Mal wieder was neues zum pölen
- Elki
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meines Wissens kommt die Verknappung daher, weil eben immer mehr Großverbraucher (wie Speditionen o.ä.) auf PÖl umstellen...
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Anbauflächen in D schon nimmer reichen, wenn nur 5% der Diesel-Verbraucher auf Pöl umstellen!!!!
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

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- Arno
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Meiner Meinung nach nur künstlich angelegte Preistreiberei!
Und die neue Besteuerung(Energiesteuer) pro Tonne Pöl 100 € mehr ( wird umgelegt auf die Kunden)sowie die Zumischung zum Diesel letztes Jahr 7 % dieses Jahr 10 % .Eines treit den Preis hoch ,das andere führt zur Verknappung.Desweiteren wird nicht mehr Raps angebaut .Ich könnt noch ein paar Seiten vollschreiben aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
zum WT können wir ja mal ein Schwätzen machen
Gruß
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- DesertEagle
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mein eL hat nach dem Mix von 1/3 Pöl zu 2/3 Diesel im November bei Temperaturen von -2 bis +5°C beim Starten im Leerlauf auch "gesägt". Das war z. T. so stark, daß er ausging.
War der Motor warm gab es hier keine Probleme mehr, er lief rund, hatte keinen Leistungsverlust etc.
Wer hat das bei seinem eL auch schon beobachtet und was kann man dagegen tun? Ich werde erst wieder Pöl zutanken, wenn die Temperaturen konstant über 10°C bleiben...
Oder ist das bei dem Mischungsverhältnis und der momentanen Witterung (eigentlich ist es ja nicht wirklich kalt

Seit ich nur noch Diesel tanke läuft er halt bei größerer Kälte (ab -5°C) ebenfalls bei kaltem Motor leicht unrund und startet schlechter, aber soweit ich mich erinnern kann hatte er das schon vorher ab und zu und es verschwindet wenn der Motor warm ist.
Grüße aus Middlfranggn
Hans
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- Dirk
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meiner ging bei 50 /50 bei Minustemperaturen ( Konnte ja keiner ahnen, dass die über Nacht kommen) nach dem Starten sofort aus. Beim zweiten Starten blieb er an, lief nur die ersten 150 Meter unrund.
Momentan fahre ich reinen Diesel. Salatöl gibt es nur ab und an, bin zu faul Flaschenweise das Zeug einzukippen.
Gruß
Dirk
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- Richard
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im Winter bin ich häufig mit einer 80:20 Mischung gefahren, egal welche Aussentemperatur herrschte. Schlechter angesprungen ist er dabei nicht, hat nur ein bisschen mehr genagelt als sonst.
Gruß
Richard

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- schrauber
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wenn ich die Beiträge so überfliege tankt ihr so zeimlich alle nur Pöl im gemisch, also nicht mit Kraftstoffvorwärmung wie es das 2 Tank system macht.
In einem früheren Beitrag wurde von jehdy geschreiben dass es auch mit dem 2 Tanksystem bei den LKW zu Motorbroblemen bzw. Motorschäden kam.
Leider finde ich in den folgenden Beiträgen nicht mehr darüber wie das bei den Volvos dann anders sein soll. Denn mit der Mikrowellenheizung wird ja auch das Pöl nur erwärmt, gut wenn man´s genau nehemn würde könnte man evtl. auf die Mikrowelle eine Molekulre strukturänderung des Pöl vermuten ob´s aber das ist.
Das Pöl wird ja nur erwärmt da das Pöl annähernd bei 80°C die Viskosität des Diesels hat, und sich besser Filtern und von der ESP besser fördern lässt, obendrein ist ja auch haißßes Pöl zündfähiger (Flammpunkt Diesel 80°C , Pöl 200°C) und vernebelt durch die bessere Fließfähigkeit besser.
Dass sich die ganze Sache auch wirtschaftlich lohnt muss man doch fast nur mit Pöl fahren, also kein gemisch, da der umbau und der Preisunterschied sich rechnen.
Bislang hab ich mich noch nicht getraut meinen L200 BJ 95 Modell K34 mit Pöl zu betanken.
Brauche ca. 3000 L Diesel im Jahr haptsächlich auf Kurzstrecken ( 15 -30 km) nun habe ich meine Wohnort gewechselt und fahre nun mehr ca. 30 km im Stück und komm nun auf einen Durchschnitt verbrauch von 8,027Liter/100km gut rasen und im oberen Drehzahlbereichbraucht man da nicht zu fahren.
Tempo ist immer 80-95 km/h.
Ausserdem müsste man ja mit einem eigenen 1000L Tank die Vorfoinanzierung in die Wirtscftlichkeitsberechnung mit berücksichtigen, zugund´sten des Eigenen Tanks hat man aber wieder keine Preisschwankungen.
Da regt mich die KFZ steuer bei den Dokas mehr auf, und die CO2 steuer, viele vergessen dass doch auf dem Sprit doch die Oekosteuer drauf ist und nun noch ne CO2 steuer. Da sieht man wieder wieviele da nachtdenken drüber.
Im Ausland wird sowas bestimmt nicht so leicht gehen.
So nun genug der schreiberei noch einen Schönen Tag zusammen
Gruß Schrauber
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- Vaddi
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Da sieht man wieder wieviele da nachtdenken drüber.
Willkommen im Club. Sind aber noch zu wenige, die nachdenken, wie hier mit uns umgegangen wird. Die meisten Leuts im Lande lassen sich ja lieber von "Deutschland sucht den Superidioten" und dergleichen die Hirne zuschmieren, anstatt sich für die Machenschaften ihrer "Volksvertreter" zu interessieren.
Im Ausland wird sowas bestimmt nicht so leicht gehen.
Richtig! In Italien oder Spanien hätten die Leute ihren Politniks schon den Arsch hochgebunden, wenn die auf so dämliche Ideen kommen würden. Vielleicht fehlt sowas hier...
Gruß aus Berlin - © Vaddi

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- waldtroll
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MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen
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- DesertEagle
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Grüße aus Middlfranggn
Hans
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- Knüppelbär
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Ich bin der Nils und komm aus Dortmund.Ich hab schon ne längere Zeit bei euch mitgelesen,da es die einzige Chance ist,Informationen aus erster Hand über den L200 zu kriegen.
Nun zum Thema:
Das mit der Verknappung auf dem Pflanzenölmarkt rührt nich alleine aus der "sinkenden" Produktion herraus.Vielmehr hat Pflanzenöl viel mehr Freunde gefunden.Einige sind das nich so toll (Biodieselkocher) und die anderen könnten eben Du und ich sein.Ich hab gesehen,das viele Firmen mittlerweile mit Pöl heizen.Die haben dann da isolierte 30 qm tanks rumstehen.
Es geht auch nicht drum,ALLE Dieselmotoren mit Pöl zu betreiben.Das is unmöglich!Nur müssen wir viele Standbeine für unsere Autos haben um von der Erpressbarkeit durch Mineralöl wegzukommen.Dazu sind alle möglichen Alternativkraftstoffe gefragt,die wir uns nutzbar machen können.Ich bin zwar beileibe kein Öko oder sowas,aber die Abzocke ist ja jedem bekannt.
Aber mal was ganz anderes:
Viele von euch fahren doch den L200 als K60T.Warum schliesst Ihr euch nich zusammen und fragt mal bei Wolf Pflanzenöltechnik nach,ob die keine 1 Tanklösung für den L200 entwickeln?Meiner Meinung nach fehlt den Leuten der Anreiz dazu (Nachfrage durch Kunden).Vür Fahrzeuge aus dem VW-Konzern machen die das schon.Mercedes haben die zum Teil auch schon im Programm.Warum dann nicht auch den L200???

Grüsse Knüppel
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