20:03 - 29 Nov 2016 20:25 #95 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
@Skyrat (Anfrage zum Thema in einem anderen Thread)


Ich hab damit bei meinem Multivan (5 Zyl TDI) angefangen, nachdem mir ein Freund, welcher in der Motorenentwicklung bei BMW arbeitet, dazu geraten hat. Durch die Veränderungen der Dieselzusammensetzung in den letzten Jahren hat die natürliche Schmierwirkung des Kraftstoffs deutlich abgenommen. Insbesondere bei Motoren, die zu Zeiten entwickelt worden, als der Diesel noch nicht entschwefelt und biofiziert war, konnte ein deutlich erhöhter Verschleiß aller relevanter Teile festgestellt werden. Das ganze sicher erst bei höherer Laufleistung, aber eben feststellbar. Ich hab das jetzt technisch nicht wirklich hinterfragt, weil er da als Ingeneur schon weiss,was er erzählt. Wichtig ist das richtige Öl, welches so gut wie keinen Aschegehalt erzeugt und rußarm ist. So wird der DPF nicht weiter belastet. Bei einem Mischungsverhältnis zwischen 1:200 bis 1:250 ist der Ölgehalt auch in keinster Weise störend für den Verbrennungsprozess, die Schmierwirkung indes ist ausreichend. Er hat mir das LiquiMoly 1052 empfohlen, welches ich auch verwende.

Ich weiss, dass die Meinungen dazu geteilt sind und das Thema forenübergreifend durchaus kontrovers diskutiert wird. So auch damals im T5-Board. Mir leuchtet zumindest die Begründung für eine Beimischung ein und ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich schließe mich insofern in Gänze den Ausführungen Grimbarts aus Post #81 an. Er hat das Ganze auch deutlich besser beschrieben, als ich.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 29 Nov 2016 20:25 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skyrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 20:56 #96 von Skyrat
Danke für die Antwort.

Aber du fährst doch "jetzt"einen modernen Motor der für diese entschwefelten Dieselkraftstoffe geeignet ist, hier wird ja dafür jetzt auch ein entsprechendes Motoröl gefordet.

Du machst das bei deinem neuen Ranger noch immer ?

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 21:26 - 29 Nov 2016 21:34 #97 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Es wird sicher kein Hersteller angeben, dass seine "modernen" Motoren den hiesigen Kraftstoffen laaaaaaangfristig nicht gewachsen sind. Mein R5 im Multivan hatte ja offiziell auch alle Freigaben.

Alle Injektoren und beweglichen Teile des Einspritzsystems sind mechanisch nicht minder stark belastet, als früher. Außerdem hat der 3,2er Motor des WT ja auch schon einige Jahre auf dem Kreuz, was den eigentlichen Entwicklungszeitraum angeht. Ferner wird nur ein Bruchteil aller produzierten Ranger auf dem deutschen Markt mit seinen speziellen Kraftstoffmischungen verkauft. Die Entwicklung des Motors und der Anbauteile wird sich also hauptsächlich an den Hauptabsatzmärkten orientieren, und da ist der Diesel eben noch "Old School".

Ich kann in der theoretischen Betrachtung und bei einer Abwägung des Für und Widers zumindest keine negativen Auswirkungen durch die moderate Beimischung erkennen. Von daher mache ich es weiter. Ich denke, der Schuss Öl nutzt im Zweifel mehr, als er schadet.

Ist wahrscheinlich mehr eine philosophische Betrachtung.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 29 Nov 2016 21:34 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 23:53 #98 von Skyrat
Danke. Schaden kann es nicht. :prost:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 09:42 #99 von Cip
Hohle mal den alten Thread hier mal wieder hoch...

Gibt sicher noch einige hier, die weiterhin 2-Taktöl dem Diesel beimischen und denken, sie tuen ihrem Motor was gutes...

Dazu werfe ich mal folgendes Video in Raum:



Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaddi, Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2018 09:33 #100 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

Hallimasch schrieb: Bei dem Test und dem Ergabnis kommt es wieder mal darauf an, wer ihn bezahlt hat.

250 ml 2-Taktöl höchster Güte / low smoke auf 80 L Diesel sind 0,3125% Beimischung.

Was bewirkt denn dann erst eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel ??

Gruß aus der Eifel
Andreas


Oben ein alter Beitrag von mir.
Nach dem Abstellen des Motors sorgen 0,3125% 2-Taktöl dafür, dass sich die Rückstände auf der Düse einbrennen, was machen denn dann erst die 7% Biodiesel.
Ich handel immer nach dem Motto ... ÖL hat noch nie geschadet !

Und wenn Dein Kniegelenk nach 70 Jahren kaputt ist, ich wette, 100 ml Getrieböl reinspritzen und Du gehst wieder Tango tanzen. :lachkrampf:

Gruß aus der Eifel
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden